Digital-Transformation-Management (eBook)

Den digitalen Wandel erfolgreich umsetzen
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
178 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7910-4152-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
23,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Virtual Reality, 3D-Druck, Drohnen, Voice Services, Alexa, Siri, Cortana ... - Was sind die globalen Megatrends? - Was heißt Digitalisierung und Automatisierung? - Welche Auswirkungen haben sie auf Unternehmen? - Welche Auswirkungen auf den Menschen im Unternehmen? - Welche Branchen trifft es wirklich? - Wie kann sich eine Organisation im digitalen Wandel verhalten? - Welche Skills braucht ein Digital-Transformation-Manager, um Unternehmen zu begleiten?Die Autoren beleuchten die Herausforderungen der digitalen Transformation und zeigen, wie Unternehmen den Wandel erfolgreich meistern. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und konkreten Lösungsansätzen.

Dr. Marcus Disselkamp ist der Experte für Unternehmensstrategien in Zeiten des digitalen Wandelns. Er ist einer der TOP100-Trainer im deutschsprachigen Raum und begleitet seit Jahrzehnten Firmen bei der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit, der Digitalen Transformation sowie der Effizienz von Investitionen. Mehrere Tausend Teilnehmer von Strategie-/ Innovations-Projekten und Management-Trainings überzeugte er schon mit seiner praxisnahen, methodisch ganzheitlichen und dynamischen Art und Weise. Visions-, Strategie-, Innovations- und Transformationsprozesse sind bei ihm in besten Händen. Marcus Disselkamp unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Business Schools die Themen Strategisches Management, Innovationsmanagement und Digitale Transformation. Zu diesen Themen existiert auch eine Vielzahl von Büchern und Podcast von ihm.

Marcus Disselkamp Dr. Marcus Disselkamp ist der Experte für Unternehmensstrategien in Zeiten des digitalen Wandelns. Er ist einer der TOP100-Trainer im deutschsprachigen Raum und begleitet seit Jahrzehnten Firmen bei der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit, der Digitalen Transformation sowie der Effizienz von Investitionen. Mehrere Tausend Teilnehmer von Strategie-/ Innovations-Projekten und Management-Trainings überzeugte er schon mit seiner praxisnahen, methodisch ganzheitlichen und dynamischen Art und Weise. Visions-, Strategie-, Innovations- und Transformationsprozesse sind bei ihm in besten Händen. Marcus Disselkamp unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Business Schools die Themen Strategisches Management, Innovationsmanagement und Digitale Transformation. Zu diesen Themen existiert auch eine Vielzahl von Büchern und Podcast von ihm. Swen Heinemann Swen Heinemann ist Produktmanager der Haufe Akademie in Freiburg.

Cover 1
Titel 4
Impressum 5
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1 Digitale Transformation 10
2 Digitalisierung 16
2.1 Vernetzung 25
2.2 Automatisierung 29
2.2.1 Big Data 30
2.2.2 Künstliche Intelligenz 37
2.2.3 Robotik 40
2.2.4 Digitale Realität 42
2.3 Technologien 46
2.3.1 Additive Fertigung bzw. 3-D-Druck 46
2.3.2 Blockchain 48
2.3.3 Quantencomputer 54
3 Business 56
3.1 Digitalstrategie 56
3.1.1 Operational Excellence 58
3.1.2 Customer Experience 66
3.1.3 Business Model 72
3.2 Roadmap der Digitalisierung 84
3.3 Businessplan 94
4 Change 104
4.1 Barrieren der Digitalen Transformation 106
4.2 Consequence 115
4.2.1 Verantwortung 118
4.2.2 Schnelligkeit 121
4.2.3 Iteration 127
4.2.4 Ambidextrie 134
4.3 Competence 136
4.3.1 Qualifikationen 138
4.3.2 Rollen der Digitalen Transformation 143
4.3.3 Rollen der Digitalen-Transformation Manager 148
4.3.4 Organisation 151
4.4 Collaboration 156
4.4.1 Motivation 159
4.4.2 Kommunikation 164
4.4.3 Moderation 169
4.4.4 Ziele und Meilensteine 173
Literaturhinweise 182
Stichwortverzeichnis 184

Erscheint lt. Verlag 9.3.2018
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Archivierung • Auswirkungen • Automatisierung • Belege • Betriebsführung • Betriebsorganisation • brain • Brainstorming • Bundesministerium • business • Change • Changemanagement • Computergestützte • Computerunterstütztes • Digitale • digitale Strategie • digitale Transformation • Digitale Wirtschaft • Digitalisierung • Disselkamp • Dokument • Dokumente • Economics • elektronische • Elektronische Akte • Führungskraft • Führungskräfte • Gehirnforschung • heinemann • Industrialisierung • Industrie • Innovation • Innovationsmanagement • Komplexe • Komplexität • Leistung • Leistungssteigerung • Managementtechniken • Megatrends • Mitarbeiterführung • Negative • negativen • Neurowissenschaft • Offroad • Organisation • Organisationsentwicklung • Personalentwicklung • Projektteams • Prozess • Strategie • Strategische • Toolbox • Veränderung • Wandel • Wettbewerbsfähigkeit • Wirtschaft
ISBN-10 3-7910-4152-5 / 3791041525
ISBN-13 978-3-7910-4152-0 / 9783791041520
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99