Beruf Erzieherin/Erzieher - mehr als Spielen und Basteln (eBook)
366 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8703-1 (ISBN)
Dieses Buch hat den Anspruch, die schwierige Tätigkeit im Erzieherberuf vorrangig aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht darzustellen. Es bildet somit eine Ergänzung zu erziehungswissenschaftlichen Betrachtungen. Schwerpunkte sind die Analyse und Gestaltung der Arbeitstätigkeit. Sie betreffen die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsorganisation, den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung sowie deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Hier gibt es wesentliche Ressourcen. Mit dem Buch erfolgt erstmalig eine ganzheitliche Betrachtung der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern. Somit hat es eine grundlegende Bedeutung für die Praxis und Forschung in diesem Beruf.
Prof. Dr. rer. nat. habil. Bernd Rudow, Dipl.-Psychologe und Trainer, war Hochschullehrer für Psychologie und Arbeitswissenschaften an den Universitäten Leipzig, Mannheim, Koblenz-Landau, Heidelberg und an der Hochschule Merseburg. Zurzeit ist er Direktor des Instituts für Gesundheit & Organisation (IGO), Dozent an mehreren Hochschulen und Berater von Organisationen und Unternehmen. Er leitete mehrere Projekte zur Arbeit, Belastung und Gesundheit von Pädagogen.
Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 9
Kapitel I. Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher 11
1. Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher – ein Thema für die Arbeitspsychologie 12
2. Kindertageseinrichtungen als soziale Organisationen 15
3. Wie arbeiten Erzieherinnen und Erzieher? Tätigkeit, Aufgaben und Anforderungen 21
4. Management und Führung 41
5. Arbeit und Belastungen 51
6. Arbeit und Gesundheit 56
7. Arbeit und Emotionen 64
8. Professionalität und Berufsbild 67
9. Was ist „gute Arbeit“ im Erzieherberuf? 71
Kapitel II. Belastungen, Beanspruchung und Ressourcen der Erzieherinnen und Erzieher 77
1. Was belastet Erzieherinnen und Erzieher? 78
1.1 Belastungskategorien und -faktoren 78
1.2 Belastungen von Leitungskräften 94
1.3 Diagnostik von Belastungen 97
2. Belastungen führen zur Beanspruchung 98
3. Positive Beanspruchungsreaktionen und -folgen 100
3.1 Das Wohlbefinden 100
3.2 Die Arbeitszufriedenheit 101
4. Negative Beanspruchungsreaktionen und -folgen 103
4.1 Das Ermüdungsproblem 104
4.2 Das Stressproblem 105
4.3 Das Burnoutproblem 108
5. Diagnostik von Beanspruchungsfolgen 112
6. Ressourcen entlasten und fördern Leistungsfähigkeit und Gesundheit 114
6.1 Was sind Ressourcen? 114
6.2 Organisationale Ressourcen 116
6.2.1 Betriebs- und Arbeitsorganisation 116
6.2.2 Personalführung 121
6.2.3 Rollenstruktur 122
6.2.4 Pädagogische Konzeption und Leitbild 125
6.2.5 Betriebsklima 132
6.2.6 Soziale Unterstützung 133
6.3 Personale Ressourcen 134
6.3.1 Kohärenzsinn 135
6.3.2 Emotionale Kompetenz 136
6.3.3 Kontrollüberzeugungen 137
6.3.4 Selbstwirksamkeitserwartungen 138
6.3.5 Lebenszufriedenheit und Optimismus 139
6.3.6 Lebens- und Arbeitsstil 140
Kapitel III. Arbeits- und Organisationsgestaltung – Die Gestaltung guter und gesunder Arbeit 145
1. Arbeits- und Organisationsgestaltung für Erzieherinnen und Erzieher 146
2. Arbeitsaufgaben der Erzieherinnen und Erzieher sind zu analysieren, zu bestimmen und zu gestalten 155
2.1 Analyse und Bestimmung von Arbeitsaufgaben 155
2.2 Arbeitsaufgaben sollen motivieren 162
3. Die Arbeitsorganisation ist zu verbessern 165
3.1 Personalausstattung 165
3.2 Gruppenorganisation 169
3.3 Teamarbeit 170
3.4 Arbeitszeitmodelle 181
3.5 Arbeitsablauf, Arbeitspausen und Erholung 187
4. Arbeitsplatz und Arbeitsumgebung 196
4.1 Der Arbeitsplatz 196
4.2 Arbeitsumgebung 204
4.2.1 Akustik/Lärm 205
4.2.2 Raumklima 214
4.2.3 Licht und Beleuchtung 220
4.2.4 Farben 225
Kapitel IV. Die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher 233
1. Ressourcenmanagement als strategische Aufgabenstellung 234
2. Management und Führung 235
3. Teamarbeit 252
4. Stressmanagement und Entspannung 257
5. Soziale Kompetenz und Selbstsicherheit 273
6. Körper- und bewegungsgerechtes Arbeiten 274
7. Supervision 277
8. Mentoring und Coaching 280
9. Arbeitsschutz 285
10. Gesundheitsmanagement und -förderung 290
11. Konfliktmanagement 303
12. Aus- und Weiterbildung 306
Kapitel V. Ressourcen in der Arbeit – die „schönen“ Seiten des Erzieherberufs 317
1. Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher verfügt über gute Ressourcen 318
2. Erzieherinnen und Erzieher fühlen sich wohl in ihrer Arbeit 323
3. Erzieherinnen und Erzieher sind mit ihrer Arbeit zufrieden 329
4. Erzieherinnen und Erzieher können sich selbst verwirklichen 330
Literatur 335
Sachwortregister 363
Erscheint lt. Verlag | 30.10.2017 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
ISBN-10 | 3-8309-8703-X / 383098703X |
ISBN-13 | 978-3-8309-8703-1 / 9783830987031 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 6,8 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich