Handbuch PR-Recht (eBook)

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2018 | 2. Auflage
LII, 624 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-658-17900-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Handbuch PR-Recht -  Alexander Unverzagt,  Claudia Gips
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​Dieses Handbuch vermittelt einen systematischen Überblick über Möglichkeiten und rechtliche Fallstricke im Bereich der PR-Arbeit online wie offline. In 17 Kapiteln mit mehr als 2.000 Fundstellen werden die für die PR-Kommunikation täglich relevanten Themen behandelt - neben Vertrags-, Haftungs- und Vergütungsfragen u.a. auch der Pitch und das rechtliche Vorgehen in Krisenfällen. Ein umfangreiches Sachwortverzeichnis erleichtert das Auffinden der praxisrelevanten Keywords. 



Alexander Unverzagt ist Rechtsanwalt und seit vielen Jahren Lehrender und Lehrbeauftragter an Hochschulen und Akademien.Claudia Gips ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, langjährige Dozentin u.a. an der Akademie für Publizistk (Hamburg), der Evangelischen Medienakademie und der Fachhochschule Dortmund.

Alexander Unverzagt ist Rechtsanwalt und seit vielen Jahren Lehrender und Lehrbeauftragter an Hochschulen und Akademien.Claudia Gips ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, langjährige Dozentin u.a. an der Akademie für Publizistk (Hamburg), der Evangelischen Medienakademie und der Fachhochschule Dortmund.

Rechtliche Grundlagen für PR-Macher.- Die rechtliche Einordnung der PR..- Urheberrecht. – Vor, während und nach der Berichterstattung in den Medien. - Trennungsgebot und Schleichwerbung.-  Online-Kommunikation und Social Media.- Impressum und Anbieterkennzeichnung.- Datenschutz.- Kennzeichnungen.- Haftung.- Finanzielle Aspekte im PR-Bereich.- Rechtliches für die Krisen-PR.- 11 Besondere Fragestellungen.- Vorvertragliche Regelungen, Verträge und das Kleingedruckte.- Außergerichtliche Streitbeilegung.- Rechtliche wie gerichtliche Möglichkeiten und Folgen von Rechtsverletzungen.- Vorsicht Künstlersozialversicherung!.

Erscheint lt. Verlag 22.1.2018
Zusatzinfo LII, 624 S. 3 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Original-Titel Handbuch PR-Recht
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie
Recht / Steuern Öffentliches Recht
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Agenturvertäge • Einstweilige Verfügung • Gegendarstellung • Haftung • Krisen-PR • Lizensierung
ISBN-10 3-658-17900-7 / 3658179007
ISBN-13 978-3-658-17900-7 / 9783658179007
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