Mitarbeiter wirksam motivieren (eBook)

Mitarbeitermotivation mit der Macht der Psychologie
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2018 | 1. Auflage
XIV, 237 Seiten
Springer-Verlag
978-3-662-57838-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Mitarbeiter wirksam motivieren -  Florian Becker
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Dieses kompakte Buch zeigt Ihnen aktuelle Erkenntnisse der Psychologie zur Motivation von Mitarbeitern, mit denen Sie die Arbeitsleistung um 20 bis 40 Prozent steigern können! - Dies ist dringend nötig, denn Mitarbeiter verbringen laut Studien häufig die Hälfte ihrer Arbeitszeit unproduktiv, oft einfach mit Fremdbeschäftigung. Und erst wenige Unternehmen haben begonnen, die neuen Konzepte einzusetzen. - Gehen Sie mit diesem Fachtext voran und lernen Sie die Macht der Motivation kennen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern wirksam einzusetzen. Holen Sie sich den Stand der Forschung und nachhaltig bewährte Erkenntnisse. Nutzen Sie die entscheidenden Tipps und Übungen - für mehr Freude an der Leistung, Mitarbeiterbindung, mehr Innovationen und Wettbewerbskraft.

Prof. Dr. Florian Becker ist Spezialist für Wirtschaftspsychologie. Der Diplom-Psychologe berät dazu seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und trainiert Führungskräfte. Bekannt ist er als gefragter Experte aus Vorträgen, Beiträgen in Fachzeitschriften und zahllosen Interviews. Mit seinem Team arbeitet und forscht er international - für mehr Motivation bei Mitarbeitern.

Prof. Dr. Florian Becker ist Spezialist für Wirtschaftspsychologie. Der Diplom-Psychologe berät dazu seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und trainiert Führungskräfte. Bekannt ist er als gefragter Experte aus Vorträgen, Beiträgen in Fachzeitschriften und zahllosen Interviews. Mit seinem Team arbeitet und forscht er international – für mehr Motivation bei Mitarbeitern.

