Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft (eBook)

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2018 | 6. Auflage
992 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-95362-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft -  Manfred Haubrock
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Das Standardlehrbuch für Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft in vollständig überarbeiteter und erweiterter Neuauflage beschreibt grundlegende Aspekte des deutschen Sozialversicherungssystems von Arbeitslosen- bis Unfallversicherung begründet, warum gesundheitsökonomische Evaluationen und Kosten-Nutzen-Analysen relevant sind und nennt wesentliche Evaluationskriterien erläutert Funktionen, Herausforderungen, Reformen und Ziele der Gesundheitspolitik beschreibt Strukturen und Funktionen ausgewählter Versorgungssysteme in den Bereichen Krankenhaus, ambulanter, psychiatrischer und rehabilitativer Versorgung sowie stationärer Pflegeeinrichtungen analysiert den Wandel vom Gesundheitssystem zur Gesundheitswirtschaft bezüglich deren Grundlagen, Ursachen, Folgen und veränderten Rahmenbedingungen klärt, warum Ethik in der Gesundheitswirtschaft wichtig ist erläutert, warum funktionales, personales und strukturales -Management in der Gesundheitswirtschaft bedeutend ist stellt relevante Managementkonzepte in der Gesundheitswirtschaft vor - von Kaizen und Lean Management über das Management von Risiken, Versorgung und Wissen sowie Entlassungen, Informationen, Material und Pflege bis hin zu Prozess- und Qualitätsmanagement zeigt, wie mit den Steuerungsinstrumenten Controlling und Kennzahlen Unternehmensziele realisiert werden können beschreibt die Möglichkeiten und Instrumente einer markt-orientierten Unternehmensführung mit Fundraising und Marketing.

Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft 1
Danksagung 17
Geleitwort zur 6. Auflage aus ökonomischer Sicht 19
Geleitwort zur 6. Auflage aus medizinischer Sicht 21
Geleitwort zur 6. Auflage aus pflegerischer Sicht 23
Vorwort 25
1 Grundlegende Aspekte des Sozialversicherungssystems 27
1.1 Entwicklung der sozialen Sicherung bis 1945 27
1.2 Entstehung der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland 37
1.3 Sozialversicherungen als Elemente der sozialen Sicherung 48
1.3.1 Merkmale der sozialen Sicherung 48
1.3.3 Arbeitslosenversicherung 68
1.3.2 Grundprinzipien und Gemeinsamkeiten der Sozialversicherungen 58
1.3.4 Krankenversicherung 72
1.3.5 Pflegeversicherung 89
1.3.6 Rentenversicherung 95
1.3.7 Unfallversicherung 102
2 Versorgungsaspekte des Gesundheitssystems als Element des Sozialsystems 113
2.1 Soziale Marktwirtschaft als Ordnungsprinzip 113
2.2 Wettbewerb als Koordinationsgröße 126
2.3 Bedarfsgerechte Versorgung als hoheitlicher Auftrag 147
2.4 Spezifika des ersten Gesundheitsmarktes 152
3 Gesundheitsökonomische Evaluationen 179
3.1 Notwendigkeit der Evaluation 179
3.2 Kriterien qualifizierter Evaluationen 180
3.3 Kosten-Nutzen-Betrachtungen 181
3.3.1 Überblick 181
3.3.2 Analyseverfahren 184
3.3.3 Grundmuster des Ablaufs bei Kosten-Nutzen-Betrachtungen 185
3.4 Relevanz fu?r das deutsche Gesundheitssystem 189
