Erfolgsfaktor Wohlbefinden am Arbeitsplatz (eBook)

Praxisleitfaden für das Management psychischer Gesundheit
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
XII, 146 Seiten
Springer-Verlag
978-3-662-55249-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Erfolgsfaktor Wohlbefinden am Arbeitsplatz -  Petra Bernatzeder
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Dieses Fachbuch erklärt praxisnah und mit Fallbeispielen, wie Führungskräfte und Verantwortliche des betrieblichen Gesundheitsmanagements ihre Mitarbeiter gesund, leistungsstark, kreativ und innovativ halten und vor Burnout schützen - in einer digitalen Arbeitswelt voller Stressfaktoren und psychischer Überbelastung. Arbeitsmediziner, Personal- und Gesundheitsmanager, die nach Orientierung suchen, und Führungskräfte, die stöhnen, um was sie sich eigentlich noch alles kümmern sollen, finden in diesem Buch konkrete Tipps für den Berufsalltag, um die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu erhalten und die mentale Stärke der Mitarbeitenden zu steigern. Kernaussage: Wohlbefinden im Job ist kein 'nice to have', sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil!

Dr. Petra Bernatzeder, Diplom Psychologin, Geschäftsführende Gesellschafterin der upgrade human resources GmbH, dem Kompetenzzentrum für psychische Gesundheit. Promotion und Forschung am Max-Planck-Institut MPIP in München zum Zusammenhang von Führung, Organisationskultur, Stress und psychischen Überbelastungen am Arbeitsplatz. Seit 20 Jahren als Beraterin, Trainerin und Coach in Unternehmen und öffentlichen Organisationen aktiv. Zahlreiche Veröffentlichungen, Herausgeberbeirat des ersten Fachmagazins für Betriebliches Gesundheitsmanagement health@work. Ihre Überzeugung: Stabilität der psychischen Gesundheit ist ein grundlegender Baustein der Leistungskraft für gesunde Mitarbeitende und gesunde Unternehmen.

Dr. Petra Bernatzeder, Diplom Psychologin, Geschäftsführende Gesellschafterin der upgrade human resources GmbH, dem Kompetenzzentrum für psychische Gesundheit. Promotion und Forschung am Max-Planck-Institut MPIP in München zum Zusammenhang von Führung, Organisationskultur, Stress und psychischen Überbelastungen am Arbeitsplatz. Seit 20 Jahren als Beraterin, Trainerin und Coach in Unternehmen und öffentlichen Organisationen aktiv. Zahlreiche Veröffentlichungen, Herausgeberbeirat des ersten Fachmagazins für Betriebliches Gesundheitsmanagement health@work. Ihre Überzeugung: Stabilität der psychischen Gesundheit ist ein grundlegender Baustein der Leistungskraft für gesunde Mitarbeitende und gesunde Unternehmen.

Vorwort 5
Danksagung 7
Die Autorin 8
Inhaltsverzeichnis 9
1 Wo wollen wir hin? Wo stehen wir jetzt? 11
1.1 Ein Blick in die Zukunft: Wir schreiben das Jahr 2030 12
1.2 Wo stehen wir heute, 2017? 14
1.3 Fallbeispiel: Ein Tag von Karl L., Projektleiter IT 16
1.4 Welche Daten zur psychischen Gesundheit liegen vor? 18
1.5 Welche Veränderungen, die Einfluss auf die psychische Gesundheit nehmen, erleben Beschäftigte am Arbeitsplatz? 19
1.6 Wieso wird gerade die Psyche mit Tabu belegt? 20
1.7 Wir brauchen ein neues Denken 21
1.8 Nutzen von Wohlbefinden für die Unternehmen 25
2 Theoretische Grundlagen 27
2.1 Was bedeutet psychische Gesundheit? 28
2.2 Was bedeutet Stresserleben? 29
2.3 Die neurobiologische Sicht auf Wohlbefinden und Leistung 35
2.3.1 Sinnhaftigkeit: Die Wertigkeit 36
2.3.2 Verstehbarkeit: Die Verortung 37
2.3.3 Gestaltbarkeit: Der Raum 38
2.3.4 Zugehörigkeit: Das Wir 38
2.4 Ansatzpunkte am Arbeitsplatz im Hinblick auf die psychische Gesundheit 41
3 Die Säule der persönlichen Gesundheitskompetenz 43
3.1 Fallbeispiel: Ist das schon Burn-out? 44
3.2 Mehr Selbstverantwortung – wie geht das? 46
3.3 Übersicht der Ansatzpunkte von A bis Z aus Sicht der Unternehmen 48
3.3.1 Arbeitsorganisation 52
3.3.2 Ausstrahlung und Stimmungsbarometer – Spiegelneuronen 55
3.3.3 Erfolgswahrnehmung mit Häkchenzentrum 56
3.3.4 Zusammenspiel der Gehirnhälften für Konzentration 57
3.3.5 Warum es sich lohnt, Meditieren zu lernen 58
3.3.6 Mentale Stärke – was ist das? 60
3.3.7 Resilienz lässt sich trainieren 64
3.3.8 Die wichtigsten Werkzeuge zur Stressreduktion 66
3.4 Checkliste Gesundheitskompetenz 68
4 Die Säule der Führung und Zusammenarbeit 70
4.1 Fallbeispiel: Führung im Zeichen zunehmender Digitalisierung 71
4.2 Der Einfluss der Führung auf die Gesundheit aus Sicht der Forschung im Hinblick auf Work 4.0 73
4.3 Die vier Wirkungsfelder gesunder Führung 77
4.3.1 Sich selbst gesund führen 78
4.3.2 Mitarbeiter vor Überbelastung schützen 84
4.3.3 Im Team Prävention fördern 91
4.3.4 Führung der Organisation 107
4.4 Interaktion mit dem Team 111
5 Die Säule der Organisation 115
5.1 Angebote der Organisation zur Gesundheitsförderung 116
5.2 Innerbetriebliche Kommunikation zur psychischen Gesundheit 119
5.3 Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung – Erfahrungen 122
5.4 Mentaler Check-up 126
5.5 Nachhaltige Verhaltensänderung braucht System 127
5.6 Fachberatung in den Unternehmen 131
6 Die Strategie für mehr Wohlbefinden und Leistungskraft am Arbeitsplatz 134
6.1 Checkliste und Fallbeispiel 135
6.2 Übersicht der Kompetenzen, Prozesse und Systeme 137
Serviceteil 141
Literatur 142
Stichwortverzeichnis 145

Erscheint lt. Verlag 10.11.2017
Zusatzinfo XII, 140 S. 55 Abb., 52 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Arbeits- und Organisationspsychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Betriebliche Gesundheitsförderung • Betriebliches Gesundheitsmanagement • gefährdungsbeurteilung • Resilienz • Stressmanagement
ISBN-10 3-662-55249-3 / 3662552493
ISBN-13 978-3-662-55249-0 / 9783662552490
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