Forschung und Lehre im Westen Deutschlands 1918-2018 (eBook)
561 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-8470-0839-2 (ISBN)
Prof. Dr. Dominik Geppert hat den Lehrstuhl für die Geschichte des 19./20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam inne.
Prof. Dr. Dominik Geppert hat den Lehrstuhl für die Geschichte des 19./20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam inne.
Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
Body 8
Günther Schulz / David Lanzerath: Besatzungszeit und demokratische Öffnung (1918–1933) 8
Die Universität bei Kriegsende und in der frühen Weimarer Republik 9
Umbruch 1918/19 10
Alliierte Besatzung 1918–1926 12
Verfassung, Organisation, Personal und Finanzen 19
Universitätsreform in Preußen und Bonn 19
Die Universitätsleitung 23
Die Beschäftigten 27
Lehrkörper 27
Akademischer Mittelbau 33
Nichtwissenschaftliches Personal 35
Das akademische Disziplinarrecht 35
Finanzen und Vermögen 37
Besondere Forschungs- und Lehreinrichtungen 42
Universitätsbibliothek und Studentenbücherei 42
Hochschulsport und das „Institut für Leibesübungen” 45
Die Studierenden 47
Anzahl und Sozialstruktur 48
Frauenstudium 53
Soziale und wirtschaftliche Lage 55
Studentische Hilfseinrichtungen – Der „Verein Studentenwohl e. V.” 61
Studentenverbindungen 64
Die studentische Selbstverwaltung durch AStA beziehungsweise ASTAG 68
Universität und Öffentlichkeit 74
Das Verhältnis zur Stadt Bonn 74
Beziehungen zu anderen Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen 77
Auslandsbeziehungen 80
Feste und Feiern 83
Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Bonn (GEFFRUB) 86
Bautätigkeit 90
Erweiterung des Hauptgebäudes 91
Kriegerdenkmal und Ehrenhalle 95
Weitere Bauprojekte 98
Die Universität in der späten Weimarer Republik (1926–1933) 100
„Überfüllung” der Hochschule und „Gefahr eines akademischen Proletariats” 100
„Heraufziehen einer zunehmenden Politisierung” 104
Lehrende 104
Studierende 110
Ralf Forsbach: Repression und Ideologisierung (1933–1945) 116
Gleichschaltung und Selbstgleichschaltung 117
Ergebenheitsadressen und Wahlaufrufe 119
Bastion des Katholizismus oder Grenzlanduniversität? 120
Verfolgung, Vertreibung, Flucht 121
Die Universitätsleitung 127
Der Konjunkturritter: Friedrich Pietrusky 127
Episoden: Hans Naumann und Karl Theodor Kipp 133
Der nationalsozialistische Multifunktionär: Karl Schmidt 135
Der Kriegsrektor: Karl Chudoba 143
Die Kuratoren: Julius Bachem, Gustav Ehrlicher und Joachim Kieckebusch 147
Die Studentenschaft 149
Nationalsozialisten in der Minderheit 149
Gewalt und Terror 150
NS-Bindung der Studierenden 157
Unrecht 157
Doktorgradentziehungen 158
Die Beugung des Rechts 158
Erteilung, Verweigerung und Entziehung des Doktorgrads 162
Der Fall Thomas Mann 164
Zwangssterilisationen 169
„Euthanasie” 172
Das Anatomische Institut als Profiteur des Mordens 173
Opposition und Widerstand 176
Oppositionelle Regungen zu Beginn des NS-Regimes 176
Rückzug und Selbstkündigungen 176
Opposition aus den Fakultäten 177
Individueller Widerstand mit christlichem Hintergrund 178
Individueller Widerstand mit sozialistisch-kommunistischem Hintergrund 180
Krieg 186
Die Universität an der Seite von NS-Regime und Wehrmacht 186
Der Luftkrieg und das Ende des Lehrbetriebs 187
Die Verlegung der Universität 189
Medizinische Notversorgung 193
Joachim Scholtyseck: Wiederaufbau und Expansion (1945–1965) 198
Die Zentrale – Lehrkörper, Rektor und Senat 199
Von der Zerstörung zur Wiedereröffnung 199
Ein improvisierter Neubeginn 199
Der Weg zur Wiedereröffnung 203
Entnazifizierung und Rehabilitierung 205
Die Entnazifizierung 205
Remigration und Rehabilitation 214
Einblicke in die Personalstruktur 216
Die Professoren 216
Privatdozenten und Mittelbau 218
Die Reorganisation der Universität 222
Kanzler oder Kurator? 223
„Magna Charta” oder Provisorium? 226
Die Universitätsverfassung von 1960 228
Die Studierenden 230
Entwicklung der Studentenzahlen 230
Studieren in den Nachkriegsjahren 232
Die Wohnsituation 236
Die soziale Lage der Studenten 239
Das Studentische Disziplinarrecht 242
Studentische Selbstverwaltung 244
Politisierung und Entfremdung 247
Streitigkeiten um die Mitbestimmung 251
Die Wiederbegründung der Studentenverbindungen und der „Bonner Farbenstreit” 254
Universität und Öffentlichkeit 258
Die Universität in der Bundeshauptstadt 258
Bonner Hochschulpolitik im Zeichen der Expansion 264
Reform oder Restauration? 264
Studium generale oder Studium universale? 270
Wachsender Reformdruck 274
Der „Fall Petri” 277
Vergangenheitsbewältigung: Der „Fall Moser” 279
Infrastruktur 284
Der Wiederaufbau 284
Das Ende der baulichen Provisorien 288
Die Universitätsbibliothek 290
Christian Hillgruber: Studentenproteste und Hochschulreform (1965–1991) 294
Die Zeit der permanenten Hochschulreform 295
