Vade Mecum für Unternehmenskäufe (eBook)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Aufl. 2018
XV, 193 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-20755-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Vade Mecum für Unternehmenskäufe -
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Dieses Handbuch zeigt auf, wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft, da die Region auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten liegt, was im Buch mit dem Fehlen von Führungszentralen (Headquarter) in Verbindung gebracht wird.

Es werden Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dargestellt, um zu verdeutlichen, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung und zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann.

Außerdem werden dem Leser alle Werkzeuge zum Führen eines 'Unternehmenskaufbuches' und zum Abwickeln einer Übernahme bereitgestellt.

 

Der Inhalt

-          Der Unternehmenskauf

-          Die Bedeutung der Finanzierung eines Unternehmenskaufs

-          Unternehmenswert und Rating

-          Die Ausgestaltung des Kaufvertrags

-          Humankapital und menschliche Interaktion

Die Herausgeber

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 

 Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.

Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.



Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 

 Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.

 Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

 Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.   Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.  Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.  Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.

1 Der Wille zum Wachstum.- 2 Der Unternehmenskauf.- 2.1 Grundlegender Ablauf eines Unternehmenskaufes.- 2.2 Ziele des Kaufs und Potenziale der Mehrwertgenerierung.- 2.3 Kommunikationsstrategien im M&A-Prozess.- 2.4 Zentrale Literatur.- 3 Finanzierung.- 3.1 Die Bedeutung der Finanzierung.- 3.2 Modelle und Theorien.- 3.3 Finanzierungsgrenzen und Risiko.- 3.4 Finanzierungsinstrumente.- 3.5 Beispielhafte Förderangebote von KfW und SAB.- 3.6 Folgen für die Wachstumsstrategie.- 3.7 Zentrale Literatur.- 4 Der Wettbewerb.- 4.1 Wettbewerbsfaktoren und-strategien.- 4.2 Strategiedimensionen, Strategisches Fitting und strategische Repositionierung.- 4.3 Time to Market und Positionierung am Markt.- 4.4 Zentrale Literatur.- 5 Der wirtschaftspolitische Rahmen.- 5.1 Die Wettbewerbsordnung.- 5.2 Die konkrete wirtschaftspolitische Ausfüllung des Ordnungsrahmens.- 5.3 Wirtschaftsförderung als Partner.- 5.4 Zentrale Literatur.- 6 Die Wirtschaftsregion.- 6.1 Absatzweite und Produktivität.- 6.2 Cluster.- 6.3 Führungsfunktionen.- 6.4 Der standörtliche Mehrwert für den Staat.- 6.5 Zentrale Literatur.- 7 Technologie und Innovation.- 7.1 Verwendungsoffene Technologien und Zukunftsinnovationen.- 7.2 Kritische Ressourcen und Technologien.- 7.3Nachhaltigkeit.- 7.4 Intellektuelle Eigentumsrechte.- 7.5 Zentrale Literatur.- 8 Humankapital und menschliche Interaktion.- 8.1 Humankapital, Face to Face Gruppen.- 8.2 Mitarbeiter als „Ultimate Resource“ und Quelle des Wachstums.- 8.3 Loyalität.- 8.4 Zentrale Literatur.- 9 Risikogerechte Beurteilung: Unternehmenswert und Rating.- 9.1 Zusammenhänge: Rating, Risikomanagement, Finanzkennzahlen, Unternehmensstrategie und Wert.- 9.2 Rating.- 9.3 Unternehmensbewertung und Bewertung der Akquisition.- 9.4 Zentrale Literatur:.- 10 Rahmenbedingungen des Unternehmenskaufs.- 10.1 Geheimhaltungsvereinbarungen / Non Disclosure Agreements.- 10.2 Absichtserklärung / Letter of Intent.- 10.3 Vertragsverhandlungen.- 10.4 Risikoprüfung / Due Diligence.- 10.5 Unternehmenskauf mit einzelgegenständlicher Übertragung / Asset Deal.- 10.6 Unternehmenskauf von Beteiligungen / Share Deal.- 10.7 Besondere Vertragsklauseln: Kaufpreis, Garantien/Gewährleistungen, Verjährung, Vollzug / Closing, Rechtsweg.- 10.8 Zentrale Literatur.- 11 Unternehmenskäufe im deutsch-chinesischen Kontext.- 11.1 Wettbewerbsfähigkeit und internationales Engagement.- 11.2 Übernahme deutscher Unternehmen durch chinesische Investoren.- 12 Rechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmenskäufe: Checkliste.- 13 Allgemeine Checkliste zum Unternehmenskauf.- Literaturverzeichnis.- 14 Angaben zu den Herausgebern und den Autoren.-

Erscheint lt. Verlag 22.6.2018
Zusatzinfo XV, 193 S. 34 Abb., 21 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Ostdeutsche Wirtschaft • Unternehmensbewertung • Unternehmenskauf/ M&A • Unternehmenswachstum • Wirtschaftsförderung
ISBN-10 3-658-20755-8 / 3658207558
ISBN-13 978-3-658-20755-7 / 9783658207557
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99