Vereinsmarketing - inkl. Arbeitshilfen online (eBook)

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoren und Mitglieder gewinnen

(Autor)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage 2018
271 Seiten
Haufe (Verlag)
978-3-648-10911-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
33,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Verein von heute braucht ein aktives Marketing, um neue Mitglieder zu gewinnen und finanzielle Mittel zu organisieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die richtigen Maßnahmen für Ihren Verein finden, aktiv Kontakte knüpfen und wichtige Informationen aus dem Vereinsleben wirksam in die Medien bringen. Präsentieren Sie der Öffentlichkeit Ihre Vereinsarbeit und sichern Sie mit zeitgemäßem Marketing die Zukunft Ihres Vereins.
Inhalte:

- Öffentlichkeitsarbeit und der Umgang mit den Medien
- Interne Vereinskultur und deren Darstellung nach außen
- Klassische Werbemittel und neue Medien
- Aktionen und Veranstaltungen umsetzen
- Finanzierung über Spenden, Sponsoring, öffentliche Mittel, Stiftungen, CrowdfundingArbeitshilfen online:

- Mustervorlagen
- Formulare
- Checklisten

Hartmut Fischer Hartmut Fischer ist Inhaber von Wort Macht – Textservice & Ideenschmiede. Er war Pressesprecher und PR-Leiter eines weltweit agierenden Softwarehauses und ist seit 2005 als selbstständiger Autor, Journalist und Kommunikationsberater tätig. Zu seinen journalistischen Schwerpunkten/Arbeiten gehören das Vereinsleben und -recht. Er betreut heute Vereine und mittelständische Unternehmen vornehmlich im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Vorwort: Die Zeiten ändern sich
Marketing und PR? Sowas haben wir doch nie gebraucht

- PR als Teil des Marketings
- Was ist Marketing?
- Ein Marketingkonzept für den Verein erstellen
- Pläne sind die Basis der Zusammenarbeit
- Veranstaltungen durchführen und nachbereitenDer wichtigste Kommunikator: das Mitglied

- Bedeutung der Gemeinschaft
- Aufgabe des Vorstands
- Das gesellige Moment nicht unterschätzen
- Streicheleinheiten gehören dazu
- Die interne VereinskulturDas Erscheinungsbild nach außen

- Die CD-Elemente
- Die CD-BroschüreDas PR- und Medienteam

- Der PR- und Medienmanager
- Die Stellung des PR- und Medienmanagers in der Vereinshierarchie
- Nicht jeder ist als PR- und Medienmanager geeignet
- Leitlinien für den PR- und Medienmanager
- Das PR- und MedienmeetingDer Umgang mit den Medien

- Der Kontaktaufbau
- Der erste Kontakt
- Nachbereitung des ersten Kontakts
- Pflege von KontaktenDie unterschiedlichen Redaktionen

- Welche Redaktionen sollen angesprochen werden?
- Informationsmaterial für die Redaktionen
- Bildmaterial für die MedienDie Pressekonferenz

- Die Podiumsteilnehmer
- Der Moderator
- Der Termin der Pressekonferenz
- Der Konferenzort
- Die Einladungen
- Zuständigkeiten klären
- Sonstiges zur PressekonferenzDie Pressemappe
Krisenmanagement
Die neuen Medien

- Die eigene Homepage
- "Soziale Medien"Klassische Werbemittel

- Grundsätzliches zur Printwerbung
- Vorbereitung einer Print-Werbekampagne
- Anzeigenwerbung
- Die Beilage
- Das Plakat
- Der Handzettel
- Der Flyer
- Werbung in Funk und Fernsehen?
- Werbung per NewsletterDer Infostand
Die Vereinszeitung
Kreativ werben
Aktionen und Veranstaltungen umsetzen

- Arbeitsgruppen bilden
- Grundsätzliche Planungsfragen
- Der Ablaufplan
- Wichtige Aspekte, die nicht vernachlässigt werden dürfenVereinsfinanzierung

- Ohne Sponsoren geht es nicht
- Was ist Sponsoring?
- Was kann man dem Sponsor anbieten?
- Wie viel darf das Sponsoring kosten?
- Sponsorengelder und Finanzamt
- Wie denken Unternehmen über Sponsoring?
- Es muss nicht immer Geld sein
- Wo man potenzielle Sponsoren findet
- Erster Kontakt mit potenziellen Sponsoren
- Goldene Regeln für den Umgang mit zukünftigen Sponsoren
- Sponsoren müssen gepflegt werdenSo gewinnen Sie Spender für Ihren Verein

- Sind Mitgliedsbeiträge auch Spenden?
- Was ist eigentlich eine Spende?
- Geldspenden
- Sachspenden
- Spenden sammeln
- Wie sieht eine Spendenquittung aus?
- Kleinspenden
- Was sonst noch zu beachten ist
- Betteln ist erlaubt
- Wer kommt als Spender infrage?
- Nehmen Sie Ihre Spender an die Hand
- Nutzen Sie Anlässe
- Kommen Sie nicht mit leeren Händen
- Nicht im Verborgenen arbeitenSo bekommen Sie öffentliche Mittel

- Antrag an die Kommune
- Förderung der Kreise
- Landesmittel
- Förderung durch den Bund
- Auch die EU fördert
- Öffentliche Mittel beantragen
- Kontakt zu den Entscheidern
- Achtung, fertig, los
- Nach der Förderung ist vor der FörderungFinanzielle Unterstützung von Stiftungen

- Was sind Stiftungen?
- Wen fördern Stiftungen?
- Stiftungsgelder beantragen
- Wo findet man die richtige Stiftung?
- Bevor Sie einen Antrag stellen
- Wenn Sie den Antrag stellenFinanzierung über Crowdfunding

- Wie funktioniert Crowdfunding?
- So werden Sie "Crowdfunder"
- Ganz wichtig: Das "Dankeschön"
- Welche Art von Crowdfunding passt zu Ihrem Projekt?
- Sich gut "verkaufen"
- Das Paket schnüren
- Lernen Sie von anderen
- Entscheidend ist der StartBußgelder für den Verein

- Übersicht über die Antragstellen
- Antrag mit Vordruck
- Antrag ohne Vordruck
- Wenn Ihr Verein Bußgelder erhältStichwortverzeichnis

Erscheint lt. Verlag 16.3.2018
Reihe/Serie Haufe Fachbuch
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Branding • Cashflow • Corporate • Corporate Design • Corporate Identity • crowdfunding • Eigenkapital • Entscheider • entscheidern • Erfolgsfaktor • Finanzielle • Finanzielle Unterstützung • Finanzierung • Flyer • Freie Mitarbeiter • Fundraising • infostand • Internet • Investment • Kommunikation • Kredit • Logo Design • Mailing • Mailings • Marketingkonzept • marketings • Medienwirksamkeit • Newsletter • öffentliche Aufmerksamkeit • Öffentlichkeitsarbeit • Öffentlichkeits- und Pressearbeit • Organisation • Personalabbau • Personalmanagement • Pressearbeit • Pressekonferenz • Projekt • Public Relations • Rechnungslegung • Rechnungswesen • Soziale Medien • Spende • Spenden • Spender • Sponsor • Sponsoring • Stiftung • Unternehmen • Unternehmenskommunikation • Veranstaltung • Verein • Vereinsmarketing • Vereins-Vermarktung • Vereinszeitung • Vertrieb • Werbematerial • Werbemittel • Werbung • Zusammenarbeit
ISBN-10 3-648-10911-1 / 3648109111
ISBN-13 978-3-648-10911-3 / 9783648109113
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 7,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99