Die 1960er Jahre: Bildungsreform und Studentenbewegung 295
Die Bildungsreformdebatte an der Bonner Universität 295
Der „Fall Ruff” 298
Reformforderungen der Studentenschaft 300
Eskalation in der Frage des allgemeinpolitischen Mandats 303
Die Frage der studentischen Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung 306
Politisierung und Radikalisierung 308
Die Studentenproteste des Jahres 1968 313
Die gescheiterte Reform des Disziplinarrechts 322
Die Haltung der Studentenschaft – Gemeinsamkeiten und Unterschiede 327
Die Verfassungsreform von 1968 329
Der Beginn der Hochschulreformzeit 334
Das neue Hochschulrecht 334
Das Scheitern des Verfassungsprojekts 1972 336
Die Amtsführung zweier Rektoren zu Beginn der 1970er Jahre im Vergleich 342
Der Kampf um die Strukturreformen 349
Die neue Lage nach dem Hochschulurteil des Bundesverfassungsgerichts 1973 und der Weg zum neuen nordrhein-westfälischen Hochschulrecht 1980 349
Die Integration der Abteilung Bonn der Pädagogischen Hochschule in die Universität 355
Die Fortsetzung der „negativen Hochschulpolitik” (1980–1986) 357
Die lange letzte Etappe auf dem Weg zur neuen Universitätsverfassung (1984–1991) 366
Die permanente Studienreform in den 1970er Jahren 370
Studentenboom und Sparzwänge: Probleme der Massenuniversität 373
Die Studenten 381
Die soziale Lage der Studenten 381
Formen studentischen Protests nach 1968: Vorlesungssprengungen, Sachbeschädigungen, Hausbesetzungen 383
Der Streit um die Nutzung der Hofgartenwiese 394
Universitäre Infrastruktur in Zeiten des Mangels 400
Einblicke in die bauliche Entwicklung 400
Die Zentralbibliothek der Landbauwissenschaften in Poppelsdorf 403
Studentenwohnheime 403
Der Universitätsclub 404
Technische Innovationen 404
Das Hochschulrechenzentrum 405
Wolfgang Löwer: Traditionell modern! (1991–2018) 408
Hochschulen im beschleunigten Wandel der politischen Erwartungen und rechtlichen Rahmenbedingungen 409
Größenwachstum der hochschulischen Bildung 409
Veränderungen des Studienbetriebs 410
Größenwachstum der Universität Bonn 411
Veränderungen der universitären Strukturen im Lichte staatlicher Steuerung 414
Universitas semper reformanda 414
Bundesgesetzliche Einwirkungen 418
Konzentration der Hochschulgesetzgebung auf die Länder 418
Das Hochschullehrerbesoldungsreformgesetz 2002 419
Entwicklung der Landeshochschulgesetzgebung und -politik im Spiegel der Reaktionen der Universität Bonn 420
Anke Brunn (1985–1998) 420
Gabriele Behler (1998–2002) 424
Hannelore Kraft (2002–2005) 433
Andreas Pinkwart (2005–2010) 436
Svenja Schulze (2010-2017) 447
Vom Wehen des Mantels der Geschichte bis in die Universität als Folge der Wiedervereinigung 461
Die Universität Bonn in der Bundeshauptstadt 461
Die Teilhabe der Universität an den Ausgleichsleistungen 462
Die Universität Bonn als Stätte der Forschung 465
Das Selbstverständnis als Forschungsuniversität 465
Licht und Schatten in der Entwicklung 467
Drittmittelerfolg als Chiffre für Forschungserfolge in hellem Licht 467
Licht und Schatten in den Exzellenzinitiativen 478
Schatten des Wissenschaftsbetrugs über der Universität 481
Die Universität Bonn als Stätte der Lehre 486
Universitäre Lehre unter dem Eindruck der großen Zahlen 486
Auslastung der Fakultäten 486
Universitäre Lehre unter gewandelten Rahmenbedingungen 489
Der Ausgangspunkt einer Universität mit als Subjekten gedachten Studierenden und Lehrenden 489
Staatlicher Gestaltungswille zur Veränderung des Rollenverständnisses 492
Antworten der Universität 494
Traditionell modern!? 501
Literaturverzeichnis 502
Abkürzungsverzeichnis 540
Verzeichnis der Amtsträger 546
Rektoren der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1918–2018 546
Kuratoren der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1818–1944 548
Kanzler der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1947–2018 549
Universitätsrichter/Universitätsräte der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1918–1968 549
Mitglieder des Hochschulrates 550
2008–2013 550
2013–2018 550
2018–2023 (neue Periode ab dem 05.02.2018) 550
Abbildungsnachweis 552
Personenregister 554
Autorenverzeichnis 562
Erscheint lt. Verlag | 1.10.2018 |
---|---|
Co-Autor | Günther Schulz, David Lanzerath, Ralf Forsbach, Joachim Scholtyseck, Wolfgang Löwer, Christian Hillgruber |
Zusatzinfo | mit 45 Abbildungen |
Verlagsort | Göttingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Geschichte |
Schlagworte | 20. Jahrhundert • Bonn • Bundesrepublik • Drittes Reich /Bildung • Drittes Reich /Bildung, Erziehung • Erziehung • Jubiläum • Lehre • Universität Bonn • Universitätsgeschichte • Weimarer Republik /Bildung • Weimarer Republik /Bildung, Erziehung • Wissenschaft |
ISBN-10 | 3-8470-0839-0 / 3847008390 |
ISBN-13 | 978-3-8470-0839-2 / 9783847008392 |
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