Psychologische Diagnostik durch Sprachanalyse (eBook)

Validierung der PRECIRE®-Technologie für die Personalarbeit

Klaus P. Stulle (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
XIII, 355 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-18771-2 (ISBN)

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Psychologische Diagnostik durch Sprachanalyse -
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Die gesprochene und geschriebene Sprache eines Menschen enthält eine Fülle an Informationen über die dahinter liegende Persönlichkeit. Doch wie lassen sich aus diesen komplexen Informationen konkrete Erkenntnisse gewinnen? Die PRECIRE®-Technologie basiert auf einem 'machine-learning'-Ansatz als eine Form der künstlichen Intelligenz und ist in der Lage, aus Sprachproben freier Rede sowie schriftlichen Formulierungen relevante psychologische Persönlichkeitsdimensionen zu ermitteln. 

Doch misst die Software tatsächlich das, was sie zu messen vorgibt? Dieses Buch beleuchtet erstmalig die Möglichkeiten und Grenzen der computerbasierten Sprachanalyse aus verschiedenen Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen dabei die momentan verfügbaren Validierungsstudien der PRECIRE®-Technologie. In fundierten Beiträgen bietet dieses Werk damit wertvolle Erkenntnisse aus den bislang vorhandenen Untersuchungen zu dieser ausgesprochen zukunftsträchtigen, aber auch emotional aufgeladenen Technologie.



Prof. Dr. Klaus P. Stulle ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln und Experte für Personal- und Management-Diagnostik.

Prof. Dr. Klaus P. Stulle ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln und Experte für Personal- und Management-Diagnostik.