Vorwort 5
Was dieses Buch zeigt 7
Der Autor 9
Inhaltsverzeichnis 10
1 Mitarbeitermotivation ist wichtig: Wachsende Bedeutung 14
1.1 Ursachen für die wachsende Bedeutung der Motivation von Mitarbeitern 14
1.2 Widerstandskräfte gegen die Anwendung von Motivationspsychologie in der Praxis 17
2 Motivation von Verhalten in der Praxis 21
2.1 Motivation von Mitarbeitern: Welches Verhalten? 22
2.2 Motivation und Verhalten: Einflüsse auf Verhalten 23
2.3 Wirklichkeit und Wahrnehmung: Stellschrauben der Motivation 25
3 Motivation und Motive: Definitionen und Eigenschaften 30
3.1 Definition – Was ist Motivation? 31
3.2 Eigenschaften von Motiven 33
4 Inhaltstheorien der Motivation 37
4.1 Welche Motive gibt es? – Theorien 38
4.2 Die Bedürfnispyramide von Maslow 39
4.3 Bewertung der Motivationstheorie von Maslow 40
5 Mitarbeitermotivation: Irrtümer und Fehler 45
5.1 Warum die beliebten Listen mit Motiven keine Lösung sind 46
5.2 Warum es nichts bringt, einfach Motive von Mitarbeitern zu befriedigen 48
6 Motivation beeinflussen: Ein Rahmenmodell der Mitarbeitermotivation 51
6.1 Das Rahmenmodell der Mitarbeitermotivation 51
6.2 Äußere und innere Einflüsse auf die Mitarbeitermotivation 52
6.3 Verschiedene Entwicklungsstufen bei der Motivation von Mitarbeitern 55
7 Kultur und Mitarbeitermotivation 59
7.1 Wie viel tut man im interkulturellen Vergleich für Mitarbeitermotivation? 60
7.2 Wie motiviert sind Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturen? 61
7.3 Interkulturelle Unterschiede bei Selbstwirksamkeit 62
7.4 Interkulturelle Unterschiede bei Optimismus 62
7.5 Interkulturelle Unterschiede bei der Selbstregulation 63
8 Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie der Motivation 66
8.1 Hygienefaktoren und Motivatoren 67
8.2 Motivation nach Herzberg 69
8.3 Kritik an der Zwei-Faktoren-Theorie der Motivation 70
9 Ein Arbeitsumfeld, das Mitarbeiter motiviert 75
9.1 Mitarbeiterentwicklung als Treiber der Arbeitsmotivation 77
9.2 Mangelnde Ressourcen und Ausrüstung als Motivationshindernis 78
9.3 Rollenkonflikt am Arbeitsplatz als Motivationshindernis 79
9.4 Sicherheit des Arbeitsplatzes und Motivation 80
9.5 Soziales Klima und Arbeitsmotivation 81
9.6 Führungskultur als Treiber der Arbeitsmotivation 82
10 Führung, die Mitarbeiter motiviert 85
10.1 Führung und Motivation 85
10.2 Transformationale Führung 86
10.3 Transaktionale und transformationale Führung im Wechselspiel 89
10.4 Charismatische Führung 92
11 Teams, die Mitarbeiter motivieren 96
11.1 Motivation durch soziale Normen im Team 96
11.2 Eigenschaften von sozialen Normen 98
11.3 Motivation durch Zusammenhalt im Team 101
11.4 Motivation durch Vorbilder im Team 103
12 Arbeit, die Mitarbeiter motiviert: Arbeitsgestaltung 106
12.1 Arbeit, Aufgaben und Motivation 106
12.2 Merkmale von Arbeitsaufgaben und Arbeitsmotivation 108
12.3 Arbeit motivierend gestalten 112
13 Passende Aufgaben und Flow-Erleben 116
13.1 Das Flow-Modell der Motivation: Flow-Erleben 116
13.2 Arbeitsaufgabe und Mitarbeiter: Passung 119
14 Mitarbeiter mit Zielen motivieren 123
14.1 Motivierende Wirkung von Zielen auf Mitarbeiter 124
14.2 Ziele richtig formulieren 125
14.3 Ziele in Organisationen und Motivation 130
14.4 Explizite Ziele, implizite Ziele und Motivation 132
15 Anreize, die Mitarbeiter motivieren 133
15.1 Anreize in der Praxis 133
15.2 Belohnung und Bestrafung in der Psychologie 134
15.3 Formen von Verstärkung und Bestrafung 136
15.4 Operantes Konditionieren von Mitarbeitern 137
15.5 Anreize für Mitarbeiter: Positive Reize 138
15.6 Anreize für Mitarbeiter: Negative Reize 140
15.7 Schäden in der Praxis durch implizite Anreizsysteme 142
15.8 Erfolgsfaktoren für Anreize und Konditionierung 143
15.9 Kritik am Konditionieren von Mitarbeitern mit Anreizsystemen 145
16 Intrinsische und extrinsische Motivation 146
16.1 Nutzen und Grenzen extrinsischer Motivation 147
16.2 Intrinsische Motivation 148
16.3 Abgrenzung von extrinsischer Motivation und intrinsischer Motivation 149
16.4 Intrinsische und extrinsische Motivation: Einfluss auf die Leistung 150
16.5 Wechselwirkungen zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation: Korrumpierender Effekt 153
17 Eigenschaften motivierter Mitarbeiter 158
17.1 Emotionen und Arbeitsmotivation 161
17.2 Selbstwirksamkeit bei Mitarbeitern 162
17.3 Arbeitsmotivation durch Optimismus 163
17.4 Selbstregulation und Mitarbeitermotivation 164
17.5 Persönlichkeit und Motivation 165
17.6 Motive und Arbeitsmotivation 166
17.7 Keine Motivation ohne Regeneration 167
17.8 Burnout als Zustand von Mitarbeitern 167
17.9 Kann man Mitarbeiter etwa gar nicht motivieren? 169
18 Motivation mit Emotion: Wie Gefühle Mitarbeiter motivieren 173
18.1 Emotionen als blinder Fleck der Motivationsforschung 174
18.2 Negative und positive Emotionen: Wirkungen und Zusammenhänge 174
18.3 Emotionales Erleben als Gesamtbild 175
18.4 Mit Emotionen motivieren: Welche emotionale Atmosphäre fördert Motivation? 176
18.5 Kurzfristige Emotionen als Triebfeder der Arbeitsmotivation 178
19 Selbstwirksamkeit und Motivation 181
19.1 Auswirkungen von Selbstwirksamkeit 182
19.2 Selbstwirksamkeit und Personalauswahl 183
19.3 Selbstwirksamkeit entwickeln 184
20 Die Macht der Gewohnheit 188
20.1 Bedeutung von Gewohnheiten in Alltag und Arbeitsleben 188
20.2 Eigenschaften von Gewohnheiten 191
20.3 Gewohnheiten bei Mitarbeitern aufbauen 194
20.4 Gewohnheiten bei Mitarbeitern abbauen 196
21 Mitarbeitermotivation messen 201
21.1 Als Führungskraft die Motivation der einzelnen Mitarbeiter verstehen 202
21.2 Arbeitsmotivation bei Mitarbeitern übergreifend messen 206
22 Erkenntnisse: Mitarbeiter wirksam motivieren 211
Literatur 219
Sachverzeichnis 232

Erscheint lt. Verlag 27.9.2018
Zusatzinfo XIV, 236 S. 40 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Arbeits- und Organisationspsychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Schlagworte Arbeitsmotivation • Führung • Mitarbeiter Engagement • Mitarbeiterführung • Mitarbeitermotivation • Mitarbeiter motivieren • Motivation • Motivation Mitarbeiter • motivation psychologie • Motivationspsychologie • Motivation steigern • Motivation Teams
ISBN-10 3-662-57838-7 / 3662578387
ISBN-13 978-3-662-57838-4 / 9783662578384
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