macOS Mojave -  Anton Ochsenkühn

macOS Mojave (eBook)

Das Standardwerk zu Apples Betriebssystem: Internet, Siri, Time Machine, APFS, u. v. m.
eBook Download: PDF | EPUB
2018 | 1. Auflage
720 Seiten
amac-Buch Verlag
978-3-95431-359-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
Systemvoraussetzungen
4,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Verwenden Sie das iPhone als Kamera und laden das Foto direkt in Ihr Dokument. Nutzen Sie die gemeinsame Zwischenablage zum Austausch von Informationen. Versenden und empfangen Sie SMS-Nachrichten, nehmen Sie Telefonanrufe entgegen oder starten Sie diese von einer Webseite. Entsperren Sie Ihrem Mac ganz einfach über die Apple Watch.

Der bekannte Trainer, Buchautor und Berater ist seit 30 Jahren Apple-Experte. Mit Witz und Humor schafft er es immer wieder, sein Publikum zu fesseln. Seine Bücher sind bewährte Bestseller.

Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 14
Kapitel 1 – Installation von macOS Mojave 16
Voraussetzungen für Mojave 17
Update eines bestehenden Betriebssystem auf macOS Mojave 18
APFS – Apple File System 18
Download aus dem App Store 20
Neuer Rechner: Systemassistent 23
Migrationsassistent 25
Apple-ID und iCloud 26
Systemassistenten fortsetzen 27
Ein neuer Benutzer 30
Kapitel 2 – Der erste Eindruck 32
Der Benutzeroberfläche 33
Das Dock 34
Der Schreibtisch 36
Transparenz und dunkle Oberfläche 39
Kontextmenü bzw. rechte Maustaste (ctrl-Taste) 40
Die Menüleiste 43
Menulets 47
Fensterbedienung 53
Finder-Fenster 57
Einschalten, Ausschalten oder Ruhezustand? 59
Resume 60
Kapitel 3 – Mit dem Mac ins Internet 64
Zugang zum Internet 65
iPhone bzw. iPad und persönlicher Hotspot 67
Instant Hotspot 70
Die drahtlose Verbindung ins Internet über WLAN 71
Zugang zum Internet über Hotspots 73
Sicherheit im Internet 75
Kapitel 4 – Safari, Mail, FaceTime & Co.
Safari, Mail, FaceTime & Co.
Safari 81
cmd + L 81
cmd + F 83
Favoritenleiste 83
Reader 85
Bilder im Browser 86
Mitteilungen 86
PDF-Dateien anzeigen 87
Topsites oder Favoriten 88
Leseliste 90
Anzeige der Lesezeichenleiste bzw. Dauer des Verlaufs 92
Größe der dargestellten Internetseiten und schnelles Navigieren 93
Tabbed Browsing 93
Tabs fixieren (Website-Pins) 95
Vollbildansicht 96
Downloads 96
Erweiterungen und Websites-Einstellungen 98
Stummschaltung 100
Weitere Features in Safari 101
Safari und Formulare 107
Kennwörter und iCloud 107
iCloud-Tabs 110
Funktion „Teilen“ 111
Bild-in-Bild-Videos 113
Datenschutz 114
Tastenkombinationen 115
Internetaccounts verwalten 116
Systemeinstellungen „Internetaccounts“ 116
Das Programm Mail 124
Import von E-Mails im Programm Mail 124
Mail-Fenster 125
Eine neue E-Mail erstellen 128
Mail Drop 133
E-Mails empfangen und verwalten 134
Konversationen 137
Data Detector 142
Intelligente Empfehlungen 144
E-Mails mit Dateianhängen 147
Dokumente fotografieren und anhängen 151
E-Mails in Postfächern verwalten 152
Anmerkungen und Markierungen im Mail-Anhang 153
E-Mails löschen 156
Wischgesten 157
Regeln 157
Suchfunktion innerhalb von Mail 159
Filter 161
E-Mails markieren bzw. etikettieren 161
VIP 164
Intelligentes Postfach erstellen 165
Accountinformationen und Archivierung 166
Vollbildmodus 168
Notizen 169
Erweiterte Notizen 173
Notizen teilen 179
Notizen sperren 180
Notizen anheften 182
Nachrichten 183
Gruppennachrichten 190
Nachrichten – SMS-Empfang und -Versand 191
