Der objektivierte Unternehmenswert (eBook)

Unternehmensbewertung bei gesetzlichen und vertraglichen Bewertungsanlässen.
eBook Download: PDF
2018 | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage.
XXXIX, 890 Seiten
NWB Verlag
978-3-482-01101-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Der objektivierte Unternehmenswert - Christoph Wollny
Systemvoraussetzungen
47,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Unternehmensbewertung für Praktiker – vom Praktiker verständlich erklärt.
Das Fachgebiet Unternehmensbewertung hat in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen und ist ein zunehmend wichtiger Bereich der Beratungstätigkeit geworden. Im gleichen Zuge ist eine starke Ausdifferenzierung aller Aspekte des Bewertungs-Know-hows zu beobachten, die sowohl von der Wissenschaft als auch der Beratungspraxis weiter vorangetrieben wird.

Die nunmehr 3. Auflage des Standardwerks zur Ermittlung objektivierter Unternehmenswerte folgt weiterhin dem chronologischen Ablauf einer Unternehmensbewertung. Einsteiger wie Experten werden Schritt für Schritt bei der Erstellung von Bewertungsgutachten unterstützt. Die Unterteilung der Kapitel in theoretische Grundlagen, Bewertungspraxis und Rechtsprechung ermöglicht einen schnellen Einstieg in den jeweiligen Themenkreis. Eine Vielzahl von Beispielen und Abbildungen verstärken den Bezug zur Beratungspraxis. Die Rechtsprechung wurde umfassend aktualisiert und ergänzt. Aktuelle Strömungen der Fachliteratur fanden ebenso Berücksichtigung wie die vom Fachausschuss des IDW veröffentlichten ergänzenden Bewertungsstandards und Praxishinweise.

Rechtsstand: 1.4.2018.

Inhalt:
1. Zielstellung des Buches.
2. Der objektivierte Unternehmenswert – Konzeption und Anwendung.
3. Bewertungsanlass und Bewertung von Unternehmen.
4. Konzept des objektivierten Unternehmenswertes.
5. Der Standard zur Unternehmensbewertung IDW S1.
6. Das Äquivalenzprinzip.
7. Der Bewertungsstichtag.
8. Ermittlung der Bewertungsgrößen – Jahresüberschuss oder Cashflow.
9. Die Typisierung des Anteilseigners.
10. Sitzlandprinzip.
11. Stand-alone-Prinzip.
12. Managementfaktor.
13. Synergieeffekte.
14. Vergangenheits- und Unternehmensanalyse.
15. Unternehmenskonzept.
16. Die Marktanalyse.
17. Unternehmensplanung.
18. Szenarienplanung und Bildung des Erwartungswerts.
19. Verbindung von Planungs- und Bewertungsmodell.
20. Zuflusszeitpunkt der Ausschüttungen.
21. Der Liquidationswert.
22. Nicht betriebsnotwendiges Vermögen.
23. Kalkulationszinssatz.
24. Inflation und Wachstum.
25. Börsenkurs und Unternehmenswert.
26. Multiplikatorverfahren.
27. Die Prüfung des Bewertungsgutachtens.
28. Besondere Bewertungsaspekte.
Erscheint lt. Verlag 15.6.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Analyse • Bewertung • Bewertungsanlässe • Bewertungsmethoden • Methoden • Praxis • Steuerberaterpraxis • Unternehmensbewertung • Unternehmenswert • Wirtschaftsprüfer
ISBN-10 3-482-01101-X / 348201101X
ISBN-13 978-3-482-01101-6 / 9783482011016
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Adobe DRM)

Kopierschutz: Adobe-DRM
Adobe-DRM ist ein Kopierschutz, der das eBook vor Mißbrauch schützen soll. Dabei wird das eBook bereits beim Download auf Ihre persönliche Adobe-ID autorisiert. Lesen können Sie das eBook dann nur auf den Geräten, welche ebenfalls auf Ihre Adobe-ID registriert sind.
Details zum Adobe-DRM

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen eine Adobe-ID und die Software Adobe Digital Editions (kostenlos). Von der Benutzung der OverDrive Media Console raten wir Ihnen ab. Erfahrungsgemäß treten hier gehäuft Probleme mit dem Adobe DRM auf.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen eine Adobe-ID sowie eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren

von Sandra Müller

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
26,99