Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb -  Angela Anderka

Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb (eBook)

Eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten
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2018 | 1. Auflage
354 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8726-0 (ISBN)
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Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, aber auch an Eltern, die sich über Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern im Allgemeinen und im Speziellen über die Bedeutung des sprachlichen Angebots für Kinder im Vorschulalter informieren wollen.
Nach einem Überblick über den Spracherwerb bis zum Schuleintritt werden Theorien des Spracherwerbs und mögliche Wirkfaktoren dargestellt und mit empirischen Befunden belegt. Gesondert wird dabei auf mögliche Gründe für soziale Disparitäten im Spracherwerb eingegangen. Die in der Arbeit dargelegte Forschungsstudie untersucht sprachspezifische Merkmale in zwei typischen Interaktionssituationen mit Kindern über drei Messzeitpunkte hinweg im Alter zwischen viereinhalb und fünfeinhalb Jahren und zeigt auf, dass die Sprache der Eltern für den Grammatikerwerb im Vorschulalter eine zentrale Rolle bei der Vermittlung sozialer Disparitäten spielt. Dies ist vor dem Hintergrund bedeutsam, dass auch Kinder mit deutscher Muttersprache aus bildungsfernen Familien häufig zu Schulbeginn nicht mit anspruchsvoller Sprache vertraut sind, was ihnen wiederum den Erwerb der Schriftsprache und den Zugang zu Lerninhalten in der Schule allgemein erschwert.


Die Autorin arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern aller Altersstufen in ihrer Funktion als Schulpsychologin und Lehrerin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie an den Universitäten Bamberg und Bayreuth in den Fächern Psychologie und Pädagogik vor allem in der Lehramtsausbildung tätig. Sie begleitet und berät Kinder und Eltern unter anderem im Themenbereich vorschulische Sprachförderung.

