Sprachförderkompetenz im U3-Bereich (eBook)

Eine empirische Untersuchung aus linguistischer Perspektive

(Autor)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Aufl. 2018
XV, 292 Seiten
J.B. Metzler (Verlag)
978-3-476-04706-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Sprachförderkompetenz im U3-Bereich - Sabrina Geyer
Systemvoraussetzungen
39,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wie lässt sich die Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte aus linguistischer Perspektive modellieren und empirisch erfassen? Anhand von zwei zentralen Dimensionen professioneller Kompetenz, Wissen und Handeln, untersucht Sabrina Geyer in zwei Studien das sprachliche Fachwissen pädagogischer Fachkräfte sowie Merkmale ihres sprachlichen Handelns in Interaktion mit Kindern unter drei Jahren. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Erforschung der pädagogischen Professionalität im Bereich der Sprachförderung sowie zur Diskussion um die adäquate Umsetzung von Sprachförderung und die dafür notwendige Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen.

Die Autorin
Sabrina Geyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt sowie am Deutschen Institut für Internationale pädagogische Forschung (DIPF). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind der kindliche Erst- und Zweitspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung für ein- und mehrsprachige Kinder in Kita und Grundschule sowie die Professionalisierung pädagogischen Personals.

Die Autorin Sabrina Geyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt sowie am Deutschen Institut für Internationale pädagogische Forschung (DIPF). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind der kindliche Erst- und Zweitspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung für ein- und mehrsprachige Kinder in Kita und Grundschule sowie die Professionalisierung pädagogischen Personals.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 12
1 Einleitung 15
2 Sprachförderung im U3?Bereich 19
2.1 Begriffsklärung 19
2.2 Zielgruppen und Ziele von Sprachförderung im U3?Bereich 22
2.3 Konzepte und Werkzeuge zur Umsetzung von Sprachförderung 28
2.4 Zusammenfassung 31
3 Sprachförderkompetenz von U3?Fachkräften 33
3.1 Begriffsklärung 33
3.2 Modell zur Sprachförderkompetenz 35
3.3 Aus? und Weiterbildung im Bereich der Sprachförderung 36
3.4 Zusammenfassung 38
Teil A 40
4 Sprachliches Fachwissen im Bereich der Sprachförderung 40
4.1 Begriffsklärung 40
4.2 Anforderungen an das sprachliche Fachwissen 43
4.2.1 Anforderungen aus linguistischer Perspektive 44
4.2.2 Anforderungen in den Bildungsplänen der Bundesländer 48
4.3 Forschungsstand zum sprachlichen Fachwissen 51
4.3.1 Größe des sprachlichen Fachwissens pädagogischer Fachkräfte 51
4.3.2 Einfluss berufsbezogener Faktoren auf das sprachliche Fachwissen 56
4.4 Zusammenfassung 60
5 Studie I: Sprachliches Fachwissen von U3?Fachkräften 61
5.1 Fragestellungen 61
5.2 Untersuchungsdesign 62
5.2.1 Probandinnen 62
5.2.2 Material: SprachKoPFv06.1 65
5.3 Ergebnisse 68
5.3.1 Größe des sprachlichen Fachwissens von U3?Fachkräften 68
5.3.2 Einfluss berufsbezogener Faktoren auf das sprachliche Fachwissen 71
5.4 Diskussion der Ergebnisse 77
5.5 Zusammenfassung 81
Teil B 83
6 Sprachliches Handeln in der Sprachförderung 83
6.1 Begriffsklärung 83
6.2 Anforderungen an das sprachliche Handeln 87
6.2.1 Anforderungen aus linguistischer Perspektive 88
6.2.2 Anforderungen in den Bildungsplänen der Bundesländer 90
6.3 Forschungsstand zum sprachlichen Handeln 94
6.3.1 Formale Eigenschaften des sprachlichen Handelns 95
6.3.2 Responsivität des sprachlichen Handelns 100
6.3.3 Adaptivität des sprachlichen Handelns 102
6.3.4 Einfluss berufsbezogener Faktoren auf das sprachliche Handeln 106
6.4 Zusammenfassung 113
7 Sprachliches Handeln von U3?Fachkräften – Neuverortung aus linguistischer Perspektive 115
7.1 Perspektive I: Sprachförderung und kindgerichtetes sprachliches Handeln 116
7.1.1 Ursprung und Funktion kindgerichteter Sprache 117
7.1.2 Merkmale kindgerichteter Sprache 118
7.1.3 Wirksamkeit kindgerichteter Sprache 129
7.1.4 Zwischenfazit 136
7.2 Perspektive II: Sprachförderung und spracherwerbsorientiertes sprachliches Handeln 138
7.2.1 Ausgangspunkt: der kindliche Erst? und Zweitspracherwerb 138
7.2.2 Merkmale eines spracherwerbsorientierten sprachlichen Handelns 143
7.2.3 Wirksamkeit eines spracherwerbsorientierten sprachlichen Handelns 152
7.2.4 Zwischenfazit 157
7.3 Diskussion und Fazit 159
7.3.1 Wissenschaftliche Fundierung beider Perspektiven 159
7.3.2 Desiderate bei der Bestimmung von Merkmalen eines wirksamen sprachlichen Handelns 160
7.3.3 Konsequenzen für die Analyse des sprachlichen Handelns in Studie II 163
7.4 Zusammenfassung 168
8 Studie II: Sprachliches Handeln von U3?Fachkräften 170
8.1 Fragestellungen 171
8.2 Untersuchungsdesign 172
8.2.1 ProbandInnen 172
8.2.2 Methode: Videographie 180
8.2.3 Operationalisierung und Kodiersystem 188
8.3 Ergebnisse 202
8.3.1 Formale Eigenschaften des sprachlichen Handelns 202
8.3.2 Responsivität des sprachlichen Handelns 220
8.3.3 Adaptivität des sprachlichen Handelns 228
8.3.4 Einfluss berufsbezogener Faktoren auf das sprachliche Handeln 234
8.4 Diskussion der Ergebnisse 247
8.5 Zusammenfassung 256
9 Zusammenfassung, Fazit und Ausblick 259
Literaturverzeichnis 269

Erscheint lt. Verlag 23.6.2018
Zusatzinfo XV, 292 S. 34 Abb.
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Sprach- / Literaturwissenschaft Sprachwissenschaft
Schlagworte Deutsch als Zweitsprache • Kindertagesstätte • Kita • Krippe • mehrsprachige Kinder • Mehrsprachigkeit • pädagogische Fachkräfte • Professionalisierung • Professionelle Kompetenz • Qualifizierung • Sprachbildung • Spracherwerb • Sprachförderung • Sprachliche Bildung
ISBN-10 3-476-04706-7 / 3476047067
ISBN-13 978-3-476-04706-9 / 9783476047069
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich