Einflussfaktoren auf die Krisenresistenz von Unternehmen (eBook)

Eine empirische Analyse von Performancepfaden auf Basis der modernen Bilanzanalyse
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
311 Seiten
Tectum-Wissenschaftsverlag
978-3-8288-6843-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Einflussfaktoren auf die Krisenresistenz von Unternehmen -  Mathias Ollmann
Systemvoraussetzungen
27,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Trotz zuletzt rückläufiger Zahlen an Unternehmensinsolvenzen bleibt die Relevanz der Krisen- und Insolvenzforschung aufgrund eines Anstiegs von vergleichsweise größeren Insolvenzfällen mit entsprechend hohen finanziellen Schäden ungebrochen. Ein Problem bestehender Forschungsansätze liegt jedoch darin, dass diese regelmäßig auf den Grenzfall der Insolvenz abstellen und auf diese Weise nur weit fortgeschrittene Krisenstadien im Fokus der Analysen stehen. Um die Wahrscheinlichkeit für eine Krisenüberwindung zu erhöhen, müssen solche aber möglichst frühzeitig erkannt werden. Mathias Ollmann greift diese Problematik auf und leistet einen Beitrag zur frühzeitigen Vermeidung von Unternehmenskrisen. Er zeigt auf, wodurch sich Unternehmen auszeichnen, die in Zeiten externer Krisenursachen bzw. -auslöser vergleichsweise besser gerüstet sind, bei denen eine externe Krise (wie eine globale Finanzkrise) also nicht sofort eine interne Unternehmenskrise auslöst. Neben der eigentlichen Unterscheidung solcher krisenresistenter und nicht-krisenresistenter Unternehmen werden zudem auch Empfehlungen zur aktiven Förderung der Krisenresistenz vorgestellt.

Ah! je voudrois estre Roy de la France, 6
Danksagung 8
Einleitung 14
I. Die königliche Mätresse 18
I. 1 Zum Forschungsgegenstand 18
Begriffsbestimmung und Abgrenzung 18
Historische Betrachtung der Ehe 21
Historischer Überblick über die Mätressen der französischen Monarchie 22
Agnes Sorel 23
Anne de Pisseleu 25
Diane de Poitiers: 26
Gabrielle d’Estrées 31
I. 2 Die Mätresse im Blickpunkt der Forschung 32
II. Methodischer Ansatz und theoretische Überlegungen zur Gattung 36
III. Die Mätressen Ludwigs XIV. 40
III. 1 Das 17. Jahrhundert 40
Der Hof 40
Der König 43
Die höfische Gesellschaft zur Zeit Ludwigs XIV. 47
III. 2 Die Kunst am Hofe Ludwigs XIV. 48
Das Porträt 50
Das offizielle Herrscherbildnis 53
Das weibliche Porträt 56
Das Bildnis der Königin 57
Die Bildnisse der Mazarinetten 58
Die schönsten Frauen des Hofes 63
III. 3. Louise de La Vallière 65
Biographie und Werdegang 65
Position und Rezeption 68
Bildnisse 69
Bildnisse als königliche Geliebte 70
Bildnisse als offizielle Mätresse 76
Bildnisse nach ihrer Zeit als königliche Mätresse 79
III. 4. Madame de Montespan 81
Biographie und Werdegang 81
Position und Rezeption 87
Bildnisse 89
Bildnisse als königliche Geliebte 89
Bildnisse als offizielle Mätresse 96
Bildnisse einer entmachteten Mätresse 98
Bildnisse nach dem Verlust ihrer Stellung 100
Madame de Montespan als Auftraggeberin 103
Exkurs: Madame de Montespan und die Oper Isis 111
III. 5 Madame de Maintenon 113
Biographie und Werdegang 113
Position und Rezeption 116
Bildnisse 117
Bildnisse einer Gouvernante 118
Bildnisse als Mätresse und Ehefrau 120
Bildnisse nach dem Tode des Königs 122
IV. Die Mätressen Ludwigs XV. 126
IV. 1 Das 18. Jahrhundert 126
Der Hof 127
Der König 128
IV. 2 Die Kunst am Hofe Ludwigs XV. 129
Das Porträt 130
Porträt und Bürgertum 131
Das offizielle Herrscherbildnis 131
Das weibliche Porträt 133
Das Porträt der Königin 134
IV. 3 Madame de Pompadour 138
Biographie und Werdegang 138
Position und Rezeption 143
Bildnisse 146
Die öffentlichen Bildnisse der marquise de Pompadour 147
Die privaten Bildnisse der marquise de Pompadour 165
Darstellungsweisen und Symbolik 174
Madame de Pompadour als femme savante 174
Madame de Pompadour und die Künste 176
Madame de Pompadour als „Freundin“ des Königs 177
Der Hund als Symbol der Treue 177
Die Rose 178
Heterotopien ihres Schlosses in Bellevue 179
Madame de Pompadour als Auftraggeberin 180
IV. 4 Madame Du Barry 183
Biographie und Werdegang 183
Position und Rezeption 185
Bildnisse 186
Bildnisse vor ihrer Zeit als Mätresse 187
Bildnisse als Mätresse 189
Bildnisse der comtesse Du Barry nach dem Tod Ludwigs XV. 196
Darstellungsweisen und Symbolik 199
Madame Du Barry als Auftraggeberin 201
V. Vergleichende Betrachtungen 206
V. 1 Inszenierung und Darstellungsweisen 206
Häufige Ikonographien 206
Darstellungen als Jagdgöttin Diana 207
Darstellungen als Frühlingsgöttin Flora 208
Darstellungen als Heilige Maria Magdalena 208
Inszenierungsstrategien 210
V. 2 Einreihung in die Darstellungstradition der königlichen Mätressen 215
V. 3 Einreihung in das Konkubinenbildnis 216
VI. Die Bedeutung der Mätresse und ihrer Bildnisse 220
Literaturverzeichnis 222
Primärquellen: 222
Sekundärliteratur: 224
Kataloge: 250
Abbildungsverzeichnis 258
Abbildungen 272

Erscheint lt. Verlag 13.11.2017
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Bilanzanalyse • Jahresabschluss • Jahresabschlussanalyse • Krisentheorie • Rating • Unternehmenskrise
ISBN-10 3-8288-6843-6 / 3828868436
ISBN-13 978-3-8288-6843-4 / 9783828868434
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 68,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren

von Sandra Müller

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
26,99