Vergessene und verkannte Vordenker für eine Kritische Konsumtheorie (eBook)

Beiträge aus Ökonomik, Soziologie und Philosophie
eBook Download: PDF
2018 | 1. Aufl. 2019
V, 200 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-21970-3 (ISBN)

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Vergessene und verkannte Vordenker für eine Kritische Konsumtheorie -
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Der Band bietet Beiträge gegen die Geschichtsvergessenheit der gegenwärtigen konsumtheoretischen Debatte. Mit Bezug auf Arbeiten früher Autoren werden neue Argumente in die aktuelle Diskussion um Entgrenzungen und Paradoxien im Konsum und der traditionell eng verstandenen Verbraucherrolle geboten. Es geht teils um die Korrektur von Irrtümern über Autoren und Werke, teils um den Nachweis der Aktualität und Fruchtbarkeit für die Analyse offener Fragen und damit um Nachbesserungen in der Schärfung des Verständnisses von Konsum und Konsumenten in ihren Lebenswelten. Die Beiträge liefern Argumente für eine paradigmatische Neuausrichtung der Verbraucherforschung und -politik.

Der Inhalt
Warum blicken wir zurück? ? Beiträge zur Haushaltsökonomik und Marktökonomik ? Beiträge zur Sozialökonomik und Konsumsoziologie ? Beiträge zur Politischen Philosophie und Sozialphilosophie ? Schlussfolgerungen für die Verbraucherpolitik

Die Herausgeber
Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky hat 2013 das Projekt 'Konsumtheorie neu denken' und das 'Bamberger Manifest für ein neues Verbraucherverständnis' initiiert.
Prof. Dr. Karl Kollmann ist Vorsitzender des Österreichischen Verbraucherrats (Austrian Standards Institute) und hat die österreichischen Mitglieder der 'Bamberger Gruppe' gewinnen können.



Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky hat 2013 das Projekt 'Konsumtheorie neu denken' und das 'Bamberger Manifest für ein neues Verbraucherverständnis' initiiert.

Prof. Dr. Karl Kollmann ist Vorsitzender des Österreichischen Verbraucherrats (Austrian Standards Institute) und hat die österreichischen Mitglieder der 'Bamberger Gruppe' gewinnen können.

Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky hat 2013 das Projekt „Konsumtheorie neu denken“ und das „Bamberger Manifest für ein neues Verbraucherverständnis“ initiiert.Prof. Dr. Karl Kollmann ist Vorsitzender des Österreichischen Verbraucherrats (Austrian Standards Institute) und hat die österreichischen Mitglieder der „Bamberger Gruppe“ gewinnen können.

Inhaltsverzeichnis 6
Einführung: Warum wir zurückblicken 7
Zusammenfassung 7
1Entgrenzung oder Engführung der Verbraucherforschung? 8
2Grundzüge einer Kritischen Verbraucherforschung 11
3Überblick über die Beiträge 17
Literatur 22
Teil I Haushaltsökonomik und Marktökonomik 25
Alfred Marshalls Konsumenten sind Prosumenten 26
Zusammenfassung 26
1Warum sind Alfred Marshalls Konsumenten interessant? 27
2Alfred Marshalls Konsumenten in den Principles of Economics 31
2.1Produktion und Konsum 31
2.2Arbeit und Spiel 34
2.3Notwendige Güter und produktiver Konsum 35
2.4Einkommen und Kapital 38
2.5Bedürfnisse und Bedürfnisbefriedigung 39
2.6Haushaltsplanung und Entscheidungsbildung 41
2.7Kollektive Güter und verantwortlicher Konsum 43
3Ergebnis und Ausblick 44
3.1Haushaltsproduktion und Konsum in den Principles of Economics 44
3.2Kritik und Ausblick 45
Literatur 48
Erich Egner: Die haushälterische Vernunft 52
Zusammenfassung 52
1Einleitung 53
1.1Neue Verbraucherwissenschaft und Alte Ökonomik 53
1.2Reiche und Republiken 55
1.3Werk und Wirkung 56
2Studien zum Verbrauch 57
2.1Erkenntniskritik 58
2.2Die Tafel der Verbraucherschutzpolitik 60
2.3Kapitalismuskritik 62
2.4Konsumkritik 65
2.5Die Kritik der haushälterischen Vernunft 67
2.6„Koinonomer“ Konsum 71
3Wie weise ist die Tradition? 73
3.1Trau Dich, weise zu sein! 73
3.2Der Verbraucher im Netz 76
3.3Wider den Primarkismus!? 81
3.4Mache einen besseren Menschen aus Dir – bevor es andere tun 82
4Die Dialektik der haushälterischen Vernunft! 83
Literatur 84
Teil II Sozialökonomik und Konsumsoziologie 89
Versorgungsdefizite, Konsumentenkritik und Strukturentwicklung 90
Zusammenfassung 90
1Einleitung 91
2Wirtschaft, Grundanliegen und Konsumentenkritik bei Otto Neurath und Gerhard Weisser 92
3Ausdifferenzierung von Systemstrukturen in Reaktion auf irritierende Umweltaktivitäten 98
4Konsumentenkritik und die Entwicklung alternativer Angebotsstrukturen aus der Perspektive eines gesellschaftstheoretisch erweiterten Lebenslagen-Ansatzes 101
5Beispiele für die Entstehung alternativer bzw. ergänzender Angebotsstrukturen in einzelnen Bereichen der Lebenslage 103
6Zusammenfassung und Fazit 105
Literatur 106
Die kulturelle Revolution des Massenkonsums 108
Zusammenfassung 108
1Warum die Soziologie der Prosperität? 108
2Wer war Ernest Zahn? 111
3Eine neue Epoche bricht an 114
4Weitere konsumsoziologische Veröffentlichungen von Ernest Zahn 120
5Gesamtwürdigung und Ausblick 127
Literatur 129
Teil III Politische Philosophie und Sozialphilosophie 134
Hannah Arendt revisited 135
Zusammenfassung 135
1Einleitung 136
2Die Tätigkeiten Arbeiten, Herstellen, Handeln 136
3Die Aporie des Konsums bei Arendt 141
3.1Vorbemerkung 141
3.2Die Freiheit der Einzelnen – die Verantwortung aller 141
3.3Produktivität der Arbeit und (individuelle) Kapazität zum Konsum 142
4Konsum als Verzehr. Der Mensch als Homo consumptor? 144
5Die den Tätigkeiten inhärenten Qualitäten 146
6Die Gesellschaft von Konsumenten 150
6.1Ausweitung des Arbeitsbegriffs 151
6.2Befreiung von der Arbeit als Utopie 152
6.3Idee des permanenten Wirtschaftswachstums 154
7Schlussfolgerungen 155
Literatur 156
Zur Aktualität Herbert Marcuses in der fortgeschrittenen Konsumgesellschaft 158
Zusammenfassung 158
1Vorbemerkung 159
2Undurchdringliche Verflechtung von Interessensphären 161
3Veränderungen in der Triebstruktur des Individuums 162
4Kunst. Kulturindustrie 163
5Die Verwaltung des Individuums 164
6Ersatz der Familie 165
7Scheinbare Überhöhung des Individuums 167
8Der Verschwendungskapitalismus 169
9Permanenter Konsum ist Alltagsästhetik 171
10Ein undurchschaubares System von Herrschaft 172
11Instrumentell-technologische Vernunft – die Technisierung der Natur des Menschen 173
12Jenseits des Menschen 175
Literatur 177
Ausblick: Schlussfolgerungen für die Verbraucherpolitik 180
Zusammenfassung 180
1Einleitung 180
2Ansatzpunkte aus den Beiträgen dieses Bandes 181
2.1Konsum als Arbeit 181
2.2Der Mensch als Prosumer 183
2.3Lebenslagen 184
2.4Ein prognostischer Blick 186
2.5Haushälterische Vernunft 187
2.6Totalopposition 188
3Anmerkungen zur Entwicklung der Verbraucherpolitik 189
3.1Rückblick 189
3.2Emanzipatorischer Anspruch 191
3.3Europäische „Ausdünnung“ 192
3.4Bürokratische Technokratie 193
3.5Mühsame Bildung 195
4Verbraucherforschung und Verbraucherpolitik 196
4.1Wo finden wir Anknüpfungspunkte? 196
4.2Verbraucherpolitik ist traditionell geblieben 197
4.3Aufgaben für eine emanzipatorische Verbraucherpolitik 198
Literatur 200

Erscheint lt. Verlag 28.12.2018
Reihe/Serie Kritische Verbraucherforschung
Zusatzinfo V, 200 S. 3 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie Mikrosoziologie
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Engführung • Entgrenzung • histrorical sociology • Konsum • Konsumenten • Konsumentenrolle • Konsumtheorie • Paradigmenwechsel
ISBN-10 3-658-21970-X / 365821970X
ISBN-13 978-3-658-21970-3 / 9783658219703
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