Sportkommunikation in digitalen Medien (eBook)

Vielfalt, Inszenierung, Professionalisierung

Christoph G. Grimmer (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Aufl. 2019
X, 245 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-22844-6 (ISBN)

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Sportkommunikation in digitalen Medien -
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Unter den Perspektiven Vielfalt, Inszenierung und Professionalisierung analysieren Wissenschaftler und Praxisexperten aktuelle Potentiale und Herausforderungen im Bereich digitaler Sportkommunikation. Die Autorinnen und Autoren werfen einen Blick auf verschiedene Sportarten, Nutzergruppen bzw. Kontexte. Nach einer Einführung zur Rolle Sozialer Medien im Sport widmen sich weitere Beiträge der Vielfalt des PR-Einsatzes im Basketball und österreichischen Profifußball. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Perspektive Inszenierung und fokussiert die darstellerischen Möglichkeiten für u.a. Prominente, Olympioniken und Journalisten. Mit 360 Grad-Videos wird eine bislang in der Wissenschaft weitgehend ausgeblendete Innovation der Social Media-Kommunikation aufgegriffen. Im dritten Teil erhält der Leser vertiefende Einblicke in die durch Soziale Medien beeinflusste Öffentlichkeitsarbeit von Pressesprechern und Kommunikationsagenturen. 

Dr. Christoph G. Grimmer ist Sportwissenschaftler, Autor, Dozent und seit Februar 2018 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Crailsheim.

Dr. Christoph G. Grimmer ist Sportwissenschaftler, Autor, Dozent und seit Februar 2018 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Crailsheim.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 8
Teil I Vielfalt 10
Die Rolle sozialer Medien im Sport – eine Einführung 11
Zusammenfassung 11
1Einführung 12
1.1Soziale Medien: Definition und zentrale Plattformen 12
1.2Affordanzen sozialer Medien 14
2Soziale Medien im Sport 15
3Kommunikationswissenschaftliche/psychologische Forschung 16
3.1Private Nutzung als Zuschauer: Second Screen und Anschlusskommunikation 16
3.2Private Nutzung als Freizeitsportler*in: Selbstdarstellung und Motivation 19
3.3Professionelle Nutzung: PR und Fanbindung über soziale Medien 20
4Zusammenfassung 22
Literatur 23
Agieren, Reagieren, Bewahren – Bericht aus dem Alltag einer etwas anderen PR-Abteilung 26
Zusammenfassung 26
1Vorgeschichte 27
1.1Aus der Schul-AG in die Erste Liga 27
1.2Der Status quo vor der Saison 2015/2016 28
1.2.1 Der Verein 28
1.2.2 Das Personal 28
1.2.3 Die PR-Abteilung 28
2Agieren, Reagieren, Bewahren 29
2.1Vielfältig agieren 29
2.2Vielfältig reagieren 34
2.3Vielfältig bewahren 42
3Zahlen und Statistiken 44
Literatur 47
Vielfalt durch Social Media? Österreichs Fußball im Social Web 49
Zusammenfassung 49
1Einleitung 50
2Forschungsstand 51
3Theoretische Verortung 53
3.1Vielfalt im Fußball 54
3.2Vielfalt und mediale Öffentlichkeit 55
3.3Forschungsfragen 56
4Methodisches Vorgehen 57
5Ergebnisse 57
5.1Ergebnisse auf Vereinsebene 57
5.2Fallbeispiele auf Vereinsebene 60
5.2.1 FC Red Bull Salzburg 60
5.2.2 Austria Wien, Rapid Wien, Sturm Graz 61
5.2.3 SV Austria Salzburg 61
5.2.4 RZ Pellets Wolfsberger AC 62
5.3Spielerebene 62
6Fazit 65
Literatur 66
Teil II Inszenierung 70
Social Media für Sportler – Do’s and Don’ts 71
Zusammenfassung 71
1Vorteile 72
2Strategie 72
3Strategie Schritte 73
4Positionierung 74
5Profifußballer Christian Träsch 74
6Storytelling 76
7Social Media und die Öffentlichkeit 77
8Coaching und Beratung 78
9Sponsoring 79
10Image selber prägen 80
11Don’ts der Social Media-Kommunikation im Sport 80
12Do’s der Social Media-Kommunikation im Sport 80
Literatur 81
Soziale Persönlichkeiten im Sport 82
Zusammenfassung 82
1Theoretisches Fundament 83
1.1Selbstdarstellung von Personen im Alltag 84
1.2Selbstdarstellung und Performance von Personen auf Social Media 88
2Selbstdarstellung von Sportlerinnen und Sportlern auf Social Media 92
3Methodisches Vorgehen 94
4Ergebnisse 96
4.1Quantitative Ergebnisse 96
4.2Qualitative Ergebnisse 101
5Diskussion 115
5.1Limitations 117
5.2Ausblick 118
6Fazit 119
Literatur 119
Vom (Sport-)Journalist zur Marke im World Wide Web – Wie Social Media die Karriere beschleunigt 123
Zusammenfassung 123
1Der Mensch als Marke 123
2Von der alten zur neuen Medienwelt 124
3Beispiele 126
3.1Blogger als Gefahr für die Verlagswelt 127
3.2Aus der Not eine Tugend machen 128
4Zielgruppenanalyse und die Grundpfeiler eines Social Media Posts 129
4.1Konkurrenzbeobachtung 131
4.2Die eigene Positionierung 132
5Analyse und Ausblick 134
Literatur 135
Team Rio für Deutschland und Social Media – Eine Analyse ausgewählter Social-Media-Aktivitäten 136
Zusammenfassung 136
1Einleitung und Zielsetzung 137
2Social Media im deutschen Sport 138
3Methodisches Vorgehen 140
3.1Untersuchungsobjekte 140
3.2Ausgewählte Social-Media-Plattformen als Untersuchungsgegenstand 141
3.3Untersuchungskriterien 141
3.4Erhebungszeitraum 143
4Ergebnisse der empirischen Untersuchung 145
5Fazit und Ausblick 151
Literatur 153
Mixed Martial Arts im Netz – Neue Dimensionen und Verläufe der Fankommunikation über eine umstrittene Kampfsportart 156
Zusammenfassung 156
1Einleitung: Der Sportgewaltdiskurs im Netz 157
2Die Medialisierung von Mixed Martial Arts 159
3Kommunikation in „persönlichen Öffentlichkeiten“ – neue Bedingungen für die Fankommunikation 162
4Empowerment im Frauensport 163
5Sport und Gewalt – ein Teilaspekt der Sportentwicklung und des Empowerments im Frauensport 164
6Gegenstand: MMA 166
7Fankommentare zu ausgewählten YouTube-Videos 167
7.1Framing von Gewalt im MMA-Diskurs 167
7.2Methodisches Vorgehen 168
7.3UFC 196 – ein besonderer Abend 169
7.4Befunde: der MMA-Fandiskurs in ausgewählten YouTube-Videos 170
8Fazit 174
Literatur 176
360-Grad-Foto/Video in der Social Media-Kommunikation im Sport 179
Zusammenfassung 179
1Social Media-Kommunikation 180
2Sportkommunikation über Social Media 181
3360-Grad-Foto/Video-Kommunikation 182
4360-Grad-Foto/Video in der Sportkommunikation 185
5Explorative Studie zum Fußballsport 188
6Zusammenfassung und Ausblick 193
Literatur 194
Teil III Professionalisierung 196
„One-Man-Show“ unter Druck durch Social Media – Anforderungs- und Aufgabenprofil von Pressesprechern im Profisport 197
Zusammenfassung 197
1Einleitung und Problemstellung 198
2Forschungsstand und Forschungsziel 198
3Untersuchungsdesign 199
4Ergebnisse 201
4.1Personalausstattung 201
4.2Geschlechter-Verteilung 203
4.3Quereinsteiger 203
4.4Tätigkeitsprofil 204
4.5Qualifikationen und Kompetenzen 205
4.5.1 Praktische Fertigkeiten 206
4.5.2 Persönliche Eigenschaften 206
4.5.3 Wissensgebiete 207
4.6Verdienstmöglichkeiten 207
4.7Veränderungen der Sport-PR durch Internet und Social Media 208
5Fazit 210
Literatur 212
Das Spiel beginnt nach 90 Minuten! 216
Zusammenfassung 216
1Einleitung 217
2Neue Möglichkeiten durch Digitalisierung 218
3Wechselwirkung von Sport und Außerdarstellung 219
4Verhältnis Vereine-Medien 220
5Auswirkungen der sozialen Medien auf die Berichterstattung 223
6Öffentlichkeitsarbeit Verein – Öffentlichkeitsarbeit Spieler 224
7Fazit 226
Literatur 226
Internationales Social Media im Fußball – Warum selber machen, wenn es extern besser geht! 228
Zusammenfassung 228
1Die Agentur mmc sport 229
2„Social-Media-Work“ bei mmc sport 232
2.1Lokalisierter Content 232
2.2Pre-Match-Content 235
2.3Live-Content 237
2.4Post-Match-Content 239
3Resümee 242
Literatur 242

Erscheint lt. Verlag 24.10.2018
Zusatzinfo X, 245 S. 79 Abb., 77 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Sport
Naturwissenschaften
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Wirtschaft
Schlagworte Digitale Medien • Inszenierung von Sportereignissen • Social Media • Sportfinanzierung • Sportkommunikation
ISBN-10 3-658-22844-X / 365822844X
ISBN-13 978-3-658-22844-6 / 9783658228446
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