Personalgewinnung in der Versicherungsbranche -  Klaus Bischof,  Anita Bischof,  Stefanie Steible

Personalgewinnung in der Versicherungsbranche (eBook)

Passende Mitarbeiter identifizieren und rekrutieren
eBook Download: PDF
2018 | 2. Auflage
238 Seiten
Verlag Versicherungswirtschaft
978-3-86298-510-4 (ISBN)
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Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen die Besten finden? Sie wollen Sicherheit im gesamten Bewerbungsprozess? Sie wissen noch nicht genau, wie sich eine Einstellung auf Ihren Betrieb auswirkt? Dann hilft Ihnen dieses Buch mit praxiserprobten Werkzeugen und Tipps für die Einstellung neuer Mitarbeiter weiter. Es unterstützt Sie dabei, den Status Quo zu analysieren, Ihre Ziele zu formulieren, sowie die ausgeschriebene Stelle adäquat zu beschreiben. Anschauliche Beispiele aus dem Versicherungsbereich, Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Praxis-Know-how liefern umfangreiche Insiderinformationen zum gesamten Bewerbungsprozess. Die verschiedenen Kanäle (Print, Onlinemedien sowie die persönliche Ansprache) über die Kandidaten gefunden werden können, werden beleuchtet. Ein weiteres Plus sind umfangreiche Tools und Anleitungen, z. B. zur - Analyse der Bewerbungsunterlagen - Einholung von Hintergrundinformationen und Referenzen sowie - Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Arbeitsproben Sie werden für arbeitsrechtliche Fragestellungen sensibilisiert und erhalten konkrete Unterstützung bei den oft unterschätzten Vorbereitungsarbeiten: von der Kontaktpflege mit zukünftigen Mitarbeitern bis zum ersten Arbeitstag und der Einarbeitungsphase. Der passende Ratgeber für Agenturleiter, Inhaber von Maklerbetrieben, Führungskräfte und Personalverantwortliche im Versicherungsvertrieb. Leserstimmen: 'Unter dem Aspekt der täglichen Herausforderung qualifiziertes Personal nachhaltig zu gewinnen erachte ich dieses Buch als unverzichtbar für den Alltag, sehr empfehlenswert.' 'Das Autorenteam Bischof/Bischof, diesmal unterstützt von Stefanie Steible, hat es wieder einmal ausgezeichnet verstanden, ein Buch aus der Praxis für die Praxis zu schreiben. Der Einsteiger in das Thema findet einen ausgezeichneten Leitfaden, wie er das Thema von Anfang an erfolgreich angehen kann. Der Profi findet wertvolle Tipps, die ihm helfen, sein Verhalten zu überprüfen und noch erfolgreicher zu werden. Deshalb mein Fazit: Empfehlenswert!' 'Das Buch ist genau zur richtigen Zeit erschienen und hilft in vielen Lebenslagen eines HR Verantwortlichen. Aktuell sind so viele gute Agenturinhaber und Verkäufer ansprechbar ! Super geschrieben.' 'Die Auswahl geeigneter Mitarbeiter hat primäre Bedeutung für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Das Buch ist hilfreich und verdient Anerkennung.'

Dr. Klaus Bischof arbeitet seit über 25 Jahren als Trainer, Coach und Berater von Unternehmen und Personen, schwerpunktmässig im Versicherungsbereich. Dies bei allen Themen, bei denen es um Menschen geht, wie z.B. Führung, Konfliktmanagement und Selbstmanagement. Dabei wandelte sich sein Schwerpunkt vom Training hin zum Coaching und zur Beratung: Aktives Selbstmanagement; Aktive Führung; aktive Personalauswahl- und entwicklung - passende Mitarbeiter identifizieren oder frühzeitige Trennung; Stressmanagement; Mediation; Betriebsklima-Analyse; Coaching von Führungskräften und Unternehmern zu Personalfragen; Coaching zu Unternehmensstrategie; Coaching bei der Übernahme einer neuen/höheren Funktion; Teamentwicklung für neu geschaffene Teams mit neuen Aufgaben und nach einer Umstrukturierung; Leadership-Workshops für die Geschäftsleitung; Ausbildung der gesamten Vertriebsmannschaft eines Konzerns über viele Jahre hinweg; Vorbereitung, Begleitung und erfolgreicher Abschluss von Unternehmensnachfolge; Mediation diverser Konfliktsituationen zwischen Institutionen, Gruppen und Personen; Entwicklung und Neuausrichtung einer Außendienstorganisation. Es gilt für ihn, dass die brennenden Probleme des Kunden im Vordergrund stehen und nicht das Verkaufen von fertigen Lösungen. Dr. Bischof folgt dem pragmatischen Weg, dass das, was situativ hilft, gerade gut genug ist. Es gilt der Grundsatz, dass professionelles Arbeiten nur mit klar strukturierten Instrumenten und Verhaltensweisen möglich ist. Dr. Bischof arbeitet als Vortragsredner und als Dozent für HR-Manager. Von ihm sind Bücher zu den Themen Führung, Gesprächsführung, Selbstmanagement, Besprechungen, Balancing sowie ein Elternratgeber Schule (z.T. mit anderen Autoren) erschienen.

