Fansegmentation und Fanpsychologie (eBook)

Bedürfnisse, Persönlichkeitsmerkmale und Prädispositionen hoch involvierter Fans
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2018 | 1. Auflage
307 Seiten
Nomos Verlag
978-3-8452-8021-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Fansegmentation und Fanpsychologie -  Stefanie Maar
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Während früher das Marketingbudget über die Bekanntheit eines Künstlers entschieden hat, so sind in Zeiten von Social Media die 'Abonnenten' und 'Likes' eines Künstlers entscheidend. Doch was ist ein 'Like' und ein 'Abonnent' wert, und welches Potenzial steckt in diesen Fans - den engagiertesten Promotern eines Künstlers? Warum sind einige Fans engagierter und emotional stärker gebunden? Dieser Band geht diesen Fragen nach und stellt dar, wie sich die Fans eines Mainstreamkünstlers aus dem Popbereich selektieren lassen. Mithilfe dieser Selektion werden Erkenntnisse und Handlungsoptionen in Bezug auf Influencer-Marketing gezogen. Welche Fans sollte man gewinnen, um einen Künstler zu unterstützen, und wie kann man diese aktivieren? Dieses Buch richtet sich an alle Künstler, Manager und Marketingexperten, die sich die Chance, ihre Fans besser kennenzulernen, nicht entgehen lassen möchten. Es ist aber auch für alle Fans gedacht, die sich und ihre Leidenschaft besser verstehen möchten.

