Employer Branding (eBook)

Komm zu uns, bleib bei uns, binde dich an uns - so bauen Sie eine starke Arbeitgeber-Marke auf

(Autor)

eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
XVII, 132 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-19341-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Employer Branding -  Engin Baran
Systemvoraussetzungen
46,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieses Buch beschreibt die Konzeption und Vorgehensweise für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Es wird gezeigt, wie Unternehmen die besten Talente gewinnen, sie langfristig binden und zu Höchstleistungen motivieren können. 

Zunächst wird dargestellt, wie unterschiedliche Mitarbeitersegmente vollkommen unterschiedliche Erwartungen haben können. Darauf aufbauend werden verschiedene Angebote erörtert, die die Personalabteilung als Teil ihres Employer-Branding-Konzeptes erfolgversprechend, weil aus Sicht der Mitarbeiter konzipiert, unterbreiten kann.
Als nächster Schritt wird der Prozess beschrieben, wie ein Projekt für Arbeitgebermarkenbildung initiiert und Schritt für Schritt durchgeführt werden kann. Da markenspezifisches Wissen für ein solches Projekt notwendig ist, werden in diesem Buch auch Modelle der Markenarchitektur diskutiert, wie sie im Personalwesen benutzt werden können.

Den Abschluss des Buches bilden Beispiele von sechs Firmen, die eine große Erfahrung bei Projekten für Arbeitgebermarkenbildung gesammelt haben. Neben den theoretischen Grundlagen machen diese anschaulichen Praxis-Be
ispiele das Buch zu einem sehr nützlichen Leitfaden für den Unternehmensalltag.

Der Inhalt
  • Warum Employer Branding so im Trend liegt
  • Die Mitarbeiter begreifen
  • Der Weg zur Arbeitgebermarke
  • Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt
  • Praxisbeispiele aus diversen Branchen u.a. Banking, Chemie, Verkehr, Beratung, Bundesorganisation



Dr. Engin Baran hat nach dem Abitur am Deutschen Gymnasium in Istanbul Regelungstechnik und Informatik studiert und in dieser Zeit an einem Luft- und Raumfahrtprojekt der Universität der Bundeswehr in München teilgenommen. Seinen Doktortitel erlangte er an der Istanbuler Bogaziçi Universität im Bereich Marketing- und Organisationstheorie. Seit 2000 unterrichtet Dr. Baran an mehreren Universitäten in den Fächern Marketing und Markentheorie und arbeitet zudem  im Privatsektor als Trainer und Berater. 

Heute unterrichtet er an der Sabanci Universität Strategisches Markenmanagement und leitet an der Bahçeşehir Universität ein Master-Programm in Employer Branding. Dr. Baran hält zahlreiche Vorträge im In- und Ausland und ist sowohl in der Türkei als auch in Deutschland in diversen Wirtschaftsbranchen als Berater tätig. 2016 hat er sein erstes Buch zum Thema Employer Branding veröffentlicht.


Dr. Engin Baran hat nach dem Abitur am Deutschen Gymnasium in Istanbul Regelungstechnik und Informatik studiert und in dieser Zeit an einem Luft- und Raumfahrtprojekt der Universität der Bundeswehr in München teilgenommen. Seinen Doktortitel erlangte er an der Istanbuler Bogaziçi Universität im Bereich Marketing- und Organisationstheorie. Seit 2000 unterrichtet Dr. Baran an mehreren Universitäten in den Fächern Marketing und Markentheorie und arbeitet zudem  im Privatsektor als Trainer und Berater. Heute unterrichtet er an der Sabanci Universität Strategisches Markenmanagement und leitet an der Bahçeşehir Universität ein Master-Programm in Employer Branding. Dr. Baran hält zahlreiche Vorträge im In- und Ausland und ist sowohl in der Türkei als auch in Deutschland in diversen Wirtschaftsbranchen als Berater tätig. 2016 hat er sein erstes Buch zum Thema Employer Branding veröffentlicht.

1. Warum Employer Branding so im Trend liegtWie hoch schätzen Sie die Chancen ein, Ihr Unternehmen einmal zu leiten?Warum wir HR hassenIst strategisches HR ein Oxymoron?Ein Krieg ohne Frieden: War for Talent2. Die Mitarbeiter begreifenWie sich die Mitarbeiter verändernMitarbeiter-SegmentierungMitarbeiterlebenszyklusDas MitarbeitererlebnisZusammen Werte schaffen3. Der Weg zur ArbeitgebermarkeDen allgemeinen Rahmen absteckenVon Daten zu EinsichtenEVP: Warum sollte ich für Ihre Firma arbeiten?Die Implementierung der EVPMessen und Revidieren4. Die Arbeitgebermarke als MarkenprojektDr. Jekyll und Mr. Hyde: MarkenschizophrenieDachmarke oder Haus der Marken?Globale Arbeitgebermarken5. Praxis-BeispieleUnicredit IMPACT GraduiertenprogrammTalent Acquisition bei der Deutschen BahnEmployer Branding hebt ab: Der SWISS MitarbeiterfliegerEmployer Branding bei BayerRecruiting für Rekruten: Innovatives Storytelling im Employer Branding der Bundeswehrtrendence: Gebrauchsanweisung für Digitals

Erscheint lt. Verlag 21.11.2017
Zusatzinfo XVII, 132 S. 29 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Arbeitergebermarke • chief human resources officer • CHRO • Digital natives finden • Employee Experience deutsch • Employee Value Proposition • Employer branding chemiebranche • employer branding dienstleistungsbranche • Employer branding finanzbranche • Employer branding transportbranche • Human Resources branding • Mitarbeiter begeistern • Mitarbeitererlebnisse • Mitarbeiteridentifikation • Mitarbeiter-Lebenszyklus • Personalarbeit • recruitingprozess • Talent-Acquisition • Werte Führung • zufriedene Mitarbeiter
ISBN-10 3-658-19341-7 / 3658193417
ISBN-13 978-3-658-19341-6 / 9783658193416
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99