4 Politische Aspekte der Gesundheitsversorgung 199
4.1 Ziele und Funktionen der Gesundheitspolitik 199
4.2 Gesundheitspolitische Herausforderungen 205
4.3 Relevante Gesundheitsreformen als Handlungsstrategien 219
5 Strukturen und Funktionenausgewählter Versorgungssysteme 279
5.1 Krankenhausversorgung 279
5.1.1 Finanzierung der somatischen Krankenhausleistungen 279
5.1.2 Finanzierung der psychiatrischen und psychosomatischen Krankenhausleistungen 315
5.1.2.1 Problemstellung 315
5.1.2.2 Entwicklung des Entgeltsystems in der Psychiatrie 316
5.1.2.3 Pauschalierendes Entgeltsystem fu?r Psychiatrie und Psychosomatik 322
5.1.2.4 Vergleich zwischen PEPP und DRGs 338
5.1.2.5 Kritische Analyse 338
5.1.2.6 Alternativmodelle 345
5.2 Rehabilitative Versorgung 350
5.2.1 Einleitung 350
5.2.1.1 Geschichte der Rehabilitation 350
5.2.1.2 Rechtliche Grundlagen 352
5.2.1.3 ICF und Begriff der Funktionsfähigkeit 354
5.2.1.4 Bio-psycho-soziales Modell 354
5.2.1.5 Ziele und Grenzen der ICF 354
5.2.2 Umfang der Rehabilitation 355
5.2.2.1 Ausgrenzung der beruflichen Rehabilitation 356
5.2.2.2 Ziele und Aufgaben der medizinischen Rehabilitation 356
5.2.2.3 Exkurs: medizinische Rehabilitation und Kur 358
5.2.2.4 Diagnosegruppen in der Rehabilitation 358
5.2.2.5 Wirtschaftliche Aspekte 358
5.2.3 Rehabilitation als Aufgabeder Sozialversicherung 358
5.2.3.1 Rehabilitation als Aufgabeder Unfallversicherung 358
5.2.3.2 Rehabilitation als Aufgabe der Krankenversicherung 359
5.2.3.3 Rehabilitation als Aufgabe der Rentenversicherung 362
5.2.4 Durchfu?hrung der Rehabilitation 363
5.2.4.1 Umfassendes Rehabilitations und Therapiekonzept 363
5.2.4.2 Architektonische Gestaltung der Einrichtungen und Barrierefreiheit 364
5.2.4.3 Interdisziplinäres Rehabilitationsteam und Qualifikation 365
5.2.4.4 Diagnostik 366
5.2.4.5 Rehabilitations- bzw. Therapieziele 367
5.2.4.6 Therapieplan 367
5.2.4.7 Behandlungselemente 368
5.2.5 Weitere an der Rehabilitation Beteiligte 373
5.2.5.1 Deutsche Vereinigung fu?r Rehabilitation e. V. 373
5.2.5.2 Bundesarbeitsgemeinschaft fu?r Rehabilitation e. V. 374
5.2.5.3 Deutsche Gesellschaft fu?r Medizinische Rehabilitation e. V. 375
5.2.5.4 Bundesverband Deutscher Privatkliniken e. V. 376
5.2.5.5 Baden-Wu?rttembergische Krankenhausgesellschaft e. V. 377
5.2.6 Qualitätsmanagement 377
5.2.6.1 Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung 377
5.2.6.2 Qualitätssicherungsverfahren der Krankenversicherung 381
5.2.6.3 Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement 381
5.2.7 Monetäre Aspekte 382
5.2.7.1 Kosten 382
5.2.7.2 Alternative Finanzierungsformen 386
5.2.8 Fazit 391
5.3 Versorgung durch stationäre Pflegeeinrichtungen 397
5.3.1 Gegenstand und Zielsetzung 397
5.3.2 Demografie und Eckpunkte 398
5.3.2.1 Bevölkerungsvorausberechnung 398
5.3.2.2 Pflegestatistik 2013 400
5.3.3 Gesetzliche Rahmenbedingungen fu?r stationäre Pflegeeinrichtungen 403
5.3.3.1 Sozialgesetzbuch Elftes Buch – Soziale Pflegeversicherung 403
5.3.3.2 Heimrecht 406
5.3.4 Gesetzliche Qualitätsanforderungen an stationäre Pflegeeinrichtungen 409
5.3.4.1 Stand der Qualitätsdiskussion 409
5.3.4.2 Qualitätsverantwortung, -entwicklung und -sicherung 411
