Coaching als Führungsinstrument (eBook)

Neue Leadership-Konzepte für das digitale Zeitalter
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
XI, 159 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-19245-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Coaching als Führungsinstrument -  Regine Hinkelmann,  Tasso Enzweiler
Systemvoraussetzungen
49,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In digitalen Arbeitswelten, die von globalen Teams und flexiblen Arbeitszeiten und -orten geprägt sind, gewinnen Führungsqualitäten eine neue Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Regine Hinkelmann und Tasso Enzweiler stellen zentrale Modelle des coachenden Führungsstils vor, der sich besonders dafür eignet, Mitarbeiter potenzialorientiert auch fernab des Unternehmensstandortes zu führen. Sie erläutern anschaulich, wie es mit Coaching-Interventionen gelingt, Mitarbeiter zu motivieren, Vertrauen zu schaffen und eigenverantwortliches Arbeiten zu ermöglichen. Die Autoren stellen Methoden vor, mit denen Führungskräfte die Stärken ihrer Mitarbeiter einschätzen und entwickeln können. Zudem werden Führungsherausforderungen im Change beleuchtet. Zahlreiche Beispiele und Checklisten ermöglichen die schnelle und zuverlässige Umsetzung in die Berufspraxis.




Dr. Tasso Enzweiler ist Kommunikations- und Change-Management-Berater sowie Business Coach, insbesondere für die Themen Change-Kommunikation und Konfliktmediation.
Regine Hinkelmann ist Change-Managerin und Kommunikationsberaterin sowie Business Coach, insbesondere für die Themen Change-Management- und Führungskräfte-Coaching.



Dr. Tasso Enzweiler ist Kommunikations- und Change-Management-Berater sowie Business Coach, insbesondere für die Themen Change-Kommunikation und Konfliktmediation.Regine Hinkelmann ist Change-Managerin und Kommunikationsberaterin sowie Business Coach, insbesondere für die Themen Change-Management- und Führungskräfte-Coaching.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1 Führung und Arbeitswelt im rasanten Wandel 11
1.1Bestandsaufnahme 11
1.2Anforderungen an eine neue Führungskultur 13
1.3Führen im digitalen Zeitalter 16
1.4Die ökonomischen und wirtschaftlichen Herausforderungen des Digitalzeitalters 19
Literatur 19
2 Zur Bedeutung der Führung 21
2.1Ein kurzer Streifzug durch die Geschichte der Führung 21
2.2Zum Begriff der Führung 25
2.3Zu den Erwartungen an eine moderne Führungskraft 27
2.4Die relevanten Führungsstile 31
2.5Zur inneren Haltung einer Führungskraft 35
2.6Konsequenzen für die Führung 37
Literatur 39
3 Zur Bedeutung des Coachings 41
3.1Ein kurzer Streifzug durch die Geschichte des Coachings 41
3.2Coaching in Abgrenzung zu Führung 43
3.3Beratungsformate in Abgrenzung zum Coaching 45
3.3.1Expertenberatung 46
3.3.2Supervision 47
3.3.3Mentoring 48
3.3.4Training 48
3.4Unterschiede zwischen systemischem und personzentriertem Coaching 49
Literatur 51
4 Die Erfolgsfaktoren für die Arbeit der coachenden Führungskraft 53
4.1Die erfolgreich arbeitende coachende Führungskraft 53
4.2Die Bedeutung extrafunktionaler Kompetenzen 54
Literatur 56
5 Die zentralen Methoden der coachenden Führungskraft 58
5.1Die systemische Fragetechnik 58
5.2Weitere Coaching-Fragetechniken für Führungskräfte 62
5.3Pacing, Rapport und aktives Zuhören 64
5.4Reframing 65
5.5Das Innere Team 67
5.6Das Innere Führungsteam 68
5.7Das Rubikon-Modell 71
5.8Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI) 73
5.9Die Intra-Rollenkonflikt-Analyse 77
5.10Das transaktionsanalytische Modell der fünf Antreiber 79
5.10.1Differenzierung der fünf Antreiber 80
5.10.2Charakteristika des „Sei stark“-Antreibers 81
5.10.3Charakteristika des „Streng dich an“-Antreibers 82
5.10.4Charakteristika des „Sei gefällig“-Antreibers 83
5.10.5Charakteristika des „Sei perfekt“-Antreibers 84
5.10.6Charakteristika des „Beeil dich“-Antreibers 85
5.10.7Das transaktionsanalytische Modell der Ich-Zustände 86
Literatur 89
6 Erfolgreich führen durch Coaching 92
6.1Vor- und Nachteile des Modells der coachenden Führungskraft 92
6.2Das Führen von Mitarbeitergesprächen durch die coachende Führungskraft 94
6.3Die Struktur eines erfolgreichen Führungsgespräches 95
6.4Die Erfolgsfaktoren für Coaching im Führungskontext 98
6.4.1Prozessführung geben 98
6.4.2Ressourcen aktivieren 99
6.4.3Kooperativ begleiten und Praxistransfer unterstützen 100
6.4.4Feedback einholen 100
6.5Zur Coachhaltung der Führungskraft 103
6.6Zum Emotionsmanagement der Führungskraft 105
6.7Stärkenorientierung als Leitmotiv der coachenden Führungskraft 106
Literatur 108
7 Die coachende Führungskraft im Transformationsprozess 110
7.1Grundsätzliches zur Rolle einer Führungskraft in Transformationsprozessen 110
7.2Grundlagen der Change-Kommunikation 112
7.3Die sieben Basisprozesse des Change-Managements 113
7.3.1Diagnoseprozesse 114
7.3.2Zukunftsgestaltungsprozesse 114
7.3.3Psychosoziale Prozesse 117
7.3.4Lernprozesse 117
7.3.5Kommunikationsprozesse 118
7.3.6Umsetzungsprozesse 120
7.3.7Steuerungsprozesse 120
7.4Die vier Entwicklungsphasen eines Unternehmens 123
7.5Das House of Change 125
7.5.1Der Raum der Selbstzufriedenheit 126
7.5.2Der Raum der Ablehnung 126
7.5.3Der Raum der Verwirrung 126
7.5.4Der Raum der Erneuerung 127
7.5.5Risiken im Transformationsprozess 127
7.6Die Change Story 129
7.7Das Kommunikationskonzept 130
7.8Die Kommunikationskonfrontation umgehen 134
7.9Einen Plan entwickeln: Die Change Communication-Roadmap 136
Literatur 142
8 Flexibel, standhaft, gesund – Resilienz als zentrale Voraussetzung für wirksame Führungskräfte 144
8.1Die Bedeutung der Resilienz 144
8.2Resilienz auf der Mikroebene 146
8.3Resilienz auf der Meso-Ebene 147
8.4Die Förderung der Resilienz in Organisationen 148
Literatur 150
9 Digital Leadership: Führung und mehr 151
Literatur 156
Weiterführende Literatur 157

Erscheint lt. Verlag 16.1.2018
Zusatzinfo XI, 151 S. 10 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Coaching • Coachingprozess • Demografischer Wandel • Führung • Mitarbeiterführung • Organisationsberatung • Selbstmanagement • Selbstreflexion
ISBN-10 3-658-19245-3 / 3658192453
ISBN-13 978-3-658-19245-7 / 9783658192457
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99