Geleitwort 5
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 12
1 Einführung in die psychologische Sprachanalyse 13
1.1Historie der Sprachanalyseforschung 13
1.1.1Sprache ist komplex – Sprachanalyse zwangsläufig auch 13
1.2Zentrale konventionelle Techniken der psychologischen Diagnostik und die besondere Rolle von PRECIRE® 16
1.2.1Selbstauskunft 16
1.2.2Fremdbeurteilung 17
1.2.3Das Interview 17
1.2.4Objektive Beurteilungsverfahren 18
1.2.5Quervergleich der verschiedenen eignungsdiagnostischen Verfahren 19
1.3Sprachanalyse als innovative Alternativ-Methode der psychologischen Diagnostik 20
1.4Bewertung der PRECIRE®-Technologie aus externer Perspektive 21
1.4.1Vorzüge der PRECIRE®-Technologie 22
1.4.1.1 Momentanes Alleinstellungsmerkmal 22
1.4.1.2 Innovationskraft von PRECIRE® 22
1.4.1.3 Extreme Aufmerksamkeitswirkung 23
1.4.1.4 Das vielfältige Produktportfolio der PRECIRE® -Technologie 23
1.4.1.5 Wissenschaftliche Absicherung und Sensibilität für ethische Fragen 24
1.5Besondere Herausforderungen der PRECIRE®-Technologie 24
1.5.1Bislang noch unvollständige Bestimmung der Gütekriterien 24
1.5.1.1 Objektivität 24
1.5.1.2 Reliabilität 25
1.5.1.3 Validität 25
1.5.1.4 Zusammenfassung Gütekriterien 26
1.5.2Einzigartigkeit als Risiko 26
1.5.3Ausbau der Internationalität/Mehrsprachigkeit 27
1.5.4Technische Weiterentwicklung 28
1.6Potenzialbewertung der Kundenlösungen 28
1.6.1Oberkategorie „Human Resources“ 28
1.6.1.1 Personalauswahl 28
1.6.1.2 Personalentwicklung 30
1.6.2Oberbereich „Customer Experience“ 30
1.6.2.1 Kundenzufriedenheit 31
1.6.2.2 Kundenkommunikation/„Communicative Targeting“, PR Media Solutions, Risk and Chance Monitor 31
1.6.3Gesundheitsmanagement 32
Literatur 33
2 PRECIRE Technologies 35
2.1Theoretische Hinführung zur Technologie PRECIRE® 35
2.1.1Forschungsursprünge 36
2.1.2Studien zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Sprache 38
2.1.3Persönlichkeit und Sprache – erste Machine Learning-Ansätze 39
2.1.4Konstruktion von PRECIRE® 41
2.2PRECIRE® – Messebenen, Merkmale und Anwendungsbereiche 43
2.2.1Die Messebenen der Technologie PRECIRE® 43
2.2.1.1 Ebene 1 – Einzelne Sprachmesspunkte 44
2.2.1.2 Ebene 2 – Kommunikative Wirkweisen 44
2.2.1.3 Ebene 3 – Persönliche Ressourcen, Fähigkeiten, Kompetenzen 46
2.2.1.4 Ebene 4 – Persönlichkeitseigenschaften 49
2.2.2Anwendungsbereiche 52
2.2.2.1 Personalauswahl 54
2.2.2.2 Personalentwicklung 54
2.2.2.3 Customer Insights 57
2.3Gütekriterien von PRECIRE® 59
2.3.1Normierung 59
2.3.2Objektivität 59
2.3.3Reliabilität 60
2.3.4Validität 60
2.3.4.1 Inhaltsvalidität 61
2.3.4.2 Konstruktvalidität 63
2.3.4.3 Kriteriumsvalidität 63
2.3.5Fazit 64
Literatur 66
3 Du bist, was du sprichst – Validierung der Sprachanalysetechnologie PRECIRE® anhand des HEXACO®-Persönlichkeitsmodells 69
3.1Einleitung 69
3.2Theoretischer Hintergrund 71
3.2.1Die Geschichte der Sprachanalyse und wichtige Methoden 71
3.2.2Die Sprachanalysetechnologie PRECIRE® 73
3.2.2.1 Die technische Funktionsweise von PRECIRE® 74
3.2.2.2 Die durch PRECIRE® erfassten Konstrukte und Facetten 79
3.2.2.3 Einsatzmöglichkeiten von PRECIRE® 83
3.2.3Persönlichkeit und Sprache als Merkmale interindividueller Unterschiede 84
3.2.3.1 Das HEXACO®-Persönlichkeitsmodell 84
3.2.3.2 Befunde zum Zusammenhang zwischen sprachlichen Merkmalen und den HEXACO®-Persönlichkeitskonstrukten 89
3.2.4Persönlichkeit als eignungsdiagnostisches Merkmal 93
3.2.4.1 Persönlichkeit als Prädiktor für Berufserfolg 93
3.2.4.2 Der Zusammenhang zwischen den HEXACO®-Persönlichkeitskonstrukten und erfolgskritischen Kompetenzen im Beruf 95
3.2.5Implikationen und Herleitung der Hypothesen 98
3.3Methodisches Vorgehen 103
3.3.1Erhebungsinstrumente 103
3.3.1.1 PRECIRE® 103
3.3.1.2 Hexaco® 107
3.3.2Studiendesign 108
3.3.3Durchführung der Studie 109
3.4Ergebnisse 111
3.4.1Beschreibung der Stichprobe 111
3.4.2Validierung der Erhebungsinstrumente in der vorliegenden Studie 115
3.4.2.1 PRECIRE® 115
3.4.2.2 HEXACO® 118
3.4.3Testen der Hypothesen 123
3.5Diskussion 127
3.5.1Ergebnisdiskussion 127
3.5.2Implikationen der Ergebnisse für die praktische Verwendung von PRECIRE® 131
3.5.3Kritische Würdigung 132
3.5.4Weiterer Forschungsbedarf 133
3.6Fazit und Ausblick 135
3.7Anhangsverzeichnis 136
3.7.1Anhang A: Präsentation zur Funktionsweise von PRECIRE® 136
3.7.2Anhang B: Konvergente Validität von PRECIRE® 139
3.7.3Anhang C: Histogramme PRECIRE®-Merkmale 140
3.7.4Anhang D: Korrelationsmatrix mit einer Auswahl an HEXACO®-Items 154
3.7.5Anhang E: Analyse der HEXACO®-Faktoren nach Varimax-Rotation 154
3.7.6Anhang F: Analyse der HEXACO®-Faktoren nach Promax-Rotation 154
3.7.7Anhang G: Analyse der Faktoren der HEXACO®-Facetten 158
3.7.8Anhang H: Histogramme HEXACO®-Merkmale 159
