Ökotourismus in Mexiko (eBook)
336 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-4723-9 (ISBN)
Ökotourismus als ein »Zurück zur Natur« ist nicht nur Sache der Touristen, sondern betrifft speziell auch die bereisten indigenen Gemeinschaften. Am Beispiel eines gemeindebasierten Ökotourismusprojekts im südlichen Mexiko zeigt Saskia Walther, wie sich eine Gemeinde globale Diskurse um indigene Naturverbundenheit zu Nutze macht. Dabei folgt sie der Frage, welche Wirkmacht der Ökotourismus vor Ort entfaltet, und zeigt anhand ihres Konzeptes von »NaturEn«, wie eng die soziale und die natürliche Umwelt miteinander verbunden sind. So bedingt der neue Umgang mit der Natur Veränderungen im sozialen Gefüge der Dorfgemeinschaft, in den Geschlechterbeziehungen, den translokalen Zugehörigkeiten und der territorialen Wahrnehmung.
Saskia Walther (Dr. phil.), geb. 1978, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Ihre Interessensschwerpunkte liegen im Bereich der Mensch-Umwelt-Beziehungen, Globalisierungsphänomene, Genderforschung, dem Tourismus sowie dem Praxisbezug der Ethnologie.
Saskia Walther (Dr. phil.), geb. 1978, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Ihre Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Mensch-Umwelt-Beziehungen, Globalisierungsphänomene, Genderforschung, dem Tourismus sowie dem Praxisbezug der Ethnologie.
Erscheint lt. Verlag | 17.6.2019 |
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Reihe/Serie | UmweltEthnologie |
Zusatzinfo | Dispersionsbindung, 5 SW-Abbildungen, 22 Farbabbildungen |
Verlagsort | Bielefeld |
Sprache | deutsch |
Maße | 150 x 150 mm |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Soziologie ► Spezielle Soziologien |
Schlagworte | closeness to nature • Cultural Identity • economy • Ecotourism • Environmental history • Ethnologie • Ethnology • Genderforschung • Gender Research • Globalisierung • Globalization • Human-nature Relationship • Kulturelle Identität • Kulturelle Repräsentation • Mensch-Natur-Beziehungen • Mexico • Mexiko • Migration • Nachhaltigkeit • Naturverbundenheit • social fabric • Sozialgefüge • sustainability • Tourism • Tourismus • Translocality • Translokalität • Umweltgeschichte • Wirtschaft |
ISBN-10 | 3-8394-4723-2 / 3839447232 |
ISBN-13 | 978-3-8394-4723-9 / 9783839447239 |
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