5.3.4.3 Pflegebedu?rftigkeit und ausgewählte Aspekte der Pflegerischen Versorgung und sozialen Betreuung 413
5.3.4.4 Anforderungen an Unterkunft und Verpflegung 418
5.3.4.5 Anforderungen an die Qualifikation des Personals 419
5.3.4.6 Qualitätspru?fungen und Transparenzvereinbarung 420
5.3.5 Vertragliche Grundlagen, Finanzierung und Steuerung stationärer Pflegeeinrichtungen 423
5.3.5.1 Beziehungen zwischen Pflegekassen und Leistungserbringern 423
5.3.5.2 Grundlagen der Finanzierung von stationären Pflegeeinrichtungen 425
5.3.5.3 Steuerung von stationären Pflegeeinrichtungen 431
5.3.6 Zukunftsstrategien der stationären Pflegeeinrichtungen 435
5.3.7 Ausgewählte aktuelle Aspekte zum Pflegestärkungsgesetz II und Ausblick 437
5.3.7.1 Ausgewählte aktuelle Aspekte zum PSG II 437
5.3.7.2 Ausblick 439
5.4 Ambulante pflegerische Versorgung 446
5.4.1 Ziel der ambulanten Versorgung 446
5.4.1.1 Gesundheitspolitische Zielsetzungen 446
5.4.1.2 Ambulant vor stationär 447
5.4.1.3 Regelungen fu?r den Betrieb eines ambulanten Pflegedienstes 447
5.4.1.4 Normative Rahmenbedingungen der ambulanter Pflege 448
5.4.2 Struktur in der ambulanten Pflege 450
5.4.2.1 Anbieter ambulanter Versorgung 450
5.4.2.2 Finanzierung der ambulanten Pflege 451
5.4.2.3 Betriebswirtschaftliche Aspekte 455
5.4.2.4 Ausdifferenzierungen 459
5.4.3 Fazit 461
5.5 Ambulante ärztliche Versorgung 464
5.6 Arzneimittelversorgung 471
6 Vom Gesundheitssystem zur Gesundheitswirtschaft 479
6.1 Kondratieff-Zyklen –die theoretische Basis 479
6.2 Ursachen und Folgendes Paradigmenwechsels 481
6.3 Veränderungender Rahmenbedingungen 483
6.3.1 Demografischer Wandelund Finanzierungsproblematik 483
6.3.2 Sozioökonomischer Wandel 486
6.3.3 Medizinisch-technischer Fortschritt 487
6.3.4 Rechtliche und gesundheitspolitischeVeränderungen 487
6.4 Primärer und sekundärerGesundheitsmarkt 491
7 Ethik in der Gesundheitswirtschaft 495
7.1 Einleitung 495
7.2 Ethik und Moral 495
7.3 Gesundheit und Ethik 496
7.3.1 Autonomieprinzip 496
7.3.2 Prinzip der Schadensvermeidung 496
7.3.3 Fu?rsorgeprinzip 497
7.3.4 Gleichheits- und Gerechtigkeitsprinzip 497
7.4 Technologischer Fortschrittund Ethik 497
7.4.1 Themenbereich 1 – Enhancement 497
7.4.2 Themenbereich 2 – Organisierte Suizidbeihilfe 498
7.4.3 Themenbereich 3 – Präimplantationsdiagnostik 499
7.4.4 Themenbereich 4 – Transplantationsmedizin 501
7.4.5 Themenbereich 5 – Rationierung 504
7.5 Fazit 505
8 Bedeutung des Managements in der Gesundheitswirtschaft 507
8.1 Gesundheitsleistungen als Gegenstand des Managements 507
8.2 Dimensionen des Managements 508
8.2.1 Überblick 508
8.2.2 Funktionales Management 510
8.2.2.1 Prozess der Aufgabenerfu?llung 510
8.2.2.2 Informationsbearbeitung 511
8.2.2.3 Zielsetzung 512
8.2.2.4 Planung 514
8.2.2.5 Entscheidung 514
8.2.2.6 Realisierung 516
8.2.2.7 Kontrolle 516
8.2.3 Strukturales Management 518
8.2.3.1 Stellen und Gremien 518
8.2.3.2 Organisationsformen 520
8.2.4 Personales Management 521
8.2.4.1 Struktur- und Wertewandel als Ausgangslage 521
8.2.4.2 Aspekte des Personalmanagements 522
8.2.5 Instrumentales Management 533
9 Relevante Managementkonzepte in der Gesundheitswirtschaft 541
9.1 Kaizen und Lean Management 541
9.2 Prozessmanagement 544
9.3 Qualitätsmanagement 553
9.4 Risikomanagement 577
9.4.1 Ökonomisches Risikomanagement 577
9.4.1.1 Begriffliche Abgrenzungen 577
9.4.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen 580
9.4.1.3 Risikomanagementprozess 584
9.4.2 Pflegerisches Risikomanagement 587
9.4.2.1 Definition, Ziele, Modell 587
9.4.2.2 Risikoassessment 589
9.4.2.3 Risikopflegediagnosen, Surveillance - Diagnosen und potenzielle Komplikationen 590
9.4.2.5 Risikomanagement und interdisziplinäre Versorgungspfade 597
9.4.3 Patientensicherheit und Risikomanagement 599
9.4.3.1 Schlu?sselbegriffe im Kontext der Patientensicherheit 600
9.4.3.2 Patientensicherheit als Qualitätsziel 601
9.4.3.3 Bedeutung des Gemeinsamen Bundesausschusses 604
9.5 Versorgungsmanagement 614
9.5.1 Managed Care als Basiskonzept 614
9.5.1.1 Grundlegende Aspekte 614
9.5.1.2 Historische Entwicklung von Managed Care 615
9.5.1.3 Managed-Care-Techniken 618
9.5.1.4 Organisationsformen der Managed Care 623
9.5.1.5 Umsetzungsansätze von Managed Care in den USA 626
9.5.1.6 Beispiele umgesetzter Managed-Care-Strukturen 628
9.5.1.7 Akzeptanz und Kritik der Managed-Care-Strukturen 629
9.5.2 Umsetzungsschritte des Managed-Care-Ansatzes in Deutschland 630
9.5.2.1 Relevanz des Kassenwettbewerbs 630
9.5.2.2 Kassenwettbewerb durch Versorgungsmanagement 632
9.5.2.3 Formen des Versorgungsmanagements 633
9.6 Wissensmanagement 643
9.6.1 Grundlegende Aspekte des Wissensmanagements 643
9.6.1.1 Wissenstreppe als Basismodell 643
9.6.1.2 Definitionen von Wissen 645
9.6.1.3 Formen des Wissens 645
9.6.1.4 Wissen aus betriebswirtschaftlicher Sicht 646
9.6.2 Systemisches Wissen 646
9.6.2.1 Definitionen von Wissensmanagement 646
9.6.2.2 Unterscheidung:Wissensmanagementsysteme und -modelle 647
9.6.2.3 Exemplarische Wissensmanagementmodelle 647
9.6.3 Web-2.0-basierte Tools zur Umsetzung von Wissensmanagement 656
9.6.3.1 Allgemeine Hinfu?hrung 656
9.6.3.2 Blog 657
9.6.3.3 Videocast 658
9.6.3.4 Social Bookmarking 658
9.6.3.5 Wiki 658
9.7 Betriebliches Gesundheitsmanagement 660
9.7.1 Begriffliche Abgrenzungen 660
9.7.1.1 Betriebliche Gesundheitspolitik 660
9.7.1.2 Betriebliches Gesundheitsmanagement 661
9.7.1.3 Betriebliche Gesundheitsförderung 661
9.7.1.4 Prävention 662
9.7.2 Rahmenbedingungen 665
9.7.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen 665
9.7.2.2 Richtlinien und Empfehlungen 671
9.7.2.3 Zertifizierungen 675
9.7.3 Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements 677
9.7.3.1 Ziele 677
9.7.3.2 Voraussetzungen 678
9.7.3.3 Instrumente 679
9.7.3.4 Nutzen 680
9.8 Materialmanagement 687
9.8.1 Elementare und dispositive Produktionsfaktoren 687
9.8.2 Sachgu?ter im Sinne der Abgrenzungsverordnung 689
9.8.3 Grundsätzliche Überlegungen zur Materialwirtschaft 691
9.8.4 Abfallmanagement 696
9.9 Pflegeprozessmanagement 710
9.9.1 Der Pflegeprozess 710
9.9.1.1 Pflegeassessment 711
9.9.1.2 Pflegediagnosen und -diagnostik 713
9.9.1.3 Pflegeziele und -ergebnisse 719
9.9.1.4 Pflegeplanung 720
9.9.1.5 Pflegeintervention 721
9.9.1.6 Pflegeevaluation 721
9.9.2 Pflegeprozess und Patientenedukation 721
9.9.3 Pflege-, Entlassungsprozess und Entlassungsmanagement 723
9.9.4 Umsetzung des Pflegeprozesses in die Pflegepraxis 727
9.9.5 Interdisziplinäre Prozessgestaltung und Pflegeprozess 729
9.10 Informationsmanagement 735
9.10.1 Einleitende Bemerkungen 735
9.10.2 Datenmanagement in Gesundheitseinrichtungen 736
9.10.2.1 Von Daten u?ber Information zu Wissen 736
9.10.2.2 Klassifikationssysteme 738
9.10.2.3 Organisation des Datenmanagements 745
9.10.3 Anwendungssysteme im praktischen Einsatz 749
9.10.3.1 Krankenhausinformationssysteme (KIS) 749
9.10.3.2 Elektronische Patientenakte (EPA) 760
9.10.4 Kommunikationsaspekte 763
9.10.4.1 Kommunikationsserver 763
9.10.4.2 Kommunikationsstandards 765
9.10.5 Gesundheitstelematik 769
9.10.5.1 eGK, HBA und das Telematikinfrastrukturprojekt 774
9.10.5.2 Elektronische Fallakte 783
9.10.5.3 Mobile Health (mHealth) – Anwendungen mit mobilen Geräten 787
9.10.5.4 Patientengefu?hrte webbasierte Gesundheitsakte 790
9.10.5.5 Institutionsgefu?hrte Portallösungen 792
9.10.6 Technische Grundlagen fu?r Informations und Kommunikationssysteme 793
9.10.6.1 Client-Server-Architektur 794
9.10.6.2 Servervirtualisierung 796
9.10.6.3 Cloud-Computing 799
9.10.6.4 Einsatz von Rechnernetzen 801
10 Steuerungsinstrumente zur Realisierungder Unternehmensziele 807
10.1 Kennzahlensysteme 807
10.1.1 Vorbemerkungen 807
10.1.2 Traditionelle Kennzahlen und Kennzahlensysteme 807
10.1.2.1 Begriffliche Abgrenzungen 807
10.1.2.2 Kennzahlenarten 808
10.1.2.3 Kennzahlen als Vergleichszahlen 808
10.1.2.4 Grenzen der Anwendung von Kennzahlen 809
10.1.3 Traditionelle Kennzahlensysteme 809
10.1.3.1 Vorbemerkungen 809
10.1.3.2 Aufbau eines Kennzahlensystems 810
10.1.3.3 Die Funktion von Kennzahlen und Kennzahlensystemen 811
10.1.3.4 DuPont-Kennzahlensystem 811
10.1.3.5 ZVEI-Kennzahlensystem 812
10.1.3.6 Grenzen finanzieller Kennzahlensysteme 813
10.1.4 Innovative Performance - Measurement-Systeme 814
10.1.5 Balanced Scorecard als Performance-Measurement-System 815
10.1.5.1 Grundlegende Aspekte 815
10.1.5.2 Begriffliche Abgrenzungen 816
10.1.5.3 Perspektiven 818
10.1.5.4 Verknu?pfung von Managementsystemen mit der Balanced Scorecard 821
10.1.6 Einsatzmöglichkeiten der Balanced Scorecard im Krankenhaus 822
10.1.6.1 Status quo des strategischen Managements 822
10.1.6.2 Balanced Scorecard fu?r das Krankenhausmanagement 824
10.1.6.3 Wahl der Perspektiven im Krankenhaus 824
10.1.6.4 Exemplarische Ziele und Kennzahlen fu?r den Krankenhausbereich 826
10.2 Controlling 830
10.2.1 Hinfu?hrung 830
10.2.2 Theoretische Grundlagen 830
10.2.2.1 Die Ausgangslage: Controllingleitbild 830
10.2.2.2 Die Basis: Begriffsbestimmung von Controlling 831
10.2.2.3 Controllingkonzeptionen 838
10.2.3 Werkzeuge des Controllings 844
10.2.3.1 Planungssystem 844
10.2.3.2 Kontrollsystem 851
10.2.3.3 Informationsberichte 858
10.2.4 Organisation des Controllings 866
10.2.4.1 Binnenstrukturierung 866
10.2.4.2 Außenstrukturierung 866
10.2.5 Ausblick 867
10.3 Informationsmanagement durch internes Rechnungswesen 872
10.3.1 Hinfu?hrung zum Thema – Grundlagen und Ausrichtung 872
10.3.1.1 Wetterkarten als Ausgangspunkt einer ökonomischen Betrachtung 872
10.3.1.2 Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen als Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung 874
10.3.2 Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung 880
10.3.2.1 Zwecke, Ziele und Funktionen 880
10.3.2.2 Anforderungen 881
10.3.2.3 Aufgaben 883
10.3.2.4 Begriffsdefinition 884
10.3.3 Aufbau und Konzeption 884
10.3.3.1 Kostenrechnung 884
10.3.3.2 Leistungsrechnung 905
10.3.3.3 Erlös- und Ergebnisrechnung 906
10.3.4 Rechensysteme und Unterscheidungskriterien der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung 908
10.3.4.1 Unterscheidung nach Umfang: Voll- vs. Teilkostenrechnung 908
10.3.4.2 Unterscheidung nach der Zeit: Ist- vs. Plankostenrechnung 910
10.3.5 Rechnungszielorientierung – daten- vs. verhaltensorientierte Rechnung 911
11 Marktorientierte Unternehmensfu?hrung 915
11.1 Marketing 915
11.1.1 Begriffliche Abgrenzungen 915
11.1.2 Bedeutungswandeldes Marketingbegriffs 915
11.1.3 Etablierung einer Marketingstrategieim Krankenhaussektor 918
11.1.4 Marketingziele und Marketingstrategien 920
11.1.5 Marketinginstrumente 923
11.1.6 Rechtliche Rahmenbedingungen fu?r das Krankenhausmarketing 926
11.2 Fundraising 929
11.2.1 Begriffsabgrenzungen 929
11.2.1.1 Spende 929
11.2.1.2 Sponsoring 930
11.2.1.3 Begriffsklärung und -abgrenzung 931
11.2.2 Fundraising-Management 934
11.2.3 Erscheinungsform des Marketings 936
11.2.4 Ansätze 939
11.2.4.1 Transaktionsorientiertes Fundraising vs. Relationship Fundraising 939
11.2.4.2 Exkurs: Relationship Fundraising 941
Herausgeber 947
Autorinnen und Autoren 949
Abku?rzungsverzeichnis 953
Sachwortverzeichnis 963

2 Versorgungsaspekte des Gesundheitssystems als Element des Sozialsystems

Manfred Haubrock

2.1 Soziale Marktwirtschaft als Ordnungsprinzip

Die Bundesrepublik Deutschland ist nach der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft aufgebaut. Aufgrund der während der Weimarer Republik gemachten negativen Erfahrungen mit der „Freien Marktwirtschaft“ und der damit verbundenen ausschließlichen Rolle des Staates als rahmengebendem Ordnungsfaktor (sog. Nachtwächterstaat) nahm die Freiburger Schule, die im Wesentlichen das Konzept der Wirtschaftsverfassung der Bundesrepublik theoretisch geprägt hat, das Marktmodell der „Sozialen Marktwirtschaft“ auf. In diesem Modell werden dem Staat bei Versagen der Marktkräfte Interventionskräfte zugestanden. Die verfassunggebende Versammlung der Bundesrepublik Deutschland übernahm diese sozialpolitische Komponente und verknüpfte im Grundgesetz rechts- und sozialpolitische Elemente miteinander. So entstanden neben dem Demokratie- und dem Bundesstaatsprinzip die beiden anderen konstitutionellen Säulen des Grundgesetzes: das Rechts- und das Sozialstaatsprinzip. Das Rechtsstaatsprinzip beruht ursprünglich auf der Vorstellung einer sich selbst regulierenden, bürgerlichen Gesellschaft, in der der Staat nur ordnungspolitische Aufgaben zugewiesen bekommt. Das Individuum steht mit seinen Rechten (z. B. Religions-, Niederlassungsund Therapiefreiheit) und Pflichten (z. B. Selbstzahlung im Krankheitsfall) im Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns. Das Prinzip des Sozialstaats enthält umgekehrt die Forderung nach weitgehenden staatlichen Eingriffen in die Gesellschaftsordnung. Hierbei hat die Gesellschaft Vorrang vor der einzelnen Person.

