Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten -

Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten (eBook)

Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung

Gabriele Molzberger (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
144 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8917-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Im Projekt 'informelles Lernen als Innovationsmotor' iLInno wird erprobt, wie sich betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten lässt: altersgemischt, qualifikationsgemischt und abteilungsübergreifend. Das Ziel ist, ein neuartiges Konzept für die betriebliche Bildungsarbeit zu entwickeln und dessen grundsätzlichen Prinzipien zu beschreiben, indem durch die Bezugnahme auf ein 'Gemeinsames Neues Drittes' (GeNeDri) neue Erfahrungsräume geschaffen werden.
Dieser Band gibt Auskunft über die theoretischen Grundlagen, bevor die Grundidee des GeNeDri-Konzepts beschrieben wird und Schlussfolgerungen zu einer pädagogisch professionellen Umsetzung des Konzeptes gezogen werden.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
Arbeitsintegrierte Kompetenzentwicklung ohne Anerkennung? Adressierung und Validierung in beruflichen und betrieblichen Anerkennungsverhältnissen (Ulrich Weiß) 13
1. Einleitung 13
2. Die (mindestens) zwei Seiten der Anerkennung 14
Anerkennung als Validierungspraxis 15
Anerkennung als Adressierungspraxis 16
Tausch- und Gebrauchswert betrieblicher Kompetenzentwicklung 17
3. Konsequenzen für einzelbetriebliche Kompetenzentwicklung 18
4. Fazit 20
Literatur 22
Die personale Seite betrieblicher Bildungsarbeit – Spannungsfelder und Antinomien betrieblichen Weiterbildungshandelns (André Kukuk) 25
Einleitung 25
1. Weiterbildende Fachkräfte – relevante betriebliche Weiterbildungsakteure 26
2. Antinomien und Spannungsfelder als Kernprobleme pädagogisch professionellen Handelns im Betrieb 30
2.1 Zeit als Spannungsfeld betrieblicher Weiterbildung 31
2.2 Antinomien professionellen pädagogischen Handelns 34
3. Spannungsfelder ökonomischer und pädagogischer Handlungslogiken in der betrieblichen Praxis 39
4. Antinomien pädagogischen Handelns weiterbildender Fachkräfte 41
Näheantinomie 41
Organisationsantinomie 42
Subsumtionsantinomien 43
Symmetrie- und Machtantinomien 43
Fazit 44
Literatur 45
Grundlegungen und Grundlagen des Projektes „Informelles Lernen als Innovationsmotor“ (Gabriele Molzberger) 51
1. Ausgangslage 51
2. Zielsetzungen 52
3. Projektpartner und Fallbetriebe 53
Kurzprofil der beteiligten Partnerunternehmen 54
4. Identifikation von Treibern und Hemmnissen von arbeitsprozessintegrierter Kompetenzentwicklung 55
5. Entwicklungs- und Untersuchungsdesign: Handlungsforschung durch Betriebsfallstudien 56
6. Heterogenität im Kontext betrieblicher Kompetenzentwicklung 58
Irritation als Lernanlass in heterogenen Konstellationen 59
Heterogenität in der Bearbeitung von Lernprojekten 60
Heterogenität in qualifikationsgemischten Lernkonstellationen 60
Heterogenität in abteilungsübergreifenden Lernkonstellationen 61
Heterogenität in altersgemischten Lernkonstellationen 62
7. Prinzipien der Kompetenzentwicklungsbegleitung in GeNeDri-Projekten 62
8. Fazit: Zur Notwendigkeit professioneller Kompetenzentwicklungsbegleitung in heterogenen Lernkonstellationen 63
Literatur 64
Eckpunkte kompetenzförderlicher Betriebe – zur Verwiesenheit von individueller Kompetenzentwicklung und organisationalen Strukturen (Ulrich Weiß) 67
1. Einleitung 67
2. Von der lernförderlichen Arbeit zum kompetenzförderlichen Betrieb 68
3. Eckpunkte des kompetenzförderlichen Betriebs 70
3.1 Subjektive Relevanz für das Arbeitshandeln 71
3.2 Erlebter Handlungsspielraum im Arbeitshandeln 71
3.3 Fachlichkeit 72
4. Fazit: Betriebliche Kompetenzentwicklungsbegleitung als Treuhänderin der kompetenzförderlichen Organisation 73
Literatur 74