FaceTime 193
Kontakte sperren bzw. blockieren 198
Telefonieren mit dem iPhone am Mac 199
Hilfe von außen – Teamviewer 201
Kapitel 5 – Mit Programmen arbeiten 204
Der Klassiker – das Dock 205
Im Dock behalten 206
Bei der Anmeldung öffnen 206
Im Finder anzeigen 206
Ausblenden und Andere ausblenden 208
Dock den eigenen Bedürfnissen anpassen 208
Programmwechsel 210
Übersicht behalten: Programmfenster 211
Mitteilungen 214
Mitteilungszentrale anpassen 218
Tipps zur Mitteilungszentrale 220
Mitteilungen – „Nicht stören“ 221
Mission Control 1 223
Spaces oder Schreibtisch 227
Dashboard 231
Gesten mit dem Trackpad bzw. Magic Trackpad 235
Magic Mouse 238
Mission Control 2 239
MacBook Pro mit Touch Bar und Touch ID 242
Touch Bar – generelle Funktionalität 242
Touch ID 246
Force Touch (kräftiger Klick) 248
iOS-like – das Launchpad 251
Programme per Spotlight starten 255
Siri 256
Installation von Programmen 261
Installation über Disk Images (DMG) 262
Der einfache Weg: App Store 265
Kapitel 6 – Von Dateien und Ordnern 272
Das Gehe-zu-Menü 273
Auf Ordnerebene navigieren 278
Tabs im Finder 285
Mit Tabs arbeiten 287
Benutzerordner?/?Homeverzeichnis 288
Dokumente 289
Schreibtisch 289
Downloads 289
Bilder 289
Filme 290
Musik 290
Öffentlich 290
Library 291
Ordnerstruktur der Macintosh HD 294
System 294
Library 296
Programme 296
Benutzer 296
Darstellung von Ordnerinhalten 299
Darstellungsarten und Gruppierungen 301
Als Symbol 305
Als Liste 307
Spaltendarstellung 310
Galeriedarstellung 311
Vorschauspalte 314
Schnellaktionen 315
Sortieren nach Ordnern 319
Tags 321
Objekte mit Tags kennzeichnen 321
Tags entfernen 325
Tag-Favoriten definieren, Tag-Kategorien ändern bzw. löschen 326
Tags im Finder nutzen 327
Dateien umbenennen 330
Kapitel 7 – Clevere Funktionen in macOS 332
Stapel 333
Stapel auf dem Schreibtisch 337
Seitenleiste 339
Symbolleiste 344
Übersicht bzw. Quick Look 346
Spotlight 355
Erste Suche in Spotlight 355
Natürliche Fragestellung 364
Spotlight-Fenster verschieben und skalieren 365
Systemeinstellungen „Spotlight“ 365
Weitere Raffinessen im Zusammenhang mit Spotlight 369
Intelligente Ordner 374
Backup über Time Machine 377
Das erste Backup starten 377
Backups erstellen 381
Time Machine in Aktion 385
Split View 390
Zwischenablage – von macOS zu iOS und umgekehrt 393
Mac mit der Apple Watch aufsperren 394
Voraussetzungen 394
Kapitel 8 – Dateien erstellen und ablegen 396
Ordnerstruktur 397
Kopieren und Verschieben 399
Sichern bzw. Speichern von Dateien 403
Dateierweiterung bzw. -suffix 408
Papierkorb 411
Dateien und Ordner komprimieren 414
Mehrere Objekte gemeinsam markieren 415
Dateien auf CD/DVD brennen 418
Das Informationen-Fenster 421
Etwas Besonderes: Automatisches Sichern und Versionen 424
Resume 424
Kapitel 9 – Nützliche Programme 428
32-Bit-Apps unter macOS Mojave 429
Tabs in Programmen 431
Rechner 432
Lexikon 433
Karten 436
Die wichtigsten Funktionen 437
Routen planen und ans iPhone oder iPad weitergeben 440
Öffentliche Verkehrsmittel 441
Kalender 443
Termin eintragen 445
Neuer Kalender 451
Zusammenarbeit mit anderen Personen 453
Kalenderabo 457
Einstellungen 458
Erinnerungen 463
Erinnerungen – nützliche Tricks 469
Erinnerungslisten freigeben 471
Kontakte 472
macOS und iOS: Handoff 479
Voraussetzungen für Handoff 480
Die App Bücher 481
E-Books laden 481
E-Books verwalten 482
E-Books wieder entfernen 484
E-Books mit dem iPad oder iPhone synchronisieren 485
Bücher lesen 485
Vorschau 492
Bilder vom iPhone oder iPad importieren 494
PDF-Dateien 496
Bildschirmfotos und Aufnahmen 500
TextEdit 503
Rechtschreibprüfung 504
Drucker einrichten 505
Drucken in eine PDF-Datei 514
Schriftsammlung 515
Schrift installieren 517
Tastatur- und Zeichenübersicht 518
Aktivitätsanzeige, Systeminformationen und Netzwerkdienstprogramm 520
Aktivitätsanzeige 520
Systeminformationen 522
Netzwerkdienstprogramm 524
Schlüsselbundverwaltung 526
Festplattendienstprogramm 530
Partition löschen 531
Fusion Drive 532
Datenträger löschen und partitionieren 533
Software RAID 537
Boot Camp-Assistent 539
Datenträger auswerfen 540
Images 542
Archivierungsprogramm 546
Aktien 547
Sprachmemos 548
Aufnahmen kürzen 549
Teilbereiche löschen 549
Die Aufnahme überschreiben oder fortführen 550
Mit iCloud und anderen Geräten synchronisieren 550
Home bzw. HomeKit 551
QuickTime Player 552
macOS mit iCloud und iTunes 554
iCloud 554
Voraussetzungen 554
Welche Daten können bei iCloud abgelegt werden? 555
iCloud einrichten 556
iPad und iPhone 559
iCloud Drive 561
iTunes 568
Dateien mit iPad bzw. iPhone abgleichen 571
Kapitel 10 – Benutzer 574
Neuer Benutzer 575
Administrator 578
Standardbenutzer 579
Apple-ID und iCloud 583
Benutzerordner und Berechtigungen 584
Ordner für alle Benutzer 586
Benutzereinstellungen 588
Apple-ID am Mac verwenden 590
Kindersicherung 591
Benutzer löschen 596
Gast 597
Verzeichnisdienste und root-User 598
Kapitel 11 – Systemeinstellungen 600
Sicherheit 601
Gatekeeper 603
FileVault 604
Firmware-Passwort festlegen 606
Monitore 608
Retina Display 610
Mehrere Monitore 610
Energie sparen (Power Nap) 612
App Nap 614
Datum & Uhrzeit
Softwareupdate 616
Startvolume 619
Allgemein 620
Bildschirmschoner 621
Sprache & Region
Tastatur 624
Diktat 627
Erweiterte Diktierfunktion 628
Sprachausgabe 629
Ton 631
Bluetooth 632
Bedienungshilfen 634
Erweiterungen 636
Systemeinstellungen anpassen 638
Kapitel 12 – Kontakt mit Netzwerkressourcen 640
Zugriff auf Freigaben im Netzwerk 641
Bildschirmfreigabe 648
Computer-zu-Computer-Netzwerk 650
Freigaben 652
DVD- oder CD-Freigabe 653
Bildschirmfreigabe 655
Dateifreigabe 657
Druckerfreigabe 658
Bluetooth-Freigabe 659
Entfernte Verwaltung 661
Weitere Freigabedienste 661
Der ganz einfache Weg: AirDrop 664
AirDrop mit iPhone und iPad 666
AirDrop mit älteren Macs 666
AirDrop beschränken 667
Dateiweitergabe via iCloud Drive 669
Kapitel 13 – Troubleshooting und Fitnesstraining 672
Ein Programm reagiert nicht mehr … 673
Ein Programm macht regelmäßig Ärger 674
Kernel Panic 676
Apple Hardware Test 677
Probleme beim Starten 680
Wiederherstellen-Partition 681
Mac-Computer mit dem T2-Chip 684
Passwort eines Benutzers via Terminal ändern 685
Fitnesstraining für Ihren Mac 686
Sicherer Systemstart 686
App Store und Softwareupdates 688
Festplattendienstprogramm 689
Datenträgerspeicher optimieren 691
Onyx bzw. UNIX-Wartungsskripte 693
Standardreparaturfunktionen beim Booten 694
Aufspielen der aktuellen Firmware 695
Anhang 698
Neuinstallation des Betriebssystems 699
Migrationsassistent 701
Migrationsassistent in Verbindung mit einem anderen Mac 701
Migrationsassistent in Verbindung mit einem Windows-PC 702
Migrationsassistent in Verbindung mit Time Machine 705
Fazit zum Migrationsassistenten 706
Index 708