Das Grundgesetz normiert Rechts- und Sozialstaat jedoch nicht als Gegensätze: Es postuliert vielmehr den „sozialen Rechtsstaat“, der die soziale Gerechtigkeit fördern soll. Das Grundgesetz (GG) liefert folglich die verfassungsrechtlichen Grundlagen des bundesrepublikanischen Sozialstaats. Hieraus leitet sich die Verpflichtung des Staates zum sozialen Handeln ab.

Im Sozialstaat hat der Staat nicht länger nur Ordnungs-, sondern auch Ablaufpolitik zu betreiben. Dieser Vorgang wird manchmal als Verstaatlichung der Gesellschaft bezeichnet. Dieser Tendenz steht jedoch die Vergesellschaftung des Staates, d. h. die Bestrebung der verbandlichen und parteipolitischen Organisationen gegenüber, soziale, besonders ökonomische Teilinteressen durchzusetzen. Der Sozialstaat liegt daher stets im Spannungsfeld zwischen Gruppeninteressen und staatlichem Handlungsspielraum. In einem Sozialstaat verbinden sich in der Regel zwei Aspekte, nämlich die soziale Teilhabe und die soziale Sicherung.

Soziale Teilhabe bedeutet zum Beispiel die Zulassung von Selbstverwaltungsorganisationen (Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung, z. B. Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen, Gemeinsamer Bundesausschuss), die im Rahmen ihrer Autonomie versuchen, ihre Vorstellungen im Gesundheitssystem durchzusetzen.

Die soziale Sicherung legt dagegen die Funktion des Staates fest, Armut, Lebensangst usw. der Bevölkerung zu verhindern. Die politische Umsetzung erfolgt durch die Sozialpolitik. Hierzu werden unter anderem die Sozialversicherungen, die Sozialhilfe, die Ausbildungsförderung instrumental eingesetzt. Die soziale Sicherung und das daraus resultierende sozialstaatliche Handeln bestehen somit im Wesentlichen darin, mit sozialen Leistungen die materiellen Existenzbedingungen der Mitglieder einer Gesellschaft zu beeinflussen. Hieraus lassen sich konkrete Aufgaben und Inhalte des Systems der sozialen Sicherung ableiten wie:
•• kollektiver Schutz des Individuums vor einer unzumutbaren Verschlechterung seiner Existenzbedingungen und
•• Verbesserung der materiellen Existenzbedingungen von wirtschaftlich und sozial schwachen Gruppen.

Bei der sozialen Sicherung lassen sich zwei Gestaltungsgrundsätze unterscheiden. Der erste Grundsatz umfasst die Art und Weise, in der die Leistungs- mit der Finanzierungsseite verbunden ist. Danach wird das Versicherungs- und Versorgungsprinzip grundsätzlich nach dem Solidaritätsprinzip aufgebaut. Der Solidareffekt wird beim Versicherungsprinzip jedoch durch die Versicherungspflicht- und die Beitragsbemessungsgrenze geschmälert. Beim Fürsorgeprinzip dominiert hingegen das Subsidiaritätsprinzip. Es steht nicht im Gegensatz zum Solidarprinzip, sondern ist als Ergänzung zu sehen. Durch dieses Prinzip wird eine Rangordnung bei der Hilfestellung zugrunde gelegt. Der zweite Grundsatz betrifft das Ausmaß des Sicherungszwangs. Hierbei lassen sich die freiwillige und die zwangsweise Sicherung in Gestalt der Pflichtversicherung unterscheiden. Diese Differenzierung spielt beim Versicherungsprinzip eine zentrale Rolle. Der privaten Sicherung wird hierbei der Status der Freiwilligkeit zugeschrieben, die einzelnen Sparten der Sozialversicherung sind hingegen als Pflichtversicherung organisiert.

Erscheint lt. Verlag 15.1.2018
Mitarbeit Anpassung von: Michael Herrmann
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Pflege
Schlagworte Betriebswirtschaft • Controlling • Ethik • Gesundheit • Gesundheitsmanagement • Gesundheitsökonomische Evaluation • Gesundheitspolitik • Gesundheitssystem • Gesundheitswirtschaft • Gesundheitswissenschaft • Krankenhaus • Pflege • Pflegedienst • Pflegedienstleitung • Qualitätsmanagement • Risiken • Versorgung • Versorgungssystem
ISBN-10 3-456-95362-3 / 3456953623
ISBN-13 978-3-456-95362-5 / 9783456953625
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