Berufliche Mobilität von Lehrpersonen -  Pavel Novak

Berufliche Mobilität von Lehrpersonen (eBook)

Eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen

(Autor)

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2018 | 1. Auflage
382 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8746-8 (ISBN)
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Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die berufliche Mobilität von Schweizer Primarlehrpersonen. Diese sind aus der obligatorischen Schule aus- und an die Berufsfachschule umgestiegen, wo sie das Fach Allgemeinbildender Unterricht (ABU) betreuen. Aus den berufsbiographischen Erzählungen geht hervor, dass die Primarlehrpersonen ihre Entscheidung, an die Berufsfachschule zu wechseln, als nichtintendiert und >zufällig< interpretieren. In der Regel geht der berufliche Umstieg auf eine direkte Anfrage seitens einer Berufsfachschule zurück (>Rekrutierungsmodell<). Der Umstieg erfolgt aus unterschiedlichen Motiven, wobei bei den Umsteigern eher karriereorientierte und bei den Umsteigerinnen eher pragmatische Motive vorwiegen. Die Umsteiger*innen gehen ein wohlkalkuliertes Risiko ein, da sie trotz des Berufswechsels innerhalb des pädagogischen Berufsfelds verbleiben. Die Studie ergänzt die Forschung zur beruflichen Laufbahn von Schweizer Primarlehrpersonen um eine bisher unbekannte Facette.

Dr. Pavel Novak ist Bereichsleiter im Institut Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Nach dem Universitätsstudium (Germanistik, Philosophie) und dem Höheren Lehramt führte sein Berufsweg über Lehraufträge an Gymnasien und an Berufsfachschulen in die Lehrerbildung. Seit über 20 Jahren ist er als Dozent für Fachdidaktik (Ethik, Kultur und Identität/Sozialisation) und Berufspädagogik in der Aus- und Weiterbildung von Berufsfachschullehrpersonen tätig.

Buchtitel 1
Impressum 4
Danksagung 5
Inhalt 7
1.Einleitung 11
1.1Forschungsinteresse und -frage 12
1.2Persönlicher Zugang 14
1.3Offene Fragen und Desiderata 15
1.4Nomenklatur Berufsbildung CH – D 20
1.5Geschlechtergerechte Sprache 21
1.6Aufbau der Studie 22
2.Heuristisch-konzeptueller Rahmen 24
2.1Besonderheiten des Lehrerberufs 25
2.1.1Besonderheiten pädagogischer Berufsarbeit 27
2.1.2Strukturelle Besonderheiten des Lehrerberufs 33
2.2Lehrerbilder, Lehrerstereotypen und Lehrermetaphern 41
2.2.1Stereotypen über den Lehrerberuf 42
2.2.2Herr Goldbeck oder Was ist heutzutage ein Lehrer? 43
2.2.3Der öffentliche Diskurs über den Lehrerberuf 46
2.2.4Metaphern zum Lehrerberuf – Pädagogische Metaphorik 51
2.2.5Adorno oder Quellen der Verachtung 55
2.3Berufsbiographien von Lehrpersonen 60
2.3.1Das Biographieparadigma in der Forschung zum Lehrerberuf 61
2.3.2Berufliche Mobilität bei Lehrpersonen 65
2.3.3Karrieretypen bei Primarlehrpersonen 67
2.3.4Subjektive Auffassungen von Lehrpersonen 70
2.3.5Berufliches Selbstverständnis 74
2.4Allgemeinbildung – ein kontroverses Konzept 78
2.4.1Allgemeinbildung als bildungstheoretisches Konzept 78
2.4.2Allgemeinbildung in der Berufsbildung 86
2.4.3Das Fach Allgemeinbildender Unterricht (ABU) 94
2.4.4Der RLP 1996 als kritisches Ereignis 100
2.4.5Der RLP 2006 – eine Revision 102
2.5Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung 104
2.5.1Lernort Berufsfachschule 105
2.5.2Gesetzliche Bestimmungen 108
2.5.3Ausbildung zur Berufsfachschullehrperson für Allgemeinbildung 109
2.5.4Berufs- und Bildungsauftrag von Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung 113
2.5.5Wissenschaftliche Publikationen zu Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung 116
2.6Zusammenfassung – sensibilisierende Konzepte 121
3.Methode 126
3.1Datenerhebung 127
3.1.1Zum Datentypus ›Interview‹ 127
3.1.2Das problemzentrierte Interview 128
3.1.3Der Interview-Leitfaden 134
3.1.4Das Probeinterview 136
3.1.5Durchführung der Interviews 138
3.1.6Interviewpersonen und Sampling 142
3.1.7Datenschutz und Forschungsethik 145
3.2Datenaufbereitung 146
3.3Datenanalyse und -interpretation 148
3.3.1Analyse und Interpretation von Daten aus problemzentrierten Interviews 149
3.3.2Kategoriale Datenanalyse und -interpretation 152
3.3.3Interpretative Datenanalyse und -interpretation 159
3.4Zusammenfassung 162
4.Ergebnisse 163
4.1Das Kernphänomen: Der Umstieg an die Berufsfachschule 164
4.1.1Art und Weise des beruflichen Umstiegs 165
4.1.2Beweggründe für den beruflichen Umstieg 170
4.1.3Metaphern rund um den beruflichen Umstieg 176
4.1.4Zusammenfassung 180
4.2Zwei exemplarische Fälle 183
4.2.1Silas P.: »Gopf nochmal, da geht es ums Leben!« 184
4.2.2Mona D.: »Berufsschule ist so was Absurdes« 205
4.2.3Kurzvergleich der beiden exemplarischen Fälle 225
4.3Fallübergreifende Perspektive 226
4.3.1ABU-Ausbildung und Lernen im ABU-Lehrerberuf 228
4.3.2Anforderungen in der Eingangsphase 239
4.3.3Life-domain-Balance 261
4.3.4Berufliche Aspirationen 275
4.3.5Interpretation des allgemeinbildenden Berufsauftrags 284
5.Schluss 301
5.1Zusammenfassung der Ergebnisse 301
5.1.1Beweggründe für den Umstieg 302
5.1.2Aufwand und Ertrag beim Umstieg an die Berufsfachschule 303
5.1.3Das Niederlassen an der Berufsfachschule 305
5.1.4Berufliches Selbstverständnis 307
5.1.5Berufliche Aspirationen 309
5.1.6Typologie 309
5.1.7Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung alsspezielle Lehrerberufsgruppe 317
5.2Einbettung der Ergebnisse 325
5.2.1Berufsbiographische Stufen- resp. Phasenverläufe 325
5.2.2Berufliche Übergänge und berufliche Mobilität 329
5.3Ausblick 332
5.3.1Digitalisierung und Hybridisierung 332
5.3.2Demographischer Wandel und das Prestige der Berufsbildung 333
5.3.3Rekrutierung und Ausbildung der Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung in Zukunft 338
5.4Forschungsmethodische Reflexion 341
Abkürzungsverzeichnis 346
Glossar 347
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 348
Literatur 349
Anhang I: Interviewleitfaden 374
Anhang II: Transkriptionsregeln 376
Anhang III: Kategorienschema 377
Zusammenfassung 379
Abstract 381

Erscheint lt. Verlag 1.2.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
ISBN-10 3-8309-8746-3 / 3830987463
ISBN-13 978-3-8309-8746-8 / 9783830987468
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