Kapitel 2:
Der erste Eindruck

Der Benutzeroberfläche


Sobald Sie sich als User an Ihrem Mac eingeloggt haben, erscheint die Benutzeroberfläche des macOS-Betriebssystems. Dabei erkennen Sie auf den ersten Blick eine ganze Reihe von wichtigen Elementen.

So zeigt sich macOS nach dem ersten Einloggen.

Den meisten Platz auf dem Bildschirm nimmt natürlich der Desktop oder Schreibtisch ein (1). Im unteren Bereich des Bildschirms finden Sie das Dock (2). Das Dock dient im Wesentlichen dazu, Programme auf dem Computer zu starten und die Übersicht über die gestarteten Programme zu behalten. Doch dazu später mehr. Am oberen Rand des Bildschirms sehen Sie die Menüleiste (3) und am linken Rand der Menüleiste finden Sie das Apfel-Symbol, welches das Apfel-Menü repräsentiert (4). Des Weiteren sehen Sie rechts vom Apfel-Menü den Begriff Finder (5). Dies sagt Ihnen, dass Sie derzeit mit dem Finder arbeiten. Werden andere Applikationen gestartet, ändert sich das Aussehen der Menüleiste.

Bleiben wir bei der Menüleiste und schauen wir uns die Icons im rechten Bereich an. Bei (6) sehen Sie die Menulets. Diese geben Ihnen Auskunft über bestimmte Zustände im Betriebssystem, zum Beispiel über die Funktionalität von Bluetooth, WLAN, den Batterieladezustand bei tragbaren Macs etc. Auch das aktuelle Datum und die Uhrzeit sowie den Wochentag können Sie einblenden lassen (7). Und auch die Suchlupe der Funktion Spotlight (8). Damit haben Sie eine sehr ausgeklügelte und raffinierte Suchfunktion über alle Dateien, Programme und Informationen auf Ihrem Rechner. Auch Siri (9), der intelligente Sprachassistent, ist in der Menüleiste vorhanden. Zu guter Letzt (10) finden Sie ganz rechts die Mitteilungszentrale.

Doch lassen Sie uns nun die Elemente noch etwas detaillierter betrachten und die eine oder andere gewünschte Einstellung vornehmen.

Das Dock


Wie erwähnt, dient das Dock unter anderem dazu, Programme zu starten. Eine Reihe von Programmsymbolen finden Sie bereits unten im Dock.

Das Dock, wie es sich standardmäßig präsentiert.

