Migration ein Bild geben (eBook)

Visuelle Aushandlungen von Diversität

Christoph Rass, Melanie Ulz (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2017 | 1. Aufl. 2018
VI, 454 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-10442-9 (ISBN)

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Migration ein Bild geben -
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Welche Bilder machen sich Gesellschaften von Migration? Welche Bedeutung haben die daraus entstehenden Bilderwelten für die Aushandlung von Identität und Zugehörigkeit unter der Bedingung zunehmender Diversität? Der vorliegende Band versammelt Beiträge eines weiten fachlichen Spektrums der interdisziplinären Migrationsforschung. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Visualisierungsprozesse aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive und arbeiten die Wirkmächtigkeit von Bildern unterschiedlicher medialer Formaten als Wirklichkeitskonstruktionen heraus, die unseren Umgang mit Migration und gesellschaftlichem Wandel prägen. 

Dieses Buch eröffnet ein interdisziplinäres Feld anhand exemplarischer Erkundungen, die theoretische und methodische Potentiale einer durch die visual culture studies informierten Migrationsforschung entwickeln. 



Christoph Rass ist Professor für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung an der Universität Osnabrück und Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS).

Melanie Ulz ist außerplanmäßige Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Universität Osnabrück und Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS).

Christoph Rass ist Professor für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung an der Universität Osnabrück und Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS).Melanie Ulz ist außerplanmäßige Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Universität Osnabrück und Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS).

Inhalt 6
1Migration ein Bild geben. Eine Einleitung 8
Literatur 13
2 Fotografische Ihr-Bildungen. Migration in die Bundesrepublik der 1970er und 1980er Jahre im Blick der Kamera 15
1 Vom Ankommen und Abreisen 18
2 Terra incognita vor der Haustür 24
3 Hausbesuche 29
4 Migration hat viele Gesichter. Außen- und Innenperspektiven 32
Literatur 36
3 Framing the Invisible: On the Presence of the Absence of Migration 40
1 A Spectre Is Haunting Europe (Introduction) 40
2 Palm Reading (Brigitta Kuster: Erase Them!) 42
3 “Whose Grave’s this, Sir?” (Santiago Sierra: 3000 Huecos) 47
4 Vacancy (Sven Johne: Dream Hotels) 50
5 Inventing the Other (A ‘Pro-spect’) 55
References 56
4 Transversale After-Effects. Skizzen über den Migrationsdiskurs im Museum 58
1 Wissensraum Museum 60
1.1 Museen und das nationale Projekt 60
1.2 Öffnungsprozesse 62
2 Sichtbarkeitsmodi der Migration 64
2.1 Verzögerte Ankunft – Inszenierungen der Anwerbeabkommen 64
2.2 Kultur, Kultur – Migrantisches Leben in Vitrinenarrangements 67
2.3 Im Namen der Vielfalt 70
2.4 Gegen-Wissen narrativieren 72
3 Zusammenschau 75
Literatur 77
5 Fotografien von ‚Flucht und Vertreibung‘ in deutschen Geschichtsschulbüchern 80
1 ‚Flucht und Vertreibung‘ als Teil der Migrationsgeschichte 80
2 Die deutsche Zwangsmigration im Geschichtsschulbuch 81
3 Schulbücher als visuelle Erinnerungsmedien 83
4 Grad und Entwicklung der visuellen Präsenz 85
5 Schlüsselbilder der Flucht 87
6 Das Problem der ideologischen Signatur 89
7 Konstruktionen historischer Verantwortung 92
8 Visuelle Konstruktionen deutscher Opfergemeinschaft 95
9 Fazit 99
Verzeichnis der ausgewerteten Schulbücher 101
Literatur 102
6 Das Wunder von Neukölln. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter auf die visuelle Konstruktion von Jugendlichen ‚mit Migrationshintergrund‘ in Publikumsmedien 106
1 Einleitung: Die Rütli-Schule als Inbegriff misslungener Integration 106
2 Theoretischer Hintergrund: Die Perspektiven der 108
2.1 Mediale Praktiken des „Zu-sehen-Gebens“ – Das Bild als Zeichen und als Diskurselement 108
2.2 Anerkennung und die Politiken der Sichtbarmachung 110
3 Der erziehungsbedürftige und erziehbare Mensch – Anerkennungstheoretische Anmerkungen zu den anthropologischen Prämissen von Erziehung 113
3.1 Der erziehungsbedürftige und erziehbare Mensch 113
3.2 Die paradoxe Struktur pädagogischer Anerkennung 115
4 (Un)erziehbar? Die visuelle Konstruktion der ‚Migrantenkinder‘ im Kontext der Rütli-Debatte 118
4.1 Pädagogik auf dem Rückzug: „Die verlorene Welt“ 118
4.2 Neue pädagogische Diagnose – neue Hoffnung: „Das System ist krank“ 123
4.3 Eine pädagogische Erfolgsstory: „Das Rütli-Wunder“ 126
5 Fazit 129
Literatur 131
7 „Das Boot ist voll“ Wie Bilder in Geographieschulbüchern Vorstellungen von ‚illegalen‘ Migrantinnen und Migranten produzieren 134
1 Einleitung 134
2 Bedeutung von Bildern in der Geographie und im Geographieunterricht 135
3 Das Thema Migration im Geographieunterricht 137
4 Methodisches Vorgehen 139
4.1 Analysen von Schulbuchabbildungen 140
4.2 Autor*inneninterviews 141
4.3 Schüler*inneninterviews 141
5 Ergebnisse 142
5.1 Analysen von Bildern in Geographieschulbüchern 142
5.1.1 Bildbeschreibung 145
5.1.2 Ikonographische Ebene: kommunikativ-generalisierende Wissensbestände – konventionelle Bedeutung des Bildes 146
5.1.3 Interpretation 147
5.2 Intentionen der Schulbuchautor*innen 150
5.3 Wirkungen der Bilder auf die Schüler*innen 152
6 Fazit 161
Literatur 162
8 Bilder und Bildordnungen von Studierenden im Themenfeld Migration und Interkulturalität. Ein Beitrag zur visuellen Migrationsforschung 166
Bilder und Bildordnungen von Studierenden 166
1 Emblemata – zur Einführung 166
2 Theoretische Perspektiven 170
3 Einige Ergebnisse 172
4 Schluss und Ausblick 190
Literatur 193
9 A Multicultural Family Drama. Media Debates on International Parental Child Abduction in the Netherlands 195
1 Introduction: Migration, Multiculturalism and Mixed Families in the Netherlands 195
2 Theoretical Framework: Maternal Melodrama and Visual Representation 197
3 Methodology 198
4 From Multicultural Romance to Multicultural Drama 199
5 The Mothers 201
6 The Fathers 206
7 The Children 208
8 Offi cial Responses and Policy Implications 212
9 Conclusions 215
Bibliography 216
10 (Re)presenting, Creating, Manipulating. Images, Politics, and the Visual Production of Migration 218
1 The Lampedusa “Immigration Problem” 222
2 The Leonarda Dibrani Case 227
3 The (Invisible) Body of the Immigrant 236
4 Conclusions 239
Bibliography 240
11 Weiße Gemeinschaft und Schwarze „Gifthändler“. Bilder rassifizierter und vergeschlechtlichter Kollektiv- und Fremdkörper in asylpolitischen Diskursen des Magazins Der Spiegel 243
1 Fotografien als Bezeichnungspraxen 245
2 Fotografische Referenzbestände und Diskurse 246
3 Das Motiv Schwarzer Asylbewerber als Drogendealer 249
4 Die rassistische Stereotypisierung ghanaischer Asylbewerber_innen Mitte der 1980er Jahre 251
5 Die Entwicklung des Motivs Schwarzer Asylbewerber als Synonym für Drogendealer und „Asylschwindler“ seit Beginn der 1990er Jahre 255
6 Das Motiv Schwarzer „Gifthändler“ als Metapher für die Abwesenheit von Werten 262
7 Das Motiv Schwarzer „Gifthändