Games studieren - was, wie, wo? (eBook)
710 Seiten
Transcript Verlag
978-3-8394-4032-2 (ISBN)
Björn Bartholdy (Prof.) lehrt am Cologne Game Lab der TH Köln Media Design und ist einer der beiden Gründungsdirektoren des Instituts. Er studierte an der Stuttgarter Merz Akademie und der Kunsthochschule für Medien Köln und war von 2003 bis 2014 Professor für Audiovisuelle Medien an der Köln International School of Design. Seine Hauptschwerpunkte sind künstlerische Forschung und immersive Technologien. Linda Breitlauch (Prof. Dr. phil.) lehrt Game Design im Studiengang Intermedia Games an der Hochschule Trier. Zuvor wurde sie 2007 zur ersten Professorin für Game Design in Europa nach Düsseldorf berufen. Sie lehrt und forscht mit besonderem Fokus auf Dynamic Storytelling, Serious Games sowie Spielertypen-optimierte Gameplay-Mechaniken. André Czauderna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cologne Game Lab der TH Köln, wo er u.a. für das Management und die Weiterentwicklung der Studiengänge BA und MA Digital Games zuständig ist. Außerdem unterrichtet er Media and Game Studies und forscht zu Lernprozessen in Strategie- und Managementspielen, Gaming Affinity Spaces und hochschulischer Games-Ausbildung. Er promovierte in Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Gundolf S. Freyermuth (Prof. Dr. phil.) is Professor of Media and Game Studies and founding co-director at the Cologne Game Lab of TH Koeln-University of Technology, Arts and Sciences, as well as Professor of Comparative Media Studies at the ifs international film school of Cologne.
Erscheint lt. Verlag | 31.12.2018 |
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Reihe/Serie | Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur |
Zusatzinfo | Klebebindung |
Verlagsort | Bielefeld |
Sprache | deutsch |
Maße | 150 x 150 mm |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Kommunikation / Medien ► Medienwissenschaft |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | Bildung • Computer Games • Computerspiele • Digital Culture • Digitale Kultur • digitale Spiele • digital games • Education • Einführung • Game Arts • Game Design • Game Economics & Producing • Game Informatics &Technology • Games-Ausbildung • Game Studies • Internet • Introduction • media • Media Aesthetics • Media Studies • Medien • Medienästhetik • Medienwissenschaft • Staatliche Deutsche Hochschulen • Universität • University • video games |
ISBN-10 | 3-8394-4032-7 / 3839440327 |
ISBN-13 | 978-3-8394-4032-2 / 9783839440322 |
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