Visuelle Kommunikation (eBook)
XI, 103 Seiten
Springer Vieweg (Verlag)
978-3-662-53770-1 (ISBN)
Dieser Band der 'Bibliothek der Mediengestaltung' behandelt die Anwendung der Kommunikationsmodelle und Gesetzmäßigkeiten der visuellen Wahrnehmung auf die zwei- und dreidimensionale perspektivische Flächengestaltung sowie auf die Farbgestaltung.
Für diese Bibliothek wurden die Themen des Kompendiums der Mediengestaltung neu strukturiert, vollständig überarbeitet und in ein handliches Format gebracht. Leitlinien waren hierbei die Anpassung an die Entwicklungen in der Werbe- und Medienbranche sowie die Berücksichtigung der aktuellen Rahmenpläne und Studienordnungen sowie Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge.
Die Bände der 'Bibliothek der Mediengestaltung' enthalten zahlreiche praxisorientierte Aufgaben mit Musterlösungen und eignen sich als Lehr- und Arbeitsbücher an Schulen sowie Hochschulen und zum Selbststudium.
Peter Bühler: Lehre als Chemigraf, Studium der Druck- und Reproduktionstechnik an der FH für Druck, Stuttgart. Gewerbelehrerstudium für Drucktechnik und Geschichte an der TH Darmstadt. Lehrer für Mediengestaltung und Medientechnik an der Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart, Fachberater für Druck- und Medientechnik am Regierungspräsidium Stuttgart, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Medientechnik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart. Mitgliedschaft u.a. in den Rahmenlehrplankommissionen Mediengestalter Digital und Print sowie Industriemeister Printmedien/Medienfachwirt Print und Digital, in IHK-Prüfungsausschüssen, der Koordinierungsgruppe Druck und Medien am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien.
Patrick Schlaich: Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, Abschluss 1992 als Diplom-Ingenieur, Referendariat, Abschluss 1995 mit zweitem Staatsexamen, seither Tätigkeit als Lehrer in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Medien- und Informationstechnik. Mitwirkung u.a. in Lehrplankommissionen Mediengestalter, Technisches Gymnasium und Medienfachwirt sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien, 2003 Fachberater für Medien- und Informationstechnik am Regierungspräsidium Freiburg, seit 2008 Professor am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg, 2015 Mitwirkung bei der Erarbeitung ländergemeinsamer inhaltlicher Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung für die Fachrichtung Druck- und Medientechnik, Kultusministerkonferenz Berlin.
Dominik Sinner: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Furtwangen; Abschluss 2003 als Diplom-Wirtschaftsingenieur (Studiengang: 'Dokumentation und Design'). Danach drei Jahre Berufstätigkeit im Bereich Technische Dokumentation in Öhringen und Wangen im Allgäu. 2006 Direkteinstieg als Gewerbeschullehrer für Medientechnik und Wirtschaftskunde an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz. Unterricht an der Berufsschule, bei den Mediengestaltern und am Technischen Gymnasium im Profil 'Gestaltungs- und Medientechnik'. 2009 Aufstiegslehrgang zum Studienrat. Seit 2006 Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Mediengestalter.
Peter Bühler: Lehre als Chemigraf, Studium der Druck- und Reproduktionstechnik an der FH für Druck, Stuttgart. Gewerbelehrerstudium für Drucktechnik und Geschichte an der TH Darmstadt. Lehrer für Mediengestaltung und Medientechnik an der Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart, Fachberater für Druck- und Medientechnik am Regierungspräsidium Stuttgart, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Medientechnik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart. Mitgliedschaft u.a. in den Rahmenlehrplankommissionen Mediengestalter Digital und Print sowie Industriemeister Printmedien/Medienfachwirt Print und Digital, in IHK-Prüfungsausschüssen, der Koordinierungsgruppe Druck und Medien am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien.Patrick Schlaich: Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, Abschluss 1992 als Diplom-Ingenieur, Referendariat, Abschluss 1995 mit zweitem Staatsexamen, seither Tätigkeit als Lehrer in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Medien- und Informationstechnik. Mitwirkung u.a. in Lehrplankommissionen Mediengestalter, Technisches Gymnasium und Medienfachwirt sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien, 2003 Fachberater für Medien- und Informationstechnik am Regierungspräsidium Freiburg, seit 2008 Professor am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg, 2015 Mitwirkung bei der Erarbeitung ländergemeinsamer inhaltlicher Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung für die Fachrichtung Druck- und Medientechnik, Kultusministerkonferenz Berlin. Dominik Sinner: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Furtwangen; Abschluss 2003 als Diplom-Wirtschaftsingenieur (Studiengang: „Dokumentation und Design“). Danach drei Jahre Berufstätigkeit im Bereich Technische Dokumentation in Öhringen und Wangen im Allgäu. 2006 Direkteinstieg als Gewerbeschullehrer für Medientechnik und Wirtschaftskunde an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz. Unterricht an der Berufsschule, bei den Mediengestaltern und am Technischen Gymnasium im Profil „Gestaltungs- und Medientechnik“. 2009 Aufstiegslehrgang zum Studienrat. Seit 2006 Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Mediengestalter.
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1 Kommunikation 12
1.1 Typologie der Medien 12
1.1.1 Komplexität des Übertragungskanals 12
1.1.2 Sinneskanal des Mediennutzers 13
1.1.3 Dimension des Mediums 13
1.2 Kommunikationsmodelle 14
1.2.1 Kommunikationsmodell von Shannon & Weaver
1.2.2 Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick 15
1.2.3 Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun 17
1.2.4 Kommunikationsmodell von Harold Dwight Lasswell 18
1.2.5 AIDA-Modell 19
1.3 Aufgaben 20
2 Wahrnehmung 22
2.1 Informationen wahrnehmen 22
2.2 Visuelle Wahrnehmung 23
2.2.1 Mit den Augen sehen 23
2.2.2 Mit allen Sinnen wahrnehmen 23
2.2.3 Gesichtsfeld – optische Spannung 24
2.3 Optische Täuschungen 25
2.4 Bilder 30
2.5 Semiotik 32
2.5.1 Zeichen in der Welt 32
2.5.2 Saussure und Peirce 32
2.5.3 Drei Zeichenkategorien 32
2.5.4 Drei Zeichendimensionen 34
2.5.5 Erlernen der Bedeutung 35
2.5.6 Grafische Zeichenarten 35
2.6 Leserlichkeit 36
2.6.1 Lesen 36
2.6.2 Buchstaben und Wörter 36
2.6.3 Zeilen und Seite 37
2.7 Aufgaben 38
3 Gestaltgesetze 40
3.1 Gestaltpsychologie 40
3.2 Gesetz von der einfachen Gestalt 41
3.3 Gesetz der Nähe 42
3.4 Gesetz der Gleichheit 43
3.5 Gesetz der Geschlossenheit 44
3.6 Gesetz der Erfahrung 45
3.7 Gesetz der Konstanz 46
3.8 Gesetz der Figur-Grund-Trennung 47
3.9 Aufgaben 48
4 Gestaltungselemente 50
4.1 Vakatfläche – Platz für Ideen 50
4.2 Format 51
4.3 Gleichgewicht 52
4.4 Gewichtung 53
4.5 Richtung 54
4.6 Dynamik, Spannung, Bewegung 55
4.7 Symmetrie – Asymmetrie 56
4.8 Umfeld 57
4.9 Unterteilung und Struktur 58
4.9.1 Goldener Schnitt 58
4.9.2 Arithmetische Folge / Reihe 59
4.9.3 Geometrische Folge / Reihe 59
4.10 Aufgaben 60
5 Perspektive 62
5.1 Geschichte der Perspektive 62
5.2 Der Standpunkt des Betrachters 66
5.2.1 Augenhöhe und Horizont 66
5.2.2 Ebenen und Linien 67
5.3 1-Punkt-Perspektive 68
5.3.1 Freie Zeichnung 68
5.3.2 Konstruktion 69
5.4 2-Punkt-Perspektive 70
5.4.1 Freie Zeichnung 70
5.4.2 Konstruktion 71
5.4.3 Raumdarstellung in der 1- und 2-Punkt-Perspektive 73
5.5 3-Punkt-Perspektive 74
5.5.1 Vogelperspektive 74
5.5.2 Froschperspektive 74
5.6 Kreise und Ellipsen 75
5.6.1 Konstruktion 75
5.6.2 Besondere Formen 75
5.7 Licht und Schatten 77
5.7.1 Künstliche Lichtquelle 77
5.7.2 Natürliche Lichtquelle – die Sonne 78
5.7.3 Kernund Halbschatten 78
5.8 Luft- und Farbperspektive 80
5.8.1 Ursache und Wirkung 80
5.8.2 Umsetzung in der Gestaltung 81
5.9 Aufgaben 82
6 Farben 84
6.1 Die Farben des Regenbogens 84
6.1.1 Additive Farbmischung – Lichtfarben 84
6.1.2 Subtraktive Farbmischung – Körperfarben 85
6.2 Farbwirkung 86
6.3 Farbkontrast 88
6.3.1 Simultankontrast 88
6.3.2 Komplementärkontrast 89
6.3.3 Warm-kalt-Kontrast 89
6.3.4 Hell-Dunkel-Kontrast 90
6.3.5 Quantitätskontrast 90
6.3.6 Qualitätskontrast 91
6.3.7 Farbe-an-sich-Kontrast 91
6.4 Farbharmonie 92
6.4.1 Gleichabständige Farbkombinationen 92
6.4.2 Nebeneinanderliegende Farbkombinationen 92
6.4.3 Variation der Sättigung und Helligkeit eines Farbtons 92
6.5 Farbkonstanz und Farbassoziation 93
6.5.1 Farbkonstanz 93
6.5.2 Farbassoziation 93
6.6 Aufgaben 98
7 Anhang 100
7.1 Lösungen 100
7.1.1 Kommunikation 100
7.1.2 Wahrnehmung 101
7.1.3 Gestaltgesetze 103
7.1.4 Gestaltungselemente 105
7.1.5 Perspektive 106
7.1.6 Farben 108
7.2 Links und Literatur 110
7.3 Abbildungen 111
7.4 Index 112
Erscheint lt. Verlag | 10.1.2018 |
---|---|
Reihe/Serie | Bibliothek der Mediengestaltung |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Sprach- / Literaturwissenschaft |
Mathematik / Informatik ► Informatik | |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
Technik ► Architektur | |
Schlagworte | Gestaltung • Mediengestaltung • Perspektive • Vusualisierung • Wahrnehmung |
ISBN-10 | 3-662-53770-2 / 3662537702 |
ISBN-13 | 978-3-662-53770-1 / 9783662537701 |
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Größe: 18,3 MB
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