Falltypiken und Konstellationsparameter der Implementierung und Begleitung betrieblicher Lernprojekte als „Gemeinsames neues Drittes“ (Gabriele Molzberger, Ulrich Weiß & André Kukuk)
1. Einleitung 77
2. Grundlagen der Entwicklung und Erprobung 79
2.1 Feldphase und Materialerhebung 79
2.2 GeNeDri-Erprobungen 80
3. Betriebliche Voraussetzungen: Prozessarchitekturen 81
Kompetenzentwicklung und Führungsprozesse 82
Kompetenzentwicklung und Leistungsprozesse 82
Kompetenzentwicklung und Unterstützungsprozesse 83
4. Materialauswertung 83
5. Fallstudien zu den betrieblichen Kompetenzentwicklungsbedingungen 84
5.1 Betriebsfallstudie 1 84
5.2 Betriebsfallstudie 2 88
5.3 Betriebsfallstudie 3 94
6. Strategien des Umgangs mit arbeitsprozessintegrierter Kompetenzentwicklung in heterogenen Konstellationen 97
6.1 Selbstbehauptung 98
6.2 Aufstiegsorientierung 101
6.3 Persistenz 102
6.4 Fachliche Erweiterung 105
6.5 Selbstverwirklichung 106
7. Fazit 107
Literatur 107
Betriebliche Weiterbildungsverantwortliche als Kompetenzentwicklungsbegleitende – Reflexionen und Deutungen zu einer anspruchsvollen Aufgabe (Sonja Clemens, André Heil, Frank Kürten, Axel Biesenbach, Evelyn Heier & Gerd-Thomas Weber)
Einleitung 109
Erfahrungsbericht I – André Heil, Lean Manager KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG 110
a) Was ich gelernt habe… (Aha-Erlebnisse/Schlüsselsituationen) 110
b) Was ich aushalten musste … (Herausforderungen/Irritationen) 110
c) Was ich in Zukunft als Kompetenzentwicklungsbegleiter machen möchte … 111
Erfahrungsbericht II – Sonja Clemens, Referentin für Personalentwicklung und -marketing KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG 112
a) Was ich gelernt habe … (Aha-Erlebnisse/Schlüsselsituationen) 112
b) Was ich aushalten musste … (Herausforderungen/Irritationen) 113
c) Was ich in Zukunft als Kompetenzentwicklungsbegleiterin machen möchte … 113
Erfahrungsbericht III – Frank Kürten, Technische Leitung, und Axel Biesenbach, Leiter Qualitätssicherung KS SYSTEC Dr. Schmidbauer GmbH & Co. KG
a) Was wir gelernt haben … (Aha-Erlebnisse/Schlüsselsituationen) 114
b) Was wir aushalten mussten … (Herausforderungen/Irritationen) 115
c) Was wir in Zukunft als Kompetenzentwicklungsbegleiter machen möchten … 116
Erfahrungsbericht IV – Evelyn Heier, Personalsachbearbeiterin, und Gerd-Thomas Weber, Entwicklungsleiter, Profilator GmbH & Co. KG
a) Was wir gelernt haben … (Aha-Erlebnisse/Schlüsselsituationen) 116
b) Was wir aushalten mussten … (Herausforderungen/Irritationen) 117
c) Was wir in Zukunft als Kompetenzentwicklungsbegleitende machen möchten … 119
Kompetenzentwicklungsbegleitung durch die Variierung von Gesprächsformaten (Carolin Alexander) 123
1. Einleitung 123
2. Der Betrieb als Träger differenzierter temporärer Lernorte 123
3. Merkmale von Gesprächsformaten als betriebliche Lernformen 124
4. Begleitung und Gestaltung arbeitsprozessintegrierter Kompetenzentwicklung 126
5. Gesprächsformate im Ablauf- und Implementierungsmodell ProHa 127
6. Fazit 131
Literatur 131
Möglichkeiten betrieblicher Weiterbildung in heterogenen Lernkonstellationen und Perspektiven am Übergang in digitale Arbeitswelten (Gabriele Molzberger) 133
1. Einleitung 133
2. Resümee der konzeptionellen Grundlagen von betrieblichen Lernprojekten in heterogenen Lernkonstellationen 134
3. Professionalisierung der Kompetenzentwicklungsbegleitung 135
4. Verwissenschaftlichung betrieblicher Bildungsarbeit durch weiterbildende Studien 136
5. Zusammenschau und Ausblick 138
Literatur 139

Erscheint lt. Verlag 1.11.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
ISBN-10 3-8309-8917-2 / 3830989172
ISBN-13 978-3-8309-8917-2 / 9783830989172
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 2,6 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche …

von Björn Migge

eBook Download (2023)
Beltz (Verlag)
66,99