3.7.9Anhang I: Korrelationsmatrix aller HEXACO®- und PRECIRE®-Merkmale 164
Literatur 166
4 Externe Validierung der Sprachanalysetechnologie PRECIRE® – Verbindungen mit Impression Management, self-monitoring und politischen Fertigkeiten 171
4.1Einleitung 171
4.2Theoretischer Hintergrund 173
4.2.1Sprache und Persönlichkeit 174
4.2.1.1 Geschichte der psychologischen Sprachanalyse 174
4.2.1.2 Sprache als Kennzeichen 177
4.2.1.3 Sprache als Einflussfaktor 181
4.2.2PRECIRE Technologies GmbH und PRECIRE® 183
4.2.2.1 Geschäftsfelder und Produkte der PRECIRE Technologies GmbH 183
4.2.2.2 Funktionsweise und Erstvalidierung von PRECIRE® 185
4.2.2.3 Von PRECIRE® erfasste Konstrukte 190
4.2.3Zielkonstrukte und berufsbezogene Relevanz 191
4.2.3.1 Impression-Management 191
4.2.3.2 Self-Monitoring 193
4.2.3.3 Politische Fertigkeiten 196
4.2.4Herleitung der Hypothesen 198
4.3Methodisches Vorgehen 203
4.3.1Erhebungsinstrument 203
4.3.1.1 Precire® 204
4.3.1.2 Inkludierte Skalen 209
4.3.1.3 Abfrage demografischer Daten 214
4.3.2Stichprobe und Rekrutierung 214
4.3.3Untersuchungsdesign 215
4.3.4Durchführung 215
4.4Ergebnisbericht 217
4.4.1Demografische Beschreibung der Stichprobe 217
4.4.2Ergebnisse aus PRECIRE® 220
4.4.3Ergebnisse der Kreuztests 225
4.4.3.1 Impression-Management 229
4.4.3.2 Self-monitoring 229
4.4.3.3 Politische Fertigkeiten 232
4.4.4Passung zwischen PRECIRE®- und Kreuztest-Ergebnissen 234
4.4.4.1 Verbindungen mit Impression-Management 237
4.4.4.2 Verbindungen mit self-monitoring 238
4.4.4.3 Verbindungen mit politischen Fertigkeiten 240
4.5Diskussion 242
4.5.1Interpretation 242
4.5.2Kritische Würdigung 252
4.5.3Praktische Implikationen 254
4.5.4Offene Fragen und Ausblick 258
4.6Fazit 259
4.7Anhangsverzeichnis 261
4.7.1Anhang A: Ein Fragebogen zur SWSD in sozialen Situationen 261
4.7.2Anhang B: Deutsche Skala zur Operationalisierung des Konstrukts Selbstüberwachung (self-monitoring) und seiner Facetten 263
4.7.3Anhang C: Deutsche Übersetzung des PSI 265
4.7.4Anhang D: Demografische Items 267
4.7.5Anhang E: Von PRECIRE® erfasste Merkmale 268
4.7.6Anhang F: Anschreiben für den Erstkontakt 271
4.7.7Anhang G: Datenschutzbelehrung 272
4.7.8Anhang H: Exemplarische Auswertung als Anreiz zur Teilnahme 273
4.7.9Anhang I: PRECIRE® – eine sprachpsychologische Technologie für Screening, Coaching und Beratung. Grundlagen, Anwendung und weitere Entwicklung 277
4.7.10Anhang J: PRECIRE® – decoding speech. Funktionsweise der Technologie 277
4.7.11Anhang K: Detailergebnis für Käufer von JobFit 277
4.7.12Anhang L: PRECIRE® JobFit Fact Sheet 277
4.7.13Anhang M: Interkorrelationen aller Merkmale nach Spearman 277
Literatur 288
5 Eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsbeurteilung der DAX 30 Vorstandsvorsitzenden mittels automatisierter Sprachanalyse 293
5.1Einleitung 293
5.2Definitorische und konzeptionelle Grundlagen zu Spitzenführungskräften und ihrer Persönlichkeit 296
5.2.1Der Persönlichkeitsbegriff 296
5.2.2Die Persönlichkeit von Spitzenführungskräften 297
5.3Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Hypothesenherleitung 299
5.3.1Ausgewählte Modelle zur Persönlichkeitsbeurteilung von Spitzenführungskräften 299
5.3.1.1 Die Eigenschaftstheorie 299
5.3.1.2 Der Big-Five-Ansatz der Persönlichkeitsforschung 301
5.3.2Der Zusammenhang zwischen den Big-Five-Persönlichkeitsfaktoren und linguistischen Indikatoren 304
5.3.3Ableitung der zu untersuchenden Hypothesen auf Basis theoretischer Überlegungen und des aktuellen Forschungsstandes 306
5.4Empirische Studie zur Persönlichkeitsbeurteilung der DAX 30 CEOs mittels automatisierter Sprachanalyse 315
5.4.1Untersuchungsdesign 315
5.4.1.1 Auswahl und Begründung der Untersuchungsgruppe 315
5.4.1.2 Aufbau der Untersuchung und Datenquellen 316
5.4.2Die psycholinguistische Software PRECIRE® als Analysetool 320
5.4.3Stichprobenbeschreibung 321
5.4.4Prüfung der Hypothesen 321
5.4.5Diskussion der Ergebnisse 330
5.4.6Implikationen für die Praxis 333
5.4.7Limitationen der Untersuchung 334
5.5Schlussbetrachtung und Forschungsausblick 335
5.6Anhangsverzeichnis 336
5.6.1Anhang A: NEO-PI-R nach Costa und McCrae [32] 337
5.6.2Anhang B: Autorenbasierte Literatursynopse (I) 338
5.6.3Anhang C: Autorenbasierte Literatursynopse (II) 340
5.6.4Anhang D: Korrelationen nach Spearman 341
Literatur 341
6 Ausblick 349
Herausgeber- und Autorenverzeichnis 351

Erscheint lt. Verlag 8.1.2018
Zusatzinfo XIII, 343 S. 77 Abb., 65 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Personaldiagnostik • Personalentwicklung • Recruiting • Sprachanalysesoftware • Sprachanalyse-Technologie • Sprachanalyse zur Eignungsdiagnostik
ISBN-10 3-658-18771-9 / 3658187719
ISBN-13 978-3-658-18771-2 / 9783658187712
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