Pädagogische Berufsarbeit und soziale Anerkennung -  Julia Schütz

Pädagogische Berufsarbeit und soziale Anerkennung (eBook)

Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung
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2018 | 1. Auflage
314 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4928-2 (ISBN)
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'Also diese Art von gesellschaftlicher Nicht-Wahrnehmung, [...] irgendwie rangierst du zwischen fauler Sau und Müllabfuhr oder so was, ja also das ist [...] schon was, was pädagogischen Berufen insgesamt anhängt. Am wenigsten vielleicht den Hochschulprofessoren, aber die, die ich kenne, klagen auch.' (Auszug empirisches Material) Welche Anerkennung erfahren pädagogische Berufsgruppen für ihre Arbeit und von wem? An der Schnittstelle zwischen Theorie, Empirie und pädagogischer Praxis liefert die Studie Beschreibungen und Analysen zur sozialen Anerkennung pädagogischer Berufsgruppen.

Julia Schütz, Prof.:in Dr.:in phil. habil., Dipl.-Pädagogin, Lehrgebietsleitung Empirische Bildungsforschung, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorweg 8
I. Einleitung 10
II. Bildung – Arbeit – Anerkennung: Entwicklung der Forschungsfragen 17
1. Der Wert von Bildung – Anerkennung durch Bildung 17
2. Anerkennung und Arbeit 24
3. Pädagogische Arbeit: Zwischen Anerkennung und Verachtung 27
4. Gesellschaftliche An- und Aberkennung und die quantitative Dominanz weiblicher Beschäftigter im Erziehungs- und Bildungssystems – ein Zusammenhang? 34
5. Zur Relevanz einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung und Anerkennungsempirie 37
6. Forschungsfragen: Soziale Anerkennung im Zusammenspiel von Profession, Professionalisierung und Professionalität 48
6.1 Empirische Basis und Auswertungsverfahren 58
III. Integration anerkennungstheoretischer Überlegungen 63
7. Anerkennung: Begriffliche Annäherung 63
8. Theorien zur Anerkennung 68
8.1 Fichtes Anerkennungsbegriff 70
8.2 Hegels sittliches Stufenkonzept 74
8.3 Honneths Theorie zum „Kampf um Anerkennung“ 76
8.4 Zum Strukturwandel der Anerkennung 81
8.5 Anerkennung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs 87
IV. Studiendesign 93
9. Die Dimension sozialer Anerkennung im Untersuchungskontext der PAELL-Studie: Fragebogen und Gruppendiskussion 94
10. Einführung in die empirischen Befunde 101
10.1 Beschreibung der Stichprobe 105
V. Ergebnisse 111
11. Von der Anerkennungstheorie zur Anerkennungsempirie: Identifikation von Anerkennungsbeziehungen 111
12. Unmittelbare Anerkennungsbeziehungen 117
12.1 Arbeitsbedingungen 117
12.2 Bezahlung 122
12.3 Klientel, Adressat*innen 127
12.4 Kolleg*innen 156
12.5 Vorgesetzte 162
12.6 Ansehen der Bildungseinrichtung 171
13. Mittelbare Anerkennungsbeziehungen 186
13.1 Gesellschaftliches Ansehen 187
13.2 Zum gesellschaftlichen Nutzen 197
13.3 Selbstwirksamkeitserwartungen 208
14. Zur Bedeutung der sozialen Anerkennungsbeziehungen – Angenommene Fremdperspektive und Selbstperspektive 213
15. Auswirkungen sozialer Anerkennung auf professionstheoretischer Ebene 255
VI. Zusammenführung, Diskussion und Ausblick 273
Danke 292
Literatur 293
Thematische Struktur 307
Verzeichnis der Abbildungen 309
Verzeichnis der Tabellen 311
Mittelwerte zur Abbildung 5.3 312

Erscheint lt. Verlag 9.4.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-4928-8 / 3779949288
ISBN-13 978-3-7799-4928-2 / 9783779949282
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