Der Garten der Liebe -  Jörg Berger

Der Garten der Liebe (eBook)

Anleitung zur blühenden Zweisamkeit

(Autor)

eBook Download: EPUB
2018 | 1. Auflage
208 Seiten
SCM Hänssler im SCM-Verlag
978-3-7751-7393-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
11,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Liebe ist wie ein Garten: Sie ist wunderschön, will aber auch gepflegt und von Schädlingen freigehalten werden. Der erfahrene Paartherapeut Jörg Berger zeigt Ihnen, worauf es dabei ankommt und wie die Quellen des Glaubens Ihren Garten bewässern. 'Der Garten der Liebe' sammelt die besten Artikel des beliebten Family-Autors, die in den letzten Jahren erschienen sind, und enthält darüber hinaus neue Texte, Checklisten und Gesprächsanstöße.

Jörg Berger, geboren 1971, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut und Paartherapeut, hat zehn Jahre in der Klinik Hohe Mark gearbeitet und ist seit 2010 in eigener Praxis in Heidelberg tätig. Als Sachbuchautor und Redner ist er mit Themen rund um schöne und schwierige Beziehungen unterwegs.

Jörg Berger, geboren 1971, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut und Paartherapeut, hat zehn Jahre in der Klinik Hohe Mark gearbeitet und ist seit 2010 in eigener Praxis in Heidelberg tätig. Als Sachbuchautor und Redner ist er mit Themen rund um schöne und schwierige Beziehungen unterwegs.

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]

Säen, gießen und beschneiden


Sie haben sich gefunden. Nun liegt die Liebe wie ein weiter Garten vor Ihnen.

Nehmen Sie Ihren Garten in Augenschein: Was macht Sie glücklich? Woran wollen Sie sich gemeinsam freuen? Wo wäre noch ein Plätzchen, um sich gemeinsam zu verwirklichen?

Erst mal gilt es, ein gemeinsames Tempo zu finden, sowohl für das Genießen als auch für die gemeinsame Arbeit. Sie werden gemeinsam Entscheidungen treffen, was einmal leichter und einmal schwerer fällt. Sie werden Zierpflanzen und Nutzpflanzen setzen.

Manchmal kann der Blick in Nachbars Garten inspirieren – dann kann sogar ein wenig Neid zu einer positiven Kraft werden.

Bevor Sie in diesem Kapitel graben, können Sie sich mithilfe folgender Checkliste einen Überblick verschaffen.

Checkliste »Säen, gießen und beschneiden«

Unser Lebenstempo

Ich denke, wir müssten unser Lebenstempo eher einmal verlangsamen.   □ Ja   □ Nein

Ich finde, in manchen Bereichen unseres Lebens könnten wir ruhig einen Zahn zulegen.    □ Ja   □ Nein

Unser Lebenstempo ist ganz ähnlich, wenn wir unsere Freizeit gestalten.    □ Ja   □ Nein

Unser Lebenstempo ist ganz ähnlich, wenn wir gemeinsam an etwas arbeiten.    □ Ja   □ Nein

Unsere Entscheidungen

Bei Entscheidungen geht es mir vor allem darum, etwas Tolles zu erleben oder etwas aufzubauen.    □ Ja   □ Nein

Bei Entscheidungen geht es mir vor allem darum, Gefahren und Risiken so klein wie möglich zu halten.    □ Ja   □ Nein

Ich entscheide eher nach meinem Bauchgefühl. □ Ja   □ Nein

Ich entscheide erst, wenn ich eine Sache gründlich durchdacht habe.    □ Ja   □ Nein

Bei unseren Entscheidungen gebe ich vielleicht zu sehr nach. □ Ja   □ Nein

Bei unseren Entscheidungen setze ich meine Vorstellungen vielleicht zu häufig durch.    □ Ja   □ Nein

Unsere Bindung

In meinem Elternhaus habe ich Geborgenheit und einen feinfühligen Umgang mit meinen Bedürfnissen erlebt. □ Ja   □ Nein

Unter Stress neige ich etwas zum Anklammern. □ Ja   □ Nein

Unter Stress neige ich manchmal dazu, mich zu distanzieren oder zu fliehen.    □ Ja   □ Nein

