Individuum und Gesellschaft (eBook)

Sozialisationstheorien und Sozialisationsforschung
eBook Download: PDF
2015 | 1., Reprint 2015
328 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-486-79490-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Individuum und Gesellschaft - Hannelore Faulstich-Wieland
Systemvoraussetzungen
109,95 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Das Studienbuch greift drängende Probleme auf. Erziehungsfragen werden zunehmend brisant, Schulprobleme wachsen, die Situation der Jugend wird problematisch. Das Buch für Studierende der Erziehungswissenschaft.

Vorwort 3
Gliederung 5
1. Einleitung 8
1.1 Was ist überhaupt „Sozialisation“? 10
1.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Sozialisation 15
1.3 Aufbau des Studienbuches 21
2. Individuum und Gesellschaft als Pole von Sozialisationsprozessen 23
2.1 Individuum 23
2.1.1 Von Person zu Persönlichkeit 24
2.1.2 Individualisierung als Projekt der Moderne 34
2.1.3 Persönlichkeitspsychologische Ansätze: Identität und Selbstkonzept 38
2.1.4 Studienpraktische Hinweise 50
2.2 Gesellschaft 51
2.2.1 Gesellschaftstheorien 55
2.2.2 Die feinen Unterschiede - soziale Milieus und Lebensführung 59
2.2.3 Studienpraktische Hinweise 72
3. Sozialisation zwischen Individuum und Gesellschaft 74
3.1 Lerntheorien: Vom Behaviorismus zum subjektwissenschaftlichen Ansatz 74
3.1.1 Klassisches Konditionieren 75
3.1.2 Operantes Konditionieren 82
3.1.3 Lernen am Modell 87
3.1.4 Holzkamps subjektwissenschaftliche Grundlegung von Lernen 92
3.1.5 Sozialisation von Geschlecht in lerntheoretischer Sicht 110
3.1.6 Zusammenfassende Einschätzung der Lemtheorien als Sozialisationstheorien 111
3.1.7 Studienpraktische Hinweise 113
3.2 Vom Strukturfunktionalismus zur Systemtheorie 115
3.2.1 Talcott Parsons Strukturfunktionalismus 116
3.2.2 Systemtheorie von Niklas Luhmann 127
3.2.3 Zusammenfassende Einschätzung der system-theoretischen Sozialisationstheorien 135
3.2.4 Studienpraktische Hinweise 136
3.3 Interaktionstheorien 13 138
3.3.1 George Herbert Mead: Geist, Identität und Gesellschaft 138
3.3.2 Jürgen Habermas: Kommunikatives Handeln und Ich-Identität 147
3.3.3 Zusammenfassende Einschätzung der Interaktionstheorien als Sozialisationstheorien 152
3.3.4 Studienpraktische Hinweise 153
4. Lebensführung als Sozialisationskonzept 157
4.1 Tätigkeit und Persönlichkeit 167
4.1.1 Tätigkeitspsychologie 167
4.1.2 Kritische Psychologie 170
4.1.3 Studienpraktische Hinweise 178
4.2 Ökologische Sozialisationsforschung 180
4.2.1 Der Lebensraum des Großstadtkindes 181
4.2.2 Ökologie menschlicher Entwicklung 187
4.2.3 Sozialisation in ökologischer Perspektive 192
4.2.4 Studienpraktische Hinweise 202
4.3 Habitus und Lebensführung 204
4.3.1 Sozialisation und Kapital 207
4.3.2 Männliche Herrschaft - Bourdieus Analyse des Geschlechterverhältnisses 213
4.3.3 Studienpraktische Hinweise 221
4.4 Sozialisation in alltäglicher Lebensführung 223
5. Empirische Sozialisationsforschung 227
5.1 Längsschnittstudien als empirische Erfassung von Sozialisation 230
5.1.1 Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne 230
5.1.2 Studienpraktische Hinweise 248
5.2. Biographieforschung als Zugang zu Sozialisationsprozessen 249
5.2.1 „Vielleicht bin ich heute noch ein Nazi“ 251
5.2.2 Schulerfahrungen in autobiographischen Materialien 255
5.2.3 Studienpraktische Hinweise 266
5.3 Lebensführung - Milieubiographien 267
5.3.1 Habitus-Metamorphose 267
5.3.2 Studienpraktische Hinweise 274
6. Gewalt an Schulen - wie weit helfen sozialisationstheoretische Erkenntnisse bei der Lösung von Praxisproblemen? 275
6.1 Soziale Milieus und Gewalt - Beitrag der Schule 276
6.2 Geschlecht und Gewalt - eine klare Täter-Opfer-Beziehung? 281
6.3 Verträge als geeignetes Sozialisationsmittel zur Prävention von Gewalt? 287
6.4 Studienpraktische Hinweise 290
Literatur 294
Verzeichnis der Abbildungen 319
Sach- und Personenregister 321

Erscheint lt. Verlag 31.8.2015
Reihe/Serie Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
ISSN
Zusatzinfo 37 b/w ill.
Verlagsort Berlin/München/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Schulbuch / Wörterbuch Schulbuch / Allgemeinbildende Schulen
Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Erziehungsfragen • Erziehungswissenschaft • Lebensführung • Pädagogik • Sozialisierung
ISBN-10 3-486-79490-6 / 3486794906
ISBN-13 978-3-486-79490-8 / 9783486794908
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 29,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich

von Harald Gropengießer; Ulrike Harms

eBook Download (2023)
Klett / Kallmeyer (Verlag)
38,99
Preventing and Responding to Cyberbullying

von Sameer K. Hinduja; Justin W. Patchin

eBook Download (2023)
Sage Publications (Verlag)
39,99