Wollen Sie beispielsweise ein Programm starten, um Internetseiten anzusehen, ist dafür das vorin­stallierte Programm Safari (A) zuständig. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie den Internetzugang vorher eingerichtet haben. Aber dazu mehr im nächsten Kapitel. Möchten Sie auch E-Mails senden und empfangen, hat Apple auch hierzu das notwendige Programm bereits auf Ihrem Rechner installiert. Bei (B) sehen Sie das Programm namens Mail. Siri erkennen Sie an dem Icon mit der Wellendarstellung (D). Möchten Sie über das Internet via Bildtelefon mit Freunden oder Bekannten sprechen, ist dafür das Programm FaceTime (E) bereits auf Ihrem Rechner vorbereitet und muss lediglich gestartet und Ihren Bedürfnissen entsprechend konfiguriert werden.

Ist keines der erwähnten Programme gestartet, läuft auf jeden Fall der Finder (C). Der Finder repräsentiert das Betriebssystem und ist dafür verantwortlich, dass Sie an Ihrem Rechner mit Maus und Tastatur etc. arbeiten können. Ist also keine andere Applikation im Vordergrund, ist der Finder stets für Sie verfügbar und stellt seine Funktionen bereit.

Sicherlich haben Sie am rechten Rand des Docks bereits den Papierkorb (G) entdeckt. Wie bei anderen Computersystemen auch dient der Papierkorb dazu, nicht mehr benötigte Dateien und Ordner zu löschen.

Möchten Sie das Dock Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen, finden Sie eine dünne Trennlinie (H) innerhalb des Docks. Wenn Sie dort mit der Maus draufzeigen, erscheint ein weißer Doppelpfeil, mit dem Sie bei gedrückter Maustaste durch einfaches Ziehen nach oben oder unten die Größe des Docks verändern können. Überhaupt teilt diese Trennlinie das Dock in zwei Bereiche: Der linke Bereich dient der Ablage von Programmsymbolen, wohingegen der rechte Bereich für Dateien, Ordner, zuletzt benutzte Programme oder auch minimierte Fenster Verwendung findet. Aber auch dazu später mehr.

Wenn Sie nun zum Beispiel das Programm Safari (A) starten, werden Sie erkennen, dass das Programm­icon einige Male hüpft und das Programmfenster anschließend auf dem Bildschirm erscheint. Schön wäre es nun, wenn Sie über das Dock auch eine Rückmeldung bekämen, dass dieses Programm bereits gestartet ist. In früheren Versionen des Apple-Betriebssystems war diese Funktion standardmäßig so konfiguriert, dass jedes gestartete Programm ein kleines Symbol unterhalb des Programmicons erhielt. Und dies können Sie auch in macOS einstellen. Verwenden Sie hierfür im Dock das Icon mit der Nummer (F), die Systemeinstellungen. Die Systemeinstellungen dienen dazu, Eigenschaften des Betriebssystems rasch zu modifizieren. Klicken Sie einmal auf das Symbol namens Systemeinstellungen und das dazugehörige Fenster mit einer Reihe von weiteren Symbolen erscheint.

Die Systemeinstellungen im Überblick.

Wählen Sie dort das Symbol Dock aus. Sofort wechselt der Fensterinhalt der Systemeinstellungen und zeigt Ihnen die Einstellungsmöglichkeiten für das Dock. Klicken Sie nun am unteren Rand dieses Fensters auf die Option Anzeige für geöffnete Programme einblenden, und sogleich erhalten Sie unterhalb gestarteter Programme einen kleinen Punkt. So sollten Sie nun unterhalb des Symbols Systemeinstellungen im Dock bereits ein Pünktchen sehen, das Ihnen signalisiert, dass die Applikation Systemeinstellungen gestartet ist.

Die Anzeige für geöffnete Programme einblenden.

Haben Sie an der Position (A) das Häkchen angebracht, erscheint also im Dock (B) der Punkt, um Ihnen zu signalisieren, dass die entsprechende Applikation gestartet ist. Sie können nun in den Systemeinstellungen bei Dock noch weitere Konfigurationen vornehmen, wir werden diese aber im Laufe eines weiteren Kapitels noch im Detail besprechen.

Nachdem Sie die ersten wichtigen Einstellungen getätigt haben, verlassen Sie das Fenster, indem Sie mit der Maus auf den roten Knopf in der linken oberen Ecke fahren und dann klicken, um die System­einstellungen zu beenden.

Der Schreibtisch


Wie bereits eingangs erwähnt, nimmt der Schreibtisch (Desktop) den größten Teil Ihres Mac-Bildschirms ein. Der Schreibtisch hat dabei ein voreingestelltes Hintergrundbild. Dieses Hintergrundbild kann aber jederzeit ausgewechselt werden. Hierzu bemühen Sie erneut die Systemeinstellungen. Doch wir wollen an dieser Stelle die Systemeinstellungen über einen anderen Weg aufrufen. Klicken Sie auf das Apfel-Symbol links oben in der Menüleiste: Damit öffnen Sie das Apfel-Menü. Im Apfel-Menü finden Sie ebenfalls den Eintrag Systemeinstellungen.

Die Systemeinstellungen können über das Apfel-Menü geöffnet werden.

Es gibt also auch beim Apple-Betriebssystem, ähnlich wie bei Windows oder anderen Systemen, meist mehrere Wege, um eine Funktion auszulösen. Sie erhalten erneut das Fenster mit den Systemeinstellungen; wählen Sie dort den Bereich Schreibtisch & Bildschirmschoner aus und Sie gelangen zur Definition des Hintergrundbilds. Sie sehen, standardmäßig ist das Bild namens Mojave von Apple als Bildschirmhintergrund vorgesehen. Im linken Bereich finden Sie unterhalb des Begriffs Apple verschiedene Ordner, die weitere Hintergrundbilder für Sie bereithalten.

Das Schreibtischhintergrundbild kann geändert werden.

Wählen Sie also bei den Apple-Bildern (1) ein anderes Hintergrundbild aus. Alternativ können Sie auch unter (2) bei Ordner einen neuen Ordner hinzufügen, in dem sich Bilder befinden, die Sie verwenden möchten. Um weitere Ordner in die Liste aufzunehmen, klicken Sie auf das Plus (3). Sofort erscheint ein Dialog, in dem Sie einen beliebigen Ordner auf Ihrem Datenträger auswählen können. Standardmäßig wird das Hintergrundbild bildschirmfüllend verwendet. Sie können auch mit einem Haken bei (4) ein Zeitintervall vorgeben, wie oft sich die verschiedenen Bilder in einem Ordner als Hintergrundbild abwechseln sollen. Das funktioniert allerdings nur mit den normeln Hintergründen, und nicht mit den dynamischen.

Schreibtischhintergrundbild wechseln.

Wählen Sie dazu einen Ordner aus, in dem sich mehrere Hintergrundbilder befinden, und geben Sie an, nach welcher Zeitspanne das Schreibtischhintergrundbild gewechselt werden soll.

!

Es ist wenig sinnvoll, die Schreibtischhintergrundbilder in sehr kurzen Intervallen wie alle fünf Sekunden, jede Minute oder alle fünf Minuten wechseln zu lassen, denn das wirkt doch sehr unruhig. Besser ist es, längere Zyklen zu verwenden, wie etwa stündlich, täglich bzw. beim Anmelden oder beim Beenden des Ruhezustands.

Beim Wechseln der Schreibtischhintergrundbilder wird Ihnen links oben auch in einem Symbol angezeigt, dass Sie diese Funktion ausgewählt haben...

Erscheint lt. Verlag 12.9.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik
ISBN-10 3-95431-359-6 / 3954313596
ISBN-13 978-3-95431-359-4 / 9783954313594
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 36,1 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

EPUBEPUB (Ohne DRM)
Größe: 44,6 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis

von Ernst Tiemeyer

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis

von Ernst Tiemeyer

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99