Digital-Transformation-Management (eBook)
178 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7910-4152-0 (ISBN)
Dr. Marcus Disselkamp ist der Experte für Unternehmensstrategien in Zeiten des digitalen Wandelns. Er ist einer der TOP100-Trainer im deutschsprachigen Raum und begleitet seit Jahrzehnten Firmen bei der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit, der Digitalen Transformation sowie der Effizienz von Investitionen. Mehrere Tausend Teilnehmer von Strategie-/ Innovations-Projekten und Management-Trainings überzeugte er schon mit seiner praxisnahen, methodisch ganzheitlichen und dynamischen Art und Weise. Visions-, Strategie-, Innovations- und Transformationsprozesse sind bei ihm in besten Händen. Marcus Disselkamp unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Business Schools die Themen Strategisches Management, Innovationsmanagement und Digitale Transformation. Zu diesen Themen existiert auch eine Vielzahl von Büchern und Podcast von ihm.
Marcus Disselkamp Dr. Marcus Disselkamp ist der Experte für Unternehmensstrategien in Zeiten des digitalen Wandelns. Er ist einer der TOP100-Trainer im deutschsprachigen Raum und begleitet seit Jahrzehnten Firmen bei der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit, der Digitalen Transformation sowie der Effizienz von Investitionen. Mehrere Tausend Teilnehmer von Strategie-/ Innovations-Projekten und Management-Trainings überzeugte er schon mit seiner praxisnahen, methodisch ganzheitlichen und dynamischen Art und Weise. Visions-, Strategie-, Innovations- und Transformationsprozesse sind bei ihm in besten Händen. Marcus Disselkamp unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Business Schools die Themen Strategisches Management, Innovationsmanagement und Digitale Transformation. Zu diesen Themen existiert auch eine Vielzahl von Büchern und Podcast von ihm. Swen Heinemann Swen Heinemann ist Produktmanager der Haufe Akademie in Freiburg.
Cover 1
Titel 4
Impressum 5
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1 Digitale Transformation 10
2 Digitalisierung 16
2.1 Vernetzung 25
2.2 Automatisierung 29
2.2.1 Big Data 30
2.2.2 Künstliche Intelligenz 37
2.2.3 Robotik 40
2.2.4 Digitale Realität 42
2.3 Technologien 46
2.3.1 Additive Fertigung bzw. 3-D-Druck 46
2.3.2 Blockchain 48
2.3.3 Quantencomputer 54
3 Business 56
3.1 Digitalstrategie 56
3.1.1 Operational Excellence 58
3.1.2 Customer Experience 66
3.1.3 Business Model 72
3.2 Roadmap der Digitalisierung 84
3.3 Businessplan 94
4 Change 104
4.1 Barrieren der Digitalen Transformation 106
4.2 Consequence 115
4.2.1 Verantwortung 118
4.2.2 Schnelligkeit 121
4.2.3 Iteration 127
4.2.4 Ambidextrie 134
4.3 Competence 136
4.3.1 Qualifikationen 138
4.3.2 Rollen der Digitalen Transformation 143
4.3.3 Rollen der Digitalen-Transformation Manager 148
4.3.4 Organisation 151
4.4 Collaboration 156
4.4.1 Motivation 159
4.4.2 Kommunikation 164
4.4.3 Moderation 169
4.4.4 Ziele und Meilensteine 173
Literaturhinweise 182
Stichwortverzeichnis 184
Erscheint lt. Verlag | 9.3.2018 |
---|---|
Verlagsort | Freiburg |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Archivierung • Auswirkungen • Automatisierung • Belege • Betriebsführung • Betriebsorganisation • brain • Brainstorming • Bundesministerium • business • Change • Changemanagement • Computergestützte • Computerunterstütztes • Digitale • digitale Strategie • digitale Transformation • Digitale Wirtschaft • Digitalisierung • Disselkamp • Dokument • Dokumente • Economics • elektronische • Elektronische Akte • Führungskraft • Führungskräfte • Gehirnforschung • heinemann • Industrialisierung • Industrie • Innovation • Innovationsmanagement • Komplexe • Komplexität • Leistung • Leistungssteigerung • Managementtechniken • Megatrends • Mitarbeiterführung • Negative • negativen • Neurowissenschaft • Offroad • Organisation • Organisationsentwicklung • Personalentwicklung • Projektteams • Prozess • Strategie • Strategische • Toolbox • Veränderung • Wandel • Wettbewerbsfähigkeit • Wirtschaft |
ISBN-10 | 3-7910-4152-5 / 3791041525 |
ISBN-13 | 978-3-7910-4152-0 / 9783791041520 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,5 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich