Key Message. Delivered (eBook)

Business-Präsentationen mit Struktur
eBook Download: PDF
2017 | 3. Auflage 2017
250 Seiten
Haufe (Verlag)
978-3-648-10859-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
48,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mit der praxiserprobten Technik und den zahlreichen Experten-Tipps gestalten Sie zu jedem noch so komplexen Thema eine Präsentation, die auch ohne Erklärung verständlich ist. Die Autoren geben Ihnen das Handwerkszeug, um professionelle Präsentationen in wenigen Schritten zu erstellen.
Inhalte:

- Auf den Punkt gebracht: wie aus vielschichtigen Themen klare Botschaften werden
- Der rote Faden: Struktur als elementares Bindeglied zwischen Inhalt und Visualisierung
- Botschaften ein Gesicht geben: wie Inhalte richtig visualisiert werden
- Schritt für Schritt-Anleitung: in acht Schritten zur überzeugenden Businesspräsentation
- Neu in der 3. Auflage: Präsentationen inszenieren für den große Auftritt vor Publikum

Wolfgang Hackenberg Wolfgang Hackenberg ist nach verschiedenen Managementfunktionen geschäftsführender Gesellschafter der Steercom GmbH. Zudem ist er Dozent und Referent zum Thema Strukturierung. Carsten Leminsky Carsten Leminsky ist geschäftsführender Gesellschafter der Steercom GmbH. Außerdem ist er Strategieberater und hält Seminare und Workshops zum Thema Strukturierung. Eibo Schulz-Wolfgramm Eibo Schulz-Wolfgramm ist Geschäftsführer der Agentur K16, einer Spezialagentur für Businesspräsentationen. Er ist als Dozent für die Visualisierung von Präsentationen tätig.

Einführung

- Showdown am Beamer
- Al Gores "Unbequeme Wahrheit"
- Was dieses Buch leistet
- Karriereturbo Kommunikation
- Seien Sie verständlich
- Logik ist der Schlüssel
- Structure first
- Training ist alles
- Aus der Praxis für die Praxis
- Grundlagen strukturierter Kommunikation
- TriangologieDie Pyramide verstehen -- stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste Basis

- Pyramiden -- die stabilsten Bauwerke der Welt
- Zuspitzung auf das Wesentliche
- Miss Marple versus Columbo
- Das "110-Prinzip"
- Trennung von Denk und Schreibprozess
- ZusammenfassungDie Aufgabe definieren - formulieren Sie Ihre Kernfrage

- Ihre Gedanken brauchen Platz
- Kernfrage - der zentrale Ankerpunkt
- Die Kernfrage basiert auf der Ausgangssituation
- Die Kernfrage berücksichtigt auch etwaige Herausforderungen und Problemstellungen
- Formulierung der Kernfrage
- Case: Harrys Gourmetimbiss
- ZusammenfassungDie Aufgabe strukturieren - durchdringen Sie das Thema

- Erkenntnis durch Fragen schaffen
- Mit dem strukturierten Fragebaum jede Themenstellung in den Griff bekommen
- Themenstrukturierung Topdown oder BottomUp
- Der "Goldene Schnitt" ermöglicht den perfekten Fragebaum
- Das MECEPrinzip stellt die Logik sicher
- Fragebäume sind ideal zum Planen eines Projektes
- Sammeln von Daten und Fakten zur Beantwortung des Fragebaums
- Case: Harrys Gourmetimbiss
- ZusammenfassungAdressatenanalyse - denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein

- Zeit ist das wertvollste Gut
- Die Individuelle Ansprache entscheidet über die Zielerreichung
- Analyse der wichtigsten Zielpersonen
- Typische Kommunikationsfehler
- Wissen (über die Zielgruppe) ist Macht
- Die Adressatenanalyse -- wer ist unser Gegenüber?
- Das Problem der gemischten Gruppe
- Case: Harrys Gourmetimbiss
- ZusammenfassungDie Kernbotschaft definieren - formulieren Sie Ihre zentrale Aussage

- Notwendigkeit der Key Message
- "Make your point"
- Gute Kernbotschaften "kleben"
- Das SUCCESPrinzip
- Der FrageAntwortDialog
- "Elevator Pitch"
- Case: Harrys Gourmetimbiss
- ZusammenfassungDie Pyramide entwickeln - "Verargumentieren" Sie Ihre Kernbotschaft

- Der rote Faden
- Die Storyline - der strukturierte Bauplan
- Die Einführung
- Der Hauptteil
- Die Logische Gruppe
- Die Logische Kette
- Logische Gruppe versus Logische Kette
- Das GÜTESiegel überprüft die Qualität unserer Aussagen
- Der Abschluss
- Die Pyramide
- Case: Harrys Gourmetimbiss
- ZusammenfassungPräsentationen visualisieren - geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht

- Visualisierung im Spannungsfeld zwischen Standards und Kreativität
- Einfachheit, Prägnanz und Relevanz
- Storyboards
- Corporate Standards
- Fünf Goldene Regeln
- Kreativität
- Sprache
- Bei aller Kreativität: Bleiben Sie "straight"
- Case: Harrys Gourmetimbiss
- Zusammenfassung Folien produzieren - nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik

- Sie haben es fast geschafft
- Case: Harrys Gourmetimbiss
- Eine gut gemachte Business-Präsentation, aber ...
- Erkenntnis durch Fragen schaffen
- Gleiche Story, gleiche Struktur, gleiche Inhalte
- Platzhirsch PowerPoint
- Professionelle Anwendung der Präsentationssoftware PowerPoint
- Nehmen Sie sich ausreichend Zeit
- Bedienen Sie sich etablierter Hilfsmittel
- Prezi
- Beginn einer neuen Ära?
- Das Prezi-Wow
- Prezi versus PowerPoint
- The Making of a powerful Prezi
- Zusammenfassung  
Bemerkungen

- Probieren Sie es aus, der Erfolg wird Ihnen Recht geben
- Die Autoren
- Quellenverzeichnis

Erscheint lt. Verlag 17.11.2017
Reihe/Serie Haufe Fachbuch
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Analyse • Argumentation • Bilanzanalyse • Brainstorming • business • Businessplan • Business-Präsentationen • Business-to-Business • eBook • E-Book • Economics • Elevator Pitch • Entscheidungsvorlage • Entwicklung • e-pdf • epdf • E-Pub • EPUB • erfolgreich präsentieren • Ergebnis • Flipchart • Innendienst • Kernbotschaft • Key Message • Kommunikation • Kommunikationsinstrumente • Kreativitätstechniken • Management • Mitarbeiter • Mitarbeitergespräch • Platzhirsch • Power Point • PowerPoint • Präsentation • Prezi • pyramid • Pyramidenprinzip • Pyramiden-Prinzip • Rote Faden • Schreibprozess • Steercom-Methode • Struktur • Technik • Themenstellung • Unternehmenskultur • verständliche Präsentation erstellen • Vertrieb • Visualisierung • Werbung • Wirtschaft • Zieldefinition • Zielgruppe • Zielgruppenanalyse
ISBN-10 3-648-10859-X / 364810859X
ISBN-13 978-3-648-10859-8 / 9783648108598
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 35,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99
Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte …

von Uwe Seebacher

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
86,99