Cover 1
Vorwort 18
1. Einleitung 20
2. Themenauswahl und Eingrenzung 21
3. Definitionen 23
3.1. Psychologie und Soziologie 23
3.2. Der Begriff Fan und Fanobjekt 23
3.3. Fanforschung 25
3.4. Fantum in Pubertät und Adoleszenz 26
3.5. Das Big-Five-Persönlichkeitsmodell 27
3.6. Das DISC-Persönlichkeitsmodell 28
4. Empirische Untersuchung und methodisches Vorgehen 30
4.1. Aufbau der Forschung für dieses Buch 30
4.2. Erforschung der Fansegmente und psychologische Prädispositionen hoch-involvierter Fans 32
4.3. Erforschung der Fans als Influencer und deren Empfehlungswahrscheinlichkeit 35
4.4. Auswertung der qualitativen Fragebögen nach Grounded Theory 36
4.5. Kritische Würdigung der Forschung 37
4.5.1. Validität 37
4.5.2. Reliabilität 38
4.5.3. Objektivität 38
4.5.4. Repräsentativität 39
5. Ursachen von Fantum 41
5.1. Ursachen von Fantum aus Sicht des Forschers 41
5.2. Ursachen von Fantum aus Sicht der Soziologie und Psychologie 43
6. Thesenbildung für dieses Buch 49
6.1. These 1: passive Beziehungsangst 49
6.2. These 2: soziale Ängstlichkeit 51
6.3. These 3: Gewissenhafter Persönlichkeitstyp 54
6.4. These 4: unausgelebter Narzissmus 55
6.4.1. Narzissmus 55
6.4.2. Bezug von Fantum zu unausgelebtem Narzissmus 57
6.5. These 5: Eskapismus 59
7. Forschungsschwerpunkt Glasperlenspiel 61
7.1. Vorstellung der Band 61
7.2. Bedürfnisse von Glasperlenspiel-Fans 62
7.3. Befriedigung der Bedürfnisse von Fans 66
8. Quantitative Befragung zur Fansegmentation 68
8.1. Fragebogen zur Fansegmentation 68
8.2. Auswertung der Fragebögen 69
8.3. Fansegmentation Glasperlenspiel 71
9. Qualitative Befragung und Fanpsychologie 74
9.1. Auswahl der Interviewpartner 74
9.2. Leitfaden zu den Interviews 76
9.3. Analyse der Thesen aufgrund von Kernfragen 76
9.3.1. Fragen zu passiver Beziehungsangst 76
9.3.2. Fragen zu sozialer Ängstlichkeit 77
9.3.3. Fragen zu unausgelebtem Narzissmus 79
9.3.4. Fragen zu Eskapismus 80
10. Bearbeitung der Thesen 81
10.1. These 1: passive Beziehungsangst 81
10.1.1. Auswertung der Interviews 81
10.1.2. Ergebnis und Fazit der Theorie der passiven Beziehungsangst 84
10.2. These 2: soziale Ängstlichkeit 86
10.2.1. Auswertung der Interviews 87
10.2.2. Ergebnis und Fazit der Theorie einer sozialen Ängstlichkeit 92
10.3. These 3: Gewissenhafter Persönlichkeitstyp 94
10.3.1. Auswertung der Persönlichkeitstests 95
10.3.2. Ergebnis und Fazit der Theorie eines gewissenhaften Persönlichkeitstyps 96
10.4 These 4: unausgelebter Narzissmus 102
10.4.1. Auswertung der Interviews 103
10.4.2. Ergebnis und Fazit der Theorie des unausgelebten Narzissmus 107
10.5. These 5: Eskapismus 109
10.5.1. Auswertung der Interviews 109
10.5.2. Ergebnis und Fazit der Theorie des Eskapismus 113
11. Gesamtfazit der Fansegmentation und Fanpsychologie 116
12. Ausblick Fantum und Erweiterung des Themas hin zu Fans als Influencer im Musikvermarktungsprozess 119
13. Inwieweit können Fans als Influencer im Musikvermarktungsprozess betrachtet werden? 122
14. Analyse der Fragen zur These: „Können Fanatics als Influencer betrachtet werden?“ 124
14.1. Ergebnisse der Befragung der Casper-Fans: 124
14.1.1 Allgemeine Analyse: 124
14.1.2. Auswertung der definierten Fragen 124
14.2. Ergebnisse der Befragung der Lena Meyer-Landrut-Fans 130
14.2.1. Allgemeine Analyse 130
14.2.2. Auswertung der definierten Fragen 130
15. Grundsätzliches zum Thema „Influencer Marketing“ 136
15.1. Einführung in das Influencer Marketing 136
15.2. Definition der wichtigsten Begriffe 140
15.2.1. Influencer Marketing, Empfehlungsmarketing, Referenzmarketing und Netzwerkmarketing 140
15.2.2. Influencer Marketing in Abgrenzung zu Markenbotschaftern 142
15.2.3. Mikro- vs. Makro-Influencer 142
15.2.4. Kennzahlen zur Ermittlung des Einflusses von Influencern 142
15.2.4.1. Return on Influencer Invest (ROII) 142
15.2.4.2. Net Promoter Score (NPS) 144
16. Erforschung der Empfehlungswahrscheinlichkeit von Fanatics 146
16.1. Untersuchung der Frage „Wie hoch ist der Einfluss der Fanatics auf die Fangruppe und das Fanwachstum?“ 146
16.2. Analyse der Empfehlungsbereitschaft von Casper-Fans: 147
16.3. Analyse der Empfehlungsbereitschaft von Lena Meyer-Landrut-Fans 150
16.4. Fazit aus der Empfehlungswahrscheinlichkeit und -quote der verschiedenen Fansegmente 152
17. Integration von Fans im Vermarktungsprozess 154
17.1. Auswahl der Interviewpartner und Vorstellung 154
17.2. Methodisches Vorgehen bei der Befragung 155
17.3. Erkenntnisse und Statements auf die Fragen: „Sind Influencer selbst Fans oder weisen Neigungen zu Fantum auf? und „Wie können Fans im Vermarktungsprozess integriert werden?“ 156
17.3.1. Fans als Influencer aus Sicht von Influencer-Managements 156
17.3.2. Fans als Influencer aus Sicht von Werbeagenturen 157
17.3.3. Fans als Influencer aus Sicht von Influencer Marketing Agenturen 158
17.3.4. Fans als Influencer aus Sicht von Influencern 159
17.3.5. Fans als Influencer aus Sicht von Marken/Brands 160
17.4. Fazit und Ergebnisse der Interviews 161
18. Musikvermarktung mit Fans 163
Anhang 167
Literaturverzeichnis 300
Zur Autorin 306

Erscheint lt. Verlag 4.5.2018
Reihe/Serie Musik und Wirtschaft - Schriftenreihe der Popakademie Baden-Württemberg
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Medienwissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Adoleszenz • Beziehungsangst • Big Five • Bindung • Eskapismus • Fan • influencer • Marketing • Narzissmus • Psychologie • Segmentation
ISBN-10 3-8452-8021-2 / 3845280212
ISBN-13 978-3-8452-8021-9 / 9783845280219
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