Personalgewinnung in der Versicherungsbranche 1
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Einführung und Überblick 12
2 Unternehmensanalyse und Vorbereitung des Bewerbungsprozesses 14
2.1 Standortbestimmung und eigene Ziele: Wohin will ich? 14
2.2 Wo wachse ich? 22
2.3 Wie rechnet sich ein neuer Mitarbeiter? 27
3 Klares Profil – Zukünftige Mitarbeiter bestimmen und suchen 38
3.1 Wen suche ich: Funktionsbeschreibung und Anforderungsprofil 38
3.2 Wo finde ich geeignete Bewerber? 58
3.3 Stellenanzeigen: Online und Print 66
3.4 Die direkte Bewerberansprache 68
4 Bewerber kennen lernen 72
4.1 Der Bewerbungsprozess im Überblick 72
4.2 Die Bewerbungsunterlagen 75
4.3 Woher bekomme ich Informationen? 86
4.4 Wie bereite ich mich auf das Bewerbungsgespräch vor? 90
4.4.1 Das Interview planen 90
4.4.2 Checkliste – Was wollen Bewerber wissen? 91
4.5 Das Bewerbungsgespräch: Variantenvielfalt ist wichtig 92
4.5.1 Interviews – Unstrukturiert, halbstrukturiert, ganz strukturiert 92
4.5.2 Fragetechniken 93
4.5.3 Der Ablauf eines Interviews – Was gilt es zu beachten? 97
4.5.4 Die Phasen eines Bewerbungsgespräches 99
4.5.5 Einige kritische Anmerkungen zu den Beurteilungsfehlern 101
4.5.6 Erstgespräch für alle Funktionen 103
4.5.7 Gespräche alleine oder zu zweit führen? 110
4.5.8 Zweitinterview für neue Mitarbeiter im Vertrieb 111
4.5.9 Zweitinterview für neue Mitarbeiter im Innendienst 113
4.5.10 Welche Fragen können nicht gestellt werden? 114
4.6 Telefonische Referenzen einholen 115
4.7 Klare Kriterien: Gespräche bewerten 117
4.8 Einige kritische Anmerkungen zu Tests 120
4.9 Mehrere Kontakte, um Arbeitsproben zu erhalten 121
5 Entscheidung für oder gegen eine Anstellung 122
5.1 Meine Entscheidung abstützen 122
5.2 Absagen: Wie und wann? 124
5.3 Die Phase bis zum ersten Arbeitstag 126
6 Die Einarbeitungsphase – Die erste Zeit des Neuen 128
6.1 Der Einarbeitungsplan 128
6.2 Zielvereinbarung 132
6.2.1 Variante 1: SMART 134
6.2.2 Variante 2: ZIEL 135
6.3 Feedbackgespräche 136
6.4 Führung ist in der Einarbeitungsphase besonders gefragt 141
6.5 (K)eine zweite Chance? – Das Austrittsgespräch 144
6.6 Ausblick: Führen nach der Probezeit 146
7 Organisatorische und rechtliche Hinweise 148
7.1 AGG 148
7.2 Aufbewahren von Bewerbungsunterlagen 149
8 Anhang 150
8.1 Gegenüberstellung IST und SOLL des Zustandes 150
8.2 Telefonische Kontaktaufnahme mit dem Bewerber 151
8.3 Checkliste: Beurteilung Vorstellungsgespräch angestellter Verkäufer 153
8.4 Fragen, die ein Bewerber stellen kann / soll 157
8.5 Personalmappe eines Mitarbeiters 158
8.6 Job-Links Deutschland 159
8.7 Alternativer Fragenkatalog für das Bewerbungsinterview 161
8.8 Zusätzliche Fragen für das Bewerbungsinterview 163
8.9 Online-Tests 164
8.10 Bewerberfragebogen 165
8.11 Bewerbungsbeispiele 169
8.12 Funktionsbeschreibungen und Anforderungsprofile 181
8.12.1 Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen 181
8.12.2 Innendienstkraft mit Verkaufstätigkeit 186
8.12.3 Selbstständiger Verkäufer im Außendienst 191
8.12.4 Agenturleiter 196
8.12.5 Büromanager 202
8.12.6 Vertriebsleiter 208
8.13 Einarbeitungsplan für eine Innendienstkraft 214
8.14 Zielvereinbarung – Eine zusätzliche Variante 216
8.16 Checkliste: Bordsteinkonferenz 2 218
8.17 Checkliste: Bordsteinkonferenz 3 219
8.18 Checkliste: Bordsteinkonferenz 4 220
Literaturhinweise 222
Allgemeine Links 226
Abbildungen 228
Stichwortverzeichnis 232
Die Autoren 236

Erscheint lt. Verlag 30.5.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
ISBN-10 3-86298-510-5 / 3862985105
ISBN-13 978-3-86298-510-4 / 9783862985104
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