Buchtitel 1
Impressum 4
Vorwort 5
Inhalt 7
1 Einleitung 9
2 Theoretischer Hintergrund 13
2.1 Spracherwerb im Vorschulalter 13
2.1.1 Aufbau der Sprache 13
2.1.2 Meilensteine des Spracherwerbs bis zum Schuleintritt 16
2.1.2.1 Spracherwerb im ersten Lebensjahr 17
2.1.2.2 Spracherwerb im zweiten Lebensjahr 18
2.1.2.3 Spracherwerb ab drei Jahren 20
2.2 Theoretische Ansätze und Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt 22
2.2.1 Theorien des Spracherwerbs 24
2.2.1.1 Inside-out-Theorien 25
2.2.1.2 Outside-in-Theorien 26
2.2.1.3 Interaktionistische Theorien/epigenetische Theorien 30
2.2.2 Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt 33
2.2.2.1 Interaktionsmerkmale 35
2.2.2.2 Sprachspezifische Merkmale der sprachlichen Umwelt 38
2.2.2.3 Familiäre Literacy-Anregung 42
2.2.3 Empirische Befunde zu Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt 43
2.2.3.1 Grammatische Entwicklung 43
2.2.3.2 Lexikalische Entwicklung 51
2.2.3.3 Anpassung des Sprachangebots an das Entwicklungsniveau der kindlichen Kompetenzen 59
2.3 Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt als Mediator sozialer Disparitäten im Spracherwerb 64
2.3.1 Soziale Disparitäten im Spracherwerb 65
2.3.2 Effekte des sozialen Hintergrundes auf Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern 70
2.3.3 Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt als Mediator sozialer Disparitäten im Spracherwerb 73
2.3.4 Zusammenfassung der Befunde zur Mediation sozialer Disparitäten im Spracherwerb 76
2.4 Fazit 78
3 Fragestellungen 81
3.1 Herleitung der allgemeinen Ziele dieser Arbeit 81
3.2 Formulierung übergeordneter Fragestellungen 85
3.3 Formulierung spezifischer Untersuchungsfragen 87
3.3.1 Anpassung des elterlichen Sprachangebots an das Entwicklungsniveau der Kinder und Stabilität interindividueller Unterschiede zwischen den Eltern 87
3.3.2 Anpassung des elterlichen Sprachangebots an die jeweilige Interaktionssituation und Stabilität der interindividuellen Unterschiede zwischen den Eltern über zwei Interaktionssituationen hinweg 89
3.3.3 Effekte des sozialen Hintergrundes auf das elterliche Sprachangebot und mögliche Veränderungen sozialer Unterschiede über die Zeit 91
3.3.4 Das elterliche Sprachangebot als Prädiktor für den kindlichen Spracherwerb 93
3.3.5 Das elterliche Sprachangebot als Mediator sozialer Disparitäten im kindlichen Spracherwerb 97
4 Überblick über das methodische Vorgehen 100
4.1 Anlage der Studie 100
4.1.1 Erfassung der Eltern-Kind-Interaktionen 101
4.1.2 Erfassung sprachlicher Kompetenzen der Kinder 104
4.1.3 Erfassung sozialer Hintergrundvariablen 105
4.2 Stichprobe 106
4.2.1 Auswahl der Stichprobe 106
4.2.2 Beschreibung der Stichprobe der vorliegenden Arbeit 108
4.2.3 Sozialer Hintergrund der Stichprobe 109
4.2.4 Migrationshintergrund in der Stichprobe 113
4.2.5 Ausschöpfung der Stichprobe 114
4.3 Messinstrumente 116
4.3.1 Erfassung der Quantität und Qualität des elterlichen Sprachangebots 116
4.3.1.1 Datenbasis 116
4.3.1.2 Erhobene Maße der Elternsprache 117
4.3.2 Instrumente zur Erfassung der sprachlichen Kompetenzen 119
4.3.3 Erfassung der familiären Literacy-Anregung 121
4.4 Analysestrategie 124
4.5 Statistische Auswertung der Daten 124
4.5.1 Veränderung der Elternsprache im Längsschnitt und Analysen von Subgruppen 125
4.5.2 Unterschiede zwischen Gruppen 127
4.5.3 Unterschiede innerhalb einer Gruppe 128
4.5.4 Stabilitäten 128
4.5.5 Identifikation von Wirkrichtungen 129
4.5.6 Vergleich von Korrelationen 131
4.5.7 Prädiktionen 131
4.5.8 Mediatoranalysen 133
5 Ergebnisse 138
5.1 Deskriptive Statistik der quantitativen und qualitativen Indikatoren der Elternsprache in der Bilderbuchinteraktion 138
5.1.1 Quantitative Indikatoren 139
5.1.2 Qualitative Indikatoren 143
5.1.3 Zusammenhänge zwischen den Variablen der Elternsprache 149
5.2 Längsschnittliche Veränderungen in der Elternsprache und Stabilitäten der interindividuellen Unterschiede zwischen den Eltern 152
5.2.1 Längsschnittliche Veränderungen der Elternsprache über die drei Messzeitpunkte 152
5.2.1.1 Quantitative Indikatoren: Dauer der Interaktionssituation, Menge des elterlichen Sprachangebots und durchschnittliche Satzlänge 153
5.2.1.2 Qualitative Indikatoren: Komplexe Sätze und Nominalphrasen im elterlichen Sprachangebot 157
5.2.1.3 Qualitative Indikatoren: Lexikalische Vielfalt im elterlichen Sprachangebot 161
5.2.2 Stabilitäten der interindividuellen Unterschiede der Elternsprache über die Zeit hinweg in der Bilderbuchinteraktion 164
5.2.2.1 Quantitative Indikatoren: Dauer der Interaktionssituation, Menge des elterlichen Sprachangebots und durchschnittliche Satzlänge 164
5.2.2.2 Qualitative Indikatoren: Komplexe Sätze und Nominalphrasen im elterlichen Sprachangebot 165
5.2.2.3 Qualitative Indikatoren: Lexikalische Vielfalt 166
5.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Veränderungen der Elternsprache zu den drei Messzeitpunkten und zu Stabilitäten der interindividuellen Unterschiede der Eltern über die drei Messzeitpunkte hinweg 167
5.3 Unterschiede im elterlichen Sprachangebot zwischen den Interaktionssituationen „Bilderbuch“ und„Konstruktionsspiel“ 169
5.3.1 Unterschiede im durchschnittlichen Mittelwert einzelner Variablen der Elternsprache zwischen den beiden Interaktionssituationen zu den drei Messzeitpunkten 170
5.3.1.1 Quantitative Indikatoren: Dauer der Interaktionssituation und Menge des elterlichen Sprachangebots 170
5.3.1.2 Qualitative Indikatoren: Komplexe Sätze und Nominalphrasen im elterlichen Sprachangebot 173
5.3.1.3 Qualitative Indikatoren: Lexikalische Vielfalt 177
5.3.2 Stabilität der interindividuellen Unterschiede der Eltern über die beiden Interaktionssituationen hinweg 178
5.3.3 Vergleich der Stabilitäten der interindividuellen Unterschiede der Elternsprache über die Zeit zwischen den beiden Interaktionssituationen 179
5.3.4 Vergleich der Stabilitäten der interindividuellen Unterschiede der Elternsprache zwischen dem dritten und vierten Messzeitpunkt mit den Stabilitäten der interindividuellen Unterschiede der Elternsprache zwischen den beiden Interaktionssituationen zuMesszeitpunkt drei 181
5.3.5 Unterschiede im Zusammenhang mit dem sozialen Hintergrund zwischen den beiden Interaktionssituationen 183
5.3.6 Zusammenfassung zu Unterschieden im elterlichen Sprachangebot zwischen den Interaktionssituationen „Bilderbuch“ und„Konstruktionsspiel“ 184
5.4 Effekte des sozialen Hintergrundes auf die Elternsprache und auf ihre Veränderungen über die Zeit 185
5.4.1 Zusammenhänge der Elternsprache mit dem sozialen Hintergrund 186
5.4.2 Veränderung der Elternsprache im Zusammenhang mit dem sozialen Hintergrund 187
5.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Effekten des sozialen Hintergrundes auf die Elternsprache 192
5.5 Das elterliche Sprachangebot als Prädiktor grammatischer und lexikalischer Kompetenzen der Kinder im Alter von viereinhalb bis fünfeinhalb Jahren 193
5.5.1 Überprüfung der Wirkrichtung der Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Elternsprache und den grammatischen und lexikalischen Kompetenzen der Kinder 194
5.5.1.1 Cross-lagged-Partialkorrelationen zwischen Variablen der Elternsprache und grammatischen Kompetenzen der Kinder 194
5.5.1.2 Cross-lagged-Partialkorrelationen zwischen Variablen der Elternsprache und lexikalischen Kompetenzen der Kinder 214
5.5.1.3 Zusammenfassung zur Überprüfung der Wirkrichtung für den Zusammenhang der Elternsprache mit den grammatischen und lexikalischen Kompetenzen der Kinder 221
5.5.2 Prädiktion (der Veränderung) grammatischer Kompetenzen der Kinder zu den drei Messzeitpunkten vier, fünf und sechs 222
5.5.3 Prädiktion (der Veränderung) lexikalischer Kompetenzen der Kinder zu den drei Messzeitpunkten vier, fünf und sechs 240
5.5.4 Zusammenfassung der Prädiktion grammatischer und lexikalischer Kompetenzen durch die Elternsprache 242
5.6 Das elterliche Sprachangebot als Mediator sozialer Disparitäten im Spracherwerb 243
5.6.1 Das elterliche Sprachangebot als Mediator sozialer Disparitäten im Erwerb grammatischer Kompetenzen 244
5.6.2 Das elterliche Sprachangebot als Mediator sozialer Disparitäten im Erwerb lexikalischer Kompetenzen 255
5.6.3 Zusammenfassung zur Bedeutung der Elternsprache als Mediator sozialer Disparitäten im Spracherwerb 258
5.7 Bedeutung der Elternsprache als Mediator sozialer Disparitäten im Grammatikerwerb im Zusammenhang mit einer Dimension der allgemeinen Literacy-Anregung (Erfahrung mit Büchern) 258
5.7.1 Vergleich der Mediatorfunktion einer Dimension der Literacy-Anregung (Erfahrung mit Büchern) und der Elternsprache (Indikator Dauer und Syntax) 261
5.7.2 Überprüfung der Vermittlung der Mediatorfunktion einer Dimension der Literacy-Anregung (Erfahrung mit Büchern) durch den Mediator Indikator Dauer und Syntax 263
5.7.3 Zusammenfassung zur Elternsprache als Mediator sozialer Disparitäten im Zusammenhang mit einer Dimension der Literacy-Anregung (Erfahrung mit Büchern) 267
6 Diskussion 268
6.1 Rückblick: Ausgangspunkt der Arbeit 268
6.2 Forschungsbeitrag der Arbeit 269
6.3 Zusammenfassung der Befunde und Einordnung in bisherige Forschung und Theorien 269
6.3.1 Überblick deskriptiver Befunde 270
6.3.2 Anpassung an das Kompetenzniveau der Kinder und Stabilität interindividueller Unterschiede zwischen den Eltern 273
6.3.3 Vergleich der beiden Interaktionssituationen 275
6.3.4 Effekte des sozialen Hintergrundes auf das elterliche Sprachangebot und seine Veränderungen über die Zeit 277
6.3.5 Das elterliche Sprachangebot als Prädiktor sprachlicher Kompetenzen der Kinder 279
6.3.6 Das elterliche Sprachangebot als Mediator sozialer Disparitäten im Spracherwerb 285
6.4 Fazit 289
7 Zusammenfassung 293
8 Literatur 295
Tabellenverzeichnis 307
Abbildungsverzeichnis 313
Anhang 322
Anhang A: Stichprobe 323
Anhang B. Ergänzende Statistik 327
Anhang C: Tanskripte 339
Anhang D: Kodierungen 350

Erscheint lt. Verlag 1.1.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
ISBN-10 3-8309-8726-9 / 3830987269
ISBN-13 978-3-8309-8726-0 / 9783830987260
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