Pflegedidaktische Handlungsfelder -

Pflegedidaktische Handlungsfelder (eBook)

eBook Download: PDF
2013 | 1. Auflage
438 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5072-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
52,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Band 'Pflegedidaktische Handlungsfelder' systematisiert forschungs- und theoriebasierte praxisbezogene Ansätze der Pflegedidaktik in Bezug auf curriculare Handlungsfelder der berufspolitischen Makroebene, der hochschuldidaktischen Mesoebene und der Mikroebene in den Bereichen Schule und Betrieb. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende handlungsorientierende Konzepte vorgestellt. Der Band schließt mit einem Resümé zu Chancen und Grenzen der vorliegenden Ansätze.

Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand. Ulrike Greb, Prof. Dr. phil., ist Professorin für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Gesundheit an der Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Fakultät Erziehungswissenschaft.

Inhalt 6
Roswitha Ertl-Schmuck und Ulrike Greb Einführung 8
Ulrike Greb Berufliche Curriculumentwicklung 11
Teil I: Pflegedidaktische Handlungsfelder Makroebene 27
Karl-Heinz Sahmel „Lehrer zweiter Klasse“ – ein Rückblick 27
Martina Stöver und Jaqueline Bomball Erfassung pflegerischer Handlungskompetenz in Modellprojekten 46
Teil II: Pflegedidaktische Handlungsfelder Mesoebene 67
Manfred Hülsken-GieslerHochschuldidaktik – eine Einführung 67
Ulrike Greb und Anke Fuhlendorf Hochschuldidaktik – ein Exempel 91
Anja Walter Schulnahe Curriculumentwicklung 125
Teil III: Pflegedidaktische Handlungsfelder Mikroebene 153
Lernort Schule 153
Lernort Pflegepraxis 242
Lernortübergreifend Mikro- und Mesoebene 316
Die Autorinnen und Autoren 436

Erscheint lt. Verlag 15.4.2013
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Pflege
ISBN-10 3-7799-5072-3 / 3779950723
ISBN-13 978-3-7799-5072-1 / 9783779950721
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 9,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Das Lehrbuch für Pflegende in der Ausbildung

von Susanne Schewior-Popp; Franz Sitzmann; Lothar Ullrich

eBook Download (2020)
Thieme (Verlag)
79,99