Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte (eBook)
281 Seiten
Wochenschau Verlag
978-3-7344-0446-7 (ISBN)
Ulrich Bongertmann, Fachleiter für Geschichte und Latein am Studienseminar Rostock, Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands Ralph Erbar, Dr., Fachleiter für Geschichte an Studienseminar Bad Kreuznach, Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Mainz Niko Lamprecht, Gymnasiallehrer für Geschichte, Politik und Musik; Oberstudiendirektor an der Carl von Ossietzky Schule in Wiesbaden Frank Schweppenstette, Dr., Fachleiter für Geschichte am Studienseminar Köln, Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln Sylvia Semmet, Fachleiterin für Geschichte am Studienseminar Landau
Ulrich Bongertmann, Fachleiter für Geschichte und Latein am Studienseminar Rostock, Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands Ralph Erbar, Dr., Fachleiter für Geschichte an Studienseminar Bad Kreuznach, Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Mainz Niko Lamprecht, Gymnasiallehrer für Geschichte, Politik und Musik; Oberstudiendirektor an der Carl von Ossietzky Schule in Wiesbaden Frank Schweppenstette, Dr., Fachleiter für Geschichte am Studienseminar Köln, Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln Sylvia Semmet, Fachleiterin für Geschichte am Studienseminar Landau
Cover 1
Titelseite 4
Impressum 5
Inhalt 6
Geschichtslehrer werden – Geschichtslehrer sein 10
1. Geschichte in Studium, Referendariat, Lehrerphase 14
2. Die Kurzplanung einer Geschichtsstunde 16
2.1 Absolute Notfälle 16
2.2 Kurzfristige Maßnahmen 17
2.3 Mittel- und langfristige Maßnahmen 19
2.4 Geschichtsschulbücher 22
3. Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts 24
3.1 Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht 31
3.1.1 Denkleistungen 33
3.1.2 Entwicklung und Struktur des Geschichtsbewusstseins 35
3.1.3 Identitätsbildung und Fremdverstehen 39
3.2 Gegenwarts- und Zukunftsorientierung 43
3.2.1 Gegenwartsbezüge in der Geschichtskultur 45
3.2.2 Ursachenzusammenhang 46
3.2.3 Sinnzusammenhang 46
3.2.4 Digitalisierung der Kommunikation und Gegenwartsbezug 47
3.3 Wissenschaftsorientierung und Wissenschaftspropädeutik 48
3.3.1 Wissenschaft und Geschichtsunterricht 48
3.3.2 Umsetzungen für das wissenschaftspropädeutische Lernen 51
3.4 Problemorientierung 54
3.5 Multiperspektivität 57
3.6 Handlungsorientierung 59
3.7 Werteorientierung, Werteerziehung und historische Urteilsbildung 62
3.7.1 Urteilskompetenz 63
3.7.2 Geeignete Methoden 67
3.8 Kompetenzorientierung 69
3.8.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle 71
3.8.2 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht 73
3.8.3 Kompetenzentwicklung und die Lernziele einer Einzelstunde 74
3.9 Beitrag zur Politischen Bildung 76
3.10 Alters- und Schulformpassung 79
3.10.1 Alterspassung 79
3.10.2 Lehrpläne, Inhalte und Chronologie 81
3.10.3 Schulformpassung 84
4. Historischer Lernprozess: Lehr?Lernkonzepte, Aufgabenkultur 86
4.1 Lehr-Lernkonzepte 86
4.1.1 Erarbeitender Geschichtsunterricht 86
4.1.2 Aufgabenzentrierter Geschichtsunterricht 93
4.1.3 Projektförmiger Geschichtsunterricht 94
4.1.4 Erkundender Geschichtsunterricht 94
4.2 Aufgabenkultur 95
4.2.1 Aufgabentypen 97
4.2.2 Kreative Aufgaben, Kreatives Schreiben 98
5. Geschichte als Konstrukt 100
5.1 Die Erziehung der Kinder bei den Spartanern – und was wir über sie (nicht) wissen 102
5.2 Das Hambacher Fest – und welches Bild wir uns von ihm machen 105
5.3 Das „Dritte Reich“ – und wie wir Geschichte ordnen 109
6. Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht 112
6.1 Fragenkatalog auf dem Weg der Unterrichtsplanung 113
6.2 Reihenplanung 120
6.3 Konkrete Planung einer Geschichtsstunde 125
6.3.1 Didaktik und Methodik 126
6.3.2 Lerngruppe 127
6.3.3 Stoff und Ziele 127
6.3.4 Strukturierung und Materialien 129
6.3.5 Methodische Überlegungen 132
6.4 Themen, Dimensionen, Curriculum – vom Stoff zum Thema 137
6.5 Thematische Darstellungskonzepte 141
6.6 Durchführung und Reflexion von Unterricht 143
7. Materialien und Medien 148
7.1 Texte 149
7.1.1 Darstellungen 149
7.1.2 Textquellen 151
7.1.3 Beispiel: Politische Lieder 154
7.2 Bilder 159
7.2.1 Bild und Geschichte 160
7.2.2 Bildformen 163
7.2.3 Bildeinsatz im Unterricht 164
7.2.4 Produktions- und handlungsorientierter Umgang mit Bildern 170
7.3 Filme 172
7.3.1 Systematik 173
7.3.2 Filmeinsatz im Unterricht 175
7.4 Architektonische Quellen 176
7.5 Zeugen der Zeit? 179
7.5.1 Vorbereitung 179
7.5.2 Durchführung 180
7.5.3 Auswertung und Präsentation 180
7.6 Internet und digitale Medien 181
8. Unterrichtsdiagnose: Leistungsmessung und Leistungsbewertung 186
8.1 Leistungsmessung 186
8.2 Leistungsbeurteilung 188
9. Praxistipp: Die gelungene Examensstunde 192
9.1 Planungselemente 193
9.2 Beispiel für ein gelungenes Stundenraster 194
9.3 Stundenraster einer „misslungenen“ Examensstunde 198
10. Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren 202
10.1 Beispiel Sek. I – Lernkontrolle 206
10.2 Beispiel Lernerfolgskontrolle Jg.11 (oder 10 – Einführungsphase) 208
10.3 Beispiel einer Klausur, Grundkurs NRW 210
10.4 Beispiel einer abiturvorbereitenden Klausur, mit Wahlmöglichkeiten 216
Anhang 230
Kopiervorlagen 231
Checklisten 247
Texte und Quellen 258
Literatur 266
Stichwortverzeichnis 276
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag 278
Erscheint lt. Verlag | 29.9.2017 |
---|---|
Reihe/Serie | Geschichte unterrichten |
Verlagsort | Frankfurt am Main |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Geschichte |
Schlagworte | Examen • Geschichte • Geschichtsdidaktik • Geschichtsunterricht • Lehrerausbildung • Medien • Referendariat • Studienseminar • Unterrichtsplanung • Unterrichtsprinzipien • Zweite Phase |
ISBN-10 | 3-7344-0446-0 / 3734404460 |
ISBN-13 | 978-3-7344-0446-7 / 9783734404467 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 7,9 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich