Komplizenschaften -  Hans Emons

Komplizenschaften (eBook)

Zur Beziehung zwischen Musik und Kunst in der amerikanischen Moderne

(Autor)

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2017 | 1. Auflage
199 Seiten
Frank & Timme (Verlag)
978-3-7329-9614-8 (ISBN)
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Die künstlerischen Zweckbündnisse und Freundschaften zwischen Malern und Musikern der amerikanischen Moderne hängen wesentlich mit einem Wechsel ästhetischer Paradigmen zusammen, bei dem vor allem der 'Abstrakte Expressionismus' durch seinen Bruch mit den europäischen Traditionen eine für den Musikerkreis um John Cage wegweisende Rolle übernommen hat. In der 'minimal art' und der 'minimal music' führt diese Abkehr von überkommenen Kompositionsprinzipien zu Strukturen, die in den Bildern und Objekten Frank Stellas, Dan Flavins, Carl Andres, Donald Judds und Sol LeWitts ebenso aufzufinden sind wie in den musikalischen Arbeiten von La Monte Young, Terry Riley, Philip Glass und Steve Reich. Über diese beiden Bereiche hinaus wird auf Gemeinsamkeiten zwischen Charles Ives und Edward Hopper aufmerksam gemacht, die sich - trotz aller Unterschiede der 'modernité' - an ihrer für die kulturelle Identität der USA folgenreichen transzendentalistischen Weltsicht, an einem kritischen Realismus und einem sublimierten Regionalismus festmachen lassen. Insofern sind die drei Untersuchungsfelder keine willkürlich isolierten Gebiete, sondern Teile eines zusammenhängenden Terrains, auf dem sich mit einer gewissen Kontinuität so etwas wie eine genuin amerikanische Ästhetik entwickelt hat.

Inhalt 6
Vorwort 8
1 Versuch über Charles Edward Ives (1874–1954) und Edward Hopper (1882–1967) 10
1.1 Gerade Lebensbahnen – kurvenreiche Rezeptionsgeschichte 10
1.2 'Self Reliance' und transzendentalistische Ich-AG 17
1.3 New York – New England 24
1.4 Idealismus – Transzendentalismus – Realismus 33
Anmerkungen Kapitel 1 48
2 New York School und „New York School“ 54
2.1 Abschied von Europa 54
2.2 Duchamp – Cage – Rauschenberg 59
2.3 Feldman – Rothko – Newman 78
2.4 Pollock – Brown – Calder 104
Anmerkungen Kapitel 2 120
3 Minimal Art … 128
3.1 Zum Begriff und zur Rezeption der 'minimal art' in den 60er Jahren 128
3.2 Europäische Vorbilder, nichteuropäische Lösungen 132
3.3 Frank Stella, Carl Andre, Dan Flavin, Donald Judd, Sol LeWitt 134
… und Minimal Music 156
3.4 'minimal art' und 'minimal music' 156
3.5 La Monte Young, Terry Riley, Philip Glass 159
3.6 'Minimal Music' als Komposition und Innovation: Steve Reich 167
Anmerkungen Kapitel 3 188
4 Bildnachweise 192
5 Personenregister 194
Zum Autor 200

Erscheint lt. Verlag 31.10.2017
Sprache deutsch
ISBN-10 3-7329-9614-X / 373299614X
ISBN-13 978-3-7329-9614-8 / 9783732996148
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