Kein Mensch braucht Führung (eBook)
256 Seiten
GABAL Verlag
978-3-95623-836-9 (ISBN)
Denn der neuen Realität der Transformation sind die alten streng hierarchischen Führungsmodelle nicht gewachsen. Eine straffe Organisation, konsequente Arbeitsteilung und ein Fokus auf Effizienz bringen Unternehmen ihren Kunden nicht mehr näher. Und es gelingt auf Basis von Methoden wie Delegation, Mitarbeitergespräche und klassischen Meetings nur noch unzureichend, Menschen durch eine hohe Komplexität zu navigieren oder als attraktives Unternehmen wahrgenommen zu werden.
In ihrem Buch zeigt die Autorin Susanne Klein auf, dass die alte Führungsmaxime anweisen und kontrollieren, längst ausgedient hat. Um in neuen oder sich ständig neu organisierenden Märkten zu bestehen, braucht es einen Paradigmenwechsel: Experten, die sich selbst führen, und Teams, die flexibel und in immer neuer Konstellation an Aufgaben arbeiten. Experten verantworten selbst ihre Ergebnisse und sie suchen sich ihre Aufgaben: Wo kann ich einen Beitrag leisten? Was kann ich mit voranbringen? Wie kann ich meine Zeit effektiv einsetzen? Eigeninitiative und Verantwortlichkeit sind das Gebot der Stunde. Dazu brauchen wir neue Ideen und Ansätze und vor allem experimentierfreudige Unternehmensleitungen, die nicht zuletzt ihren eigenen Status hinterfragen. Und dafür brauchen wir Unternehmenscoachs, die dafür sorgen, dass sich der Einzelne gut entwickelt und das Team optimal zusammenarbeiten kann.
Die neue Führung heißt Selbstführung. Wie das gelingen kann, erläutert Susanne Klein in Überlegungen und 20 Alternativen – von lebendigen Zielen und Sinnfindung über Leitsätze und maximale Transparenz bis hin zu fluiden Communitys, Minimalismus und Attraktivität.
Als Führungscoach erlebt Dr. Susanne Klein immer wieder, dass Führungskräfte mit der komplexen menschlichen Natur in ihren Teams überfordert sind. Umso mehr begrüßt sie die neue Leadership-Diskussion. Die promovierte Psycholinguistin und Master Coach ist Beraterin, Coach, Speaker sowie Vorstand Akkreditierung im European Mentoring and Coaching Council (EMCC) und erprobt mit ihren Kunden neue Konzepte der Führung und Zusammenarbeit. Für Ihre Leadership-Coach-Ausbildung für die Deutsche Telekom hat sie 2012 den internationalen EMCC Ausbildungspreis gewonnen. Sie betreibt in Darmstadt ihr Coaching College, in dem sie bereits mehr als 300 Führungskräfte zu Coachs ausgebildet hat. Sie arbeitet als Führungskräfteentwicklerin und Coach in verschiedenen Unternehmen. Bei GABAL hat sie Bücher zu den Themen Führung, Coaching, Training und Konfliktmanagement veröffentlicht.
Erscheint lt. Verlag | 15.2.2019 |
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Reihe/Serie | Dein Business |
Verlagsort | Offenbach |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | adaptiv • Adhokratie • Affektkontrolle • Agilität • Algorithmen • Ambiguitätstoleranz • App • Arbeit • Arbeitsteilung • Augenhöhe • autonome Teams • Autonomie • Beruf • Big Data • BOT • Commitment • Datentransparenz • Delegation • Delegieren • design thinking • Digitaler Wandel • Digitalisierung • Diskussionskultur • Dokumentation • Dreamwork • Druck • Eigeninitiative • Eigenverantwortung • Engagement • Fehlerkultur • Flexibilität • Fokus • Freiheit • Fremdbestimmung • Fuck-up-Nights • Führungsebene • Generation Y • Gesprächskultur • Handlungskompetenz • Hierarchie • Idee • Impulskontrolle • Individualisierung • Information • Interaktion • Internet der Dinge • Iteration • KANBAN • Karriere • Kollaboration • Kommunikation • Kommunikationsfähigkeit • Kompetenz • Kontrolle • Kunde • Kundenzufriedenheit • Leistung • Leistungsbereitschaft • Loyalität • Macht • Meetings • Millennials • Mitarbeiter • Mitarbeiterführung • Mitarbeitergespräche • Motivation • Motivieren • Mut • new work • Offenheit • Onboarding • Organisation • Pause • Prozesse • Recruiting • Respekt • Retrospektive • Rolle • Scrum • Selbstbestimmung • Selbstführung • Selbstkontrolle • Selbstkritik • Selbstorganisation • Selbstreflexion • Selbstwahrnehmung • Service • Sinn • Smartphone • Spontaneität • Storytelling • Stress • Subsidiarität • Task Switching • Team • Technologie • Timeboxing • Transparenz • Unternehmen • Unternehmenskultur • Unternehmensziel • Verbindlichkeit • Vertrauen • Virtuelle Teams • VUCA • Wertesystem • Ziel • Ziele • Zusammenarbeit |
ISBN-10 | 3-95623-836-2 / 3956238362 |
ISBN-13 | 978-3-95623-836-9 / 9783956238369 |
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