Es fällt mir leicht, deine Bedürfnisse zu erkennen und feinfühlig auf sie einzugehen.    □ Ja   □ Nein

Ich kann meine Gefühle und Bedürfnisse gut spüren und zeigen. □ Ja   □ Nein

Mir fällt es leicht, mich trösten zu lassen, wenn ich traurig bin. □ Ja   □ Nein

Mir fällt es leicht, Hilfe anzunehmen und mir etwas abnehmen zu lassen.    □ Ja   □ Nein

Mir fällt es leicht, so viel von mir zu zeigen, dass du mich auch verstehen kannst.    □ Ja   □ Nein

Unsere Gefühle

Ich bin in unserer Beziehung wohl diejenige/derjenige, die/der Gefühle offener mitteilt.    □ Ja   □ Nein

Du bist in unserer Beziehung wohl diejenige/derjenige, die/der Gefühle offener mitteilt.    □ Ja   □ Nein

Ich bin in unserer Beziehung wohl diejenige/derjenige, die/der sich von Gefühlen weniger mitreißen lässt.    □ Ja   □ Nein

Du bist in unserer Beziehung wohl diejenige/derjenige, die/der sich von Gefühlen weniger mitreißen lässt.    □ Ja   □ Nein

Wenn du Gefühle zeigst, dann verstehe ich die Botschaft deiner Gefühle und weiß, was sie mir sagen sollen.    □ Ja   □ Nein

Wenn ich Gefühle zeige, dann verstehst du die Botschaft meiner Gefühle und weißt, was sie dir sagen sollen.    □ Ja   □ Nein

Unsere Sehnsüchte

Ich bin in unserer Beziehung diejenige/derjenige, die/der mehr unerfüllte Lebensträume in sich trägt.    □ Ja   □ Nein

Manchmal bin ich neidisch auf das, was andere Paare oder Familien in ihrem Leben genießen.    □ Ja   □ Nein

Deine Lebensträume bringen mich manchmal unter Druck, weil ich das Gefühl habe, wir müssten noch mehr erreichen. □ Ja   □ Nein

Ein gemeinsames Tempo finden


Nur selten haben Ehepartner das gleiche Lebenstempo. Wo sich der eine erst warmläuft, geht dem anderen manchmal schon die Puste aus. Die Unterschiede zeigen sich ganz früh: Manche Kinder sind immer in Bewegung, andere träumen auch einmal vor sich hin. Manche wollen immer Neues entdecken, andere lieben ihre Höhlen.

Solche Persönlichkeitseigenschaften bestimmen bis ins Erwachsenenalter unser Temperament. Später kommen andere Eigenschaften hinzu, die sich auf das Lebenstempo auswirken. Wer ehrgeizig ist, muss sich in Bewegung setzen. Wer sich dagegen gern in eine Sache vertieft, muss verweilen und anderes an sich vorüberziehen lassen. In der Liebe ziehen sich solche Gegensätze an.

Der Ruhige bewundert die Kontaktfreudigkeit seiner Partnerin – er ahnt noch nicht, dass zahllose Besuche über sein ruhiges Leben hereinbrechen werden. Die Ehrgeizige kommt bei ihrem gelassenen Partner zur Ruhe. Später wird sie seinen Lebensstil als Bedrohung erleben, weil sie auch die gemeinsamen Ziele sehr hochsteckt.

Während des Verliebtseins treffen sich zwei Menschen häufig in der Mitte und jeder genießt die Veränderung des eigenen Lebenstempos. Mit dem Alltag kehren jedoch die alten Gewohnheiten zurück und fordern im gemeinsamen Leben ihr Recht. Dann drückt ein Partner aufs Gaspedal, während der andere bremst. Das setzt beide unter Stress.

Der Langsamere fühlt sich angetrieben und seiner Lebensqualität beraubt. Den schnelleren Partner packt die Angst, zu verkümmern und das Leben zu verpassen. Auf der Instinktebene betrachtet: Während einer den Herztod des Gejagten fürchtet, fürchtet der andere den Tod des lebendig Begrabenen.

