Musical Backstages (eBook)
388 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8816-8 (ISBN)
Dr. Jonas Menze promovierte im Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg zu den konstituierenden Rahmenbedingungen des Musicals im deutschsprachigen Raum. Seit 2016 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) an der Universität Paderborn.
Buchtitel 1
Impressum 4
Inhaltsverzeichnis 5
Tabellenverzeichnis 7
Abbildungsverzeichnis 7
Danksagung 9
1. Einleitung 11
2. Forschungsstand und Theorie 22
2.1 Exkurs: Musicalproduktion am Broadway 23
2.2 Musicalproduktion im deutschsprachigen Raum 28
2.2.1 Produktionsprozesse 39
2.2.2 Zum Verhältnis von Musical und Liederabend bzw. Songdrama 52
2.3 Theoretischer Rahmen: Musicalproduktion als Gegenstand einer dispositivanalytischen Betrachtung 56
2.3.1 Zur medienwissenschaftlichen Rezeption des Dispositiv-Konzepts 64
2.3.2 Entwicklung eines Dispositiv-Modells des Komplexes Musicalproduktion 68
2.3.3 Theoretische und methodische Implikationen des Modells 76
2.4 Forschungsfragen und Konzeption 78
3. Studie 1: Rekonstruktion der Uraufführungen 82
3.1 Methodik 82
3.2 Ergebnisse 90
3.2.1 Finanzierungsform und Spielbetrieb 91
3.2.2 Länder und Städte 93
3.2.3 Vorlagen und Sujets 96
3.2.4 Autor/inn/en und Komponist/inn/en 103
3.3 Fazit 104
4. Studie 2: Werkbetrachtung 106
4.1 Methodik 106
4.1.1 Auswahl der Werke 106
4.1.2 Auswertung 113
4.2 Ergebnisse 113
4.2.1 Rebecca 113
4.2.2 Elternabend 128
4.2.3 Phantasma 135
4.2.4 Der Schuh des Manitu 150
4.2.5 Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär 164
4.2.6 Dällebach Kari 175
4.2.7 Familienbande 187
4.3 Fazit 197
5. Studie 3: Interviews mit Expert/inn/en 204
5.1 Methodik 204
5.1.1 Auswahl der Interviewpartner/innen 211
5.1.2 Erhebungsinstrument und Erhebung 216
5.1.3 Auswertung 225
5.2 Ergebnisse 235
5.2.1 Stückentwicklung durch Theaterverlage 236
5.2.2 Institutionelle Kontexte und Gattungsentwicklung 238
5.2.3 Produktionsprozesse 261
5.2.4 Kreative Tätigkeit 304
5.2.5 Weitere Beobachtungen 324
5.3 Fazit 326
6. Diskussion und Ausblick 336
7. Literaturverzeichnis 340
Anhang 377
A Tabellen zur Entwicklung von Sujets und Vorlagen 377
B Kodierregeln 379
Erscheint lt. Verlag | 28.8.2018 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Kunst / Musik / Theater ► Musik |
ISBN-10 | 3-8309-8816-8 / 3830988168 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8816-8 / 9783830988168 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 6,4 MB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich