Kompendium Jugend im ländlichen Raum -

Kompendium Jugend im ländlichen Raum (eBook)

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2018 | 1. Auflage
306 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5691-1 (ISBN)
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Ziel des Kompendium Jugend im ländlichen Raum ist es, einen umfassenden Einblick in die objektiven Lebenslagen und subjektiven Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Menschen auf dem Land in Deutschland anhand bisheriger Forschungsergebnisse und Studien darzustellen.
Beleuchtet werden demographische Entwicklungen, die eng mit den (Aus)Bildungsmöglichkeiten verknüpft sind. Beleuchtet werden zudem die ethnische Heterogenität auf dem Land, Freizeitverhaltensweisen und das Zusammenleben mit Freunden, Medienkonsum und Internetverhalten, Wertorientierungen, politische Orientierungen und das Engagement junger Menschen auf dem Land.
Abschließend werden Möglichkeiten und Grenzen der Jugendarbeit auf dem Land und der Politik für und mit Jugendlichen in ländlichen Räumen diskutiert.

Das Buch stellt damit einen wesentlichen Beitrag zum Wissenschaftsbereich der Ruralistik dar.

Adressat*innen des Buches sind alle, die mit Jugendlichen ländlicher Räume befasst sind. Das Buch richtet sich außerdem an Studierende erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie soziologischer Studiengänge.

Margit Stein, Lukas Scherak (Hrsg.): Kompendium Jugend im ländlichen Raum 1
Titelei 4
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 10
Jugend auf dem Land: Ländliche Räume und ihre Wahrnehmung durch verschiedene Akteursgruppen 16
Karl Martin Born und Annett Steinführer: Ländliche Räume: Definitionsprobleme, Herausforderungen und gesellschaftlicher Wandel 18
1 Einleitung und Zielsetzung 18
2 Ländliche Räume: Definitionen, Abgrenzungen, Übergangsbereiche 18
3 Aktuelle und künftige Herausforderungen ländlicher Entwicklung 31
4 Verdeutlichung wechselseitiger Prozessabhängigkeiten und Wirkungsketten: zwei Beispiele 38
5 Zusammenfassung 40
Martin Stummbaum und Tobias Hempel: Wohnst Du noch auf dem Land oder lebst Du schon in der Stadt? Ländliche Perspektiven des Aufwachsens in Zeiten des demografischen Wandels 46
1 Vom Wohnen auf dem Land zum Leben in der Stadt? 46
2 Vom Leben und Wohnen in der Stadt 50
3 Aufwachsen auf dem Land 52
Margit Stein, Lukas Scherak und Detlev Lindau-Bank: Jugendliches Leben auf dem Land – Ergebnisse der Niedersächsischen Landjugendstudie 59
1 Einleitung: Stadtbias in der Jugendforschung 59
2 Der ländliche Raum in der Jugendforschung 60
3 Stichprobe und Untersuchungsmethode 61
4 Ergebnisse und Interpretationen: Die Lebensverhältnisse und die Lebenswelt der Landjugend in Niedersachsen 63
5 Fazit 70
Andreas Keil, Charlotte Röhner und Nur Seyfi: Wie beurteilen Erwachsene die Lebensbedingungen von Kindern in ländlichen Räumen? Ausgewählte Ergebnisse der Langzeitstudie „Ländliche Lebensverhältnisse im Wandel 1952, 1972, 1993 und 2012“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft 74
1 Zugänge zur Lebenswelt von Kindern in ländlichen Regionen 74
2 Wie beurteilen Erwachsene die Lebenssituation von Kindern in ländlichen Räumen? 75
Andrea Moser und Tobias Mettenberger: Alltagswelten und Zukunftsvorstellungen Jugendlicher – Befunde aus zwei empirischen Studien in ländlichen Regionen Deutschlands 95
1 Einleitung 95
2 Jugend als Phase des Übergangs 96
3 Datengrundlagen und Untersuchungsfragen 99
4 Zentrale Alltagsbereiche des Jugendlebens: Freizeitgestaltung und Wahrnehmung der Möglichkeiten 101
5 Zentrale Alltagsbereiche des Jugendlebens: Soziale Beziehungen als Bindung an die Region 105
6 Sicht auf die Regionen: Arbeitsperspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten in- und außerhalb 107
7 Vorstellungen und Pläne für die Zukunft: Überlegungen zu gehen und zu bleiben 110
8 Zusammenfassung und Handlungsansätze 112
Markus Wochnik: Bleibestrategien von Jugendlichen im ländlichen Raum 117
1 Einleitung 117
2 Theoretische Grundlegungen von Bleibestrategien 118
3 Typische Bleibestrategien und Fallbeispiele 121
4 Fazit 129
Svenja Lenz und Margit Stein: Familienbilder von Kindern im Stadt-Land-Vergleich – Befunde aus einer qualitativen Studie 131
1 Familiäre Strukturen und Profile im Stadt-Land-Vergleich 131
2 Die Wichtigkeit von Familie und regionalräumlicher Zugehörigkeit als Bezugsgrößen in Kindheit und Jugend 134
3 Familienbilder von Kindern im Stadt-Land-Vergleich 135
4 Ergebnisse und Interpretationen: Familienbilder von Kindern im Stadt-Land-Vergleich 137
Jugend auf dem Land: Ausgewählte Bereiche und Themen 142
1 Wirtschaft und wirtschaftliche Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Räumen 144
Thomas Schneider: Herausforderung demographischer Wandel – Nachwuchssicherung durch Ausbildung 144
1 Überblick 144
2 Die wirtschaftliche Lage – wachsende Fachkräfteengpässe gefährden Wohlstand und Arbeitsplätze 144
3 Der demographische Wandel 147
4 Maßnahmen zur Besetzung von Ausbildungsplätzen 151
5 Perspektive geben 153
Lukas Scherak, Margit Stein und Detlev Lindau-Bank: Regionale Strategien zur Attraktivitätssteigerungen ländlicher Regionen bei Jugendlichen – das Beispiel des Landkreises Vechta 155
1 Ausgangslage 155
2 Eckpfeiler der vorzubereitenden regionalen Jugendstudie 160
3 Projektumsetzung 161
4 Darstellung ausgewählter Ergebnisse 164
5 Transfer der Ergebnisse und Ausblick 172
2 Politik mit und für Jugendliche in ländlichen Räumen 174
Frank Tillmann: Teilhabechancen von Jugendlichen in ländlichen Räumen – Eine indikatorengstützte Abbildung räumlicher Disparitäten 174
1 Beschreibung eines Indikatorensystems zur Abbildung von Teilhabechancen Jugendlicher 175
2 Ausprägungen des Jugendteilhabeindex´ im interregionalen Vergleich 182
3 Dimensionen von Teilhabe als regionale Haltefaktoren 184
4 Fazit 185
Sarah Beierle und Frank Tillmann: Wie wird Politik Jugendlichen in struktur-schwachen ländlichen Räumen gerecht? 187
1 Einleitung 187
2 Datengrundlage 189
3 Welche Folgen haben die demografischen Entwicklungen für das Aufwachsen von jungen Menschen in strukturschwachen ländlichen Räumen? 190
4 Welchen Stellenwert hat die Jugendpolitik in den untersuchten Landkreisen? 192
5 Welches strategische Handeln liegt im Bereich der Jugendpolitik in den untersuchten Landkreisen vor? 193
6 Wie sind die jugendpolitischen Akteure vernetzt? 194
7 Ansätze für eine jugendgerechte Demografiepolitik in ländlichen Räumen 195
8 Handlungsansätze 196
9 Ausblick 198
3 Bildung und Bildungsbeteiligung von Jugendlichen in ländlichen Räumen 200
Holger Morawietz: Zwergschulen und Riesenschulen auf dem Lande – Entwicklungen, Probleme und Problem-lösungen 200
1 Schulentwicklungen in Deutschland 200
2 Entwicklung der ländlichen Schulen 203
3 Probleme der ländlichen Schulen 210
4 Lösungsmöglichkeiten der Schulprobleme 212
Daniela Steenkamp: Menschenrechtsbildung in der Grundschule im Stadt-Land-Vergleich am Beispiel von Berlin und Niedersachsen 221
1 Zusammenfassung 221
2 Zum Begriff der Menschenrechtsbildung 221
3 Zur Bedeutung der Menschenrechtsbildung in der Grundschule 224
4 Zu bedeutsamen soziodemographischen Unterschieden zwischen Berlin und Niedersachen 227
5 Menschenrechtsbildung in der Grundschule im Stadt-Land- Vergleich am Beispiel von Berlin und Niedersachen – Zentrale Befunde 228
6 Fazit 229
4 Werteorientierung und Wertebildung von Jugendlichen in ländlichen Räumen 232
Wilfried Schubarth: Wertebildung bei Jugendlichen auf dem Land 232
1 Wertebildung bei Jugendlichen – eine Begriffsklärung 233
2 Landjugend in der öffentlichen Wahrnehmung 234
3 Wertebildung von Jugendlichen: Rechercheergebnisse im Land Brandenburg 235
4 Folgerungen für Kommunen und die Jugendarbeit 239
Wiebke Janßen: „Heimat ist da, wo ich lebe“. Zugehörigkeit und Wir-Gefühle junger Männer mit Migrationshintergrund im ländlich geprägten Raum 242
1 Migration in den ländlichen Raum 242
2 Die Untersuchung: Die Gemeinschaft und die Fremden 244
3 Wir-Gefühle und Zugehörigkeiten 248
4 Eine Heimat im ländlichen Raum? 251
5 Fazit und Ausblick 254
5 Verhaltens- und Erlebniswelten von Jugendlichen in ländlichen Räumen 258
Sie Liong Thio: Jugendliche und junge Erwachsene in ländlichen Räumen – anderes Nutzungsverhalten im Internet? 258
1 Einführung 258
2 Herangehensweise 259
3 Ausstattung, Verweildauer und Nutzung 263
4 Regionale Differenzen in der Internetnutzung junger Menschen? 267
5 Ländliche Lebenslagen und Lebenswelten von jungen Menschen und die Rolle des Internets 271
6 Fazit 278
Sophie Weingraber: „Wenn der ländliche Raum zum Mikrosystem wird...“ Einflüsse auf Interventionsprozesse nach sexuellen Missbrauchserlebnissen von Kindern und Jugendlichen in ländlich geprägten Räumen – ein Stadt-Land-Vergleich 281
Einleitung 281
1 Theoretischer Input 283
2 Eine qualitative Untersuchung zum Interventionsprozess nach sexuellen Missbrauchserlebnissen von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum 292
3 Diskussion und Ausblick 300
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 306
Rückumschlag 308

Erscheint lt. Verlag 14.9.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7815-5691-3 / 3781556913
ISBN-13 978-3-7815-5691-1 / 9783781556911
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