Wichtig ist, dass beide wieder eine sichere Basis spüren: »Ich verstehe dich in deinen Bedürfnissen und schenke dir, was du zu deinem Glück brauchst.« Wie das praktisch werden kann, mag folgendes Beispiel zeigen.

Wenn Ruhe nervös macht


Micha bietet gern seine Hilfe an. Am Wochenende rufen manchmal mehrere Bekannte an, die seinen Rat oder seine Unterstützung suchen. Nach einem Ausflug mit seiner Frau macht Micha meist noch einen Umweg, um sich bei jemandem um ein Computerproblem oder Ähnliches zu kümmern. Hanna wird dann zwar auch immer freundlich empfangen, aber eigentlich sind ihr die vielen Besuche zu viel. Am Wochenende sehnt sie sich nach Ruhe und Zweisamkeit.

Einmal hat Hanna vorgeschlagen, dass sie am Samstagabend mit Freunden ins Kino gehen und das übrige Wochenende gemütlich zu zweit verbringen. Im Laufe dieses Wochenendes wurde Micha aber immer gereizter. Die erzwungene Ruhe machte ihn nervös. Die vielen Stunden kamen ihm unausgefüllt und langweilig vor.

In solchen Momenten fragen sich beide Partner, wie sie je einen gemeinsamen Rhythmus finden sollen.

Eine naheliegende Lösung ist für Micha und Hanna befreiend: Auch wenn sie unter der Woche nicht viel Zeit miteinander verbringen konnten, müssen sie nicht das ganze Wochenende zusammen sein. Wenn Micha am Samstagmorgen schon einige Besuche und Telefonate erledigt hat, kann er einen Nachmittag zu zweit im Grünen genießen. Und Hanna, die schon einen gemütlichen Morgen und einen entspannten Nachmittag hinter sich hat, geht dann abends gerne unter Leute.

Auf eine Formel gebracht, hieße diese erste Lösung: Auszeiten schaffen, in denen jeder in seinem Tempo leben kann.

Verlangsamen und Beschleunigen


Zwei weitere Lösungen sind schwieriger umzusetzen: Verlangsamen und Beschleunigen.

Was würde es für Micha bedeuten, sein Lebenstempo etwas zu drosseln? Schnellen Menschen begegnet dabei meist eine innere Leere. Wer einmal Schweigetage im Kloster erlebt hat, kennt vielleicht das unbehagliche Gefühl, vor scheinbar leerer Zeit zu stehen. Ein hilfsbereiter Mensch wie Micha wird sich wahrscheinlich nutzlos fühlen, wenn er einmal »nichts« tut. Andere sehen ihre Konkurrenten an sich vorüberziehen oder haben die Vorstellung, dass sich gerade jetzt anderswo das richtige Leben ereignet.

Doch wenn schnelle Menschen solche Gefühle eine Weile ertragen, dann entdecken sie die Qualitäten eines verlangsamten Lebens: Sie werden achtsamer und leben im Augenblick. Sie spüren sich selbst besser und erkennen ihre wahren Bedürfnisse. Sie entdecken, wie Erlebnisse in ihnen nachklingen und wie interessant es ist, sich mit dem Partner darüber auszutauschen.

Auch die Langsamen können Neues entdecken. Wenn Hanna ihr Lebenstempo beschleunigt, wird sie – wie alle Langsamen, die Fahrt aufnehmen – ab und zu aus dem inneren Gleichgewicht geraten. Hanna ist lieb und gewinnend, sie kann sich zurücknehmen und spürt schnell, wie sie auf andere eingehen muss. Dadurch fällt sie anderen nicht zur...

Erscheint lt. Verlag 21.2.2018
Verlagsort Holzgerlingen
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Partnerschaft / Sexualität
Schlagworte Berufung • Bindungen • Ehe • Ehepaare • Gemeinsam • Kommunikation • Krise • Liebe • Paare • Partner • Partnerschaft • Sex • Therapeut • Vertrauen • Vertrautheit
ISBN-10 3-7751-7393-5 / 3775173935
ISBN-13 978-3-7751-7393-3 / 9783775173933
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 1,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich