Kooperation versus Fusion in der Konsumgüterindustrie (eBook)
XVII, 205 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-24326-5 (ISBN)
Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler ist seit dem Herbst 2011 Inhaber der Professor für Unternehmensführung und Global Business Management an der FH Dortmund. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in internationalen Managementpositionen bei einem weltweit führenden Konsumgüterhersteller. Als Direktor des Center for Applied Studies & Education in Management (CASEM) entwickelt er gemeinsam mit Unternehmenspartnern innovative Managementlehre im Bereich der Fallstudienmethodik und Simulation.
Geleitwort 6
Vorwort 7
I Inhaltsverzeichnis 9
II Abbildungsverzeichnis 11
III Tabellenverzeichnis 12
IV Abkürzungsverzeichnis 13
V Symbolverzeichnis 16
1 Forschungsfragen und Untersuchungsaufbau 18
2 Kooperation und Fusion als Wettbewerbsstrategien 21
2.1 Kooperation in Abgrenzung zur Fusion 21
2.2 Kooperations- und Fusionsziele zur Wettbewerbspositionierung 27
2.3 Kooperation und Fusion im Industriekontext 38
2.4 Zusammenfassung 47
3 Wirkungen vertikaler Kooperation versus Fusion 48
3.1 Modelle zur Analyse der Wettbewerbswirkungen vertikaler Fusion 49
3.1.1 Vertikale Marktabschottung und Raising Rivals' Costs 49
3.1.2 Effizienzeffekte und Preiskollusion 59
3.1.3 Integrative Sensitivitätsanalyse von Effizienzen bei Fusion 68
3.2 Analyse der Wettbewerbswirkungen vertikaler Kooperation 76
3.2.1 Modellannahmen und Spielaufbau 76
3.2.2 Gleichgewichtsanalyse von Kooperation ohne Kapitalbeteiligung 82
3.2.3 Gleichgewichtsanalyse von Kooperation mit Kapitalbeteiligung 87
3.2.4 Integrative Sensitivitätsanalyse von Effizienzen bei Kooperation 93
3.3 Empirische Fallstudie – Henkel / Cognis 97
3.4 Zusammenfassung 105
4 Wirkungen horizontaler Kooperation versus Fusion 110
4.1 Modelle zur Analyse von Markteintrittsverhinderung 111
4.1.1 Reputationsaufbau mit einseitiger Informationsasymmetrie 114
4.1.2 Reputationsaufbau mit beidseitiger Informationsasymmetrie 120
4.2 Analyse des Reputationsaufbaus durch Kooperation versus Fusion 124
4.2.1 Modellannahmen und Spielaufbau 125
4.2.2 Gleichgewichtsanalyse horizontaler Kooperation 128
4.2.3 Gleichgewichtsanalyse horizontaler Fusion 133
4.3 Empirische Fallstudie – Procter& Gamble / Clorox / Gillette
4.4 Zusammenfassung 149
5 Wettbewerbspolitische Würdigung 152
5.1 Wettbewerbspolitik der Europäischen Kommission 152
5.1.1 Kooperation und Fusion im europäischen Wettbewerbsrecht 154
5.1.2 More Effects-based Economic Approach 162
5.2 Wettbewerbspolitische Implikationen von Kooperation versus Fusion 168
5.2.1 Bewertungsmaßstab wettbewerbspolitischer Entscheidungen 169
5.2.2 Differenzierungserfordernis von Wettbewerbsregeln 176
5.3 Wettbewerbsrechtliche Implikationen von Kooperation versus Fusion 180
5.3.1 Leitlinien zur Bewertung von Unternehmenszusammenschlüssen 181
5.3.2 Anwendung der Kartell- und Missbrauchsaufsicht 191
5.4 Zusammenfassung 199
6 Ausblick 202
7 Anhang 204
7.1 Literaturverzeichnis 204
7.2 Rechtsgrundlagen- und Fallverzeichnis 215
7.3 Rechnungen 218
Erscheint lt. Verlag | 10.1.2019 |
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Reihe/Serie | Edition KWV |
Zusatzinfo | XVII, 205 S. 1 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Volkswirtschaftslehre |
Schlagworte | EU Kommission • Fusion • Kooperation • more economic approach • US Federal Trade Commission • Wettbewerb |
ISBN-10 | 3-658-24326-0 / 3658243260 |
ISBN-13 | 978-3-658-24326-5 / 9783658243265 |
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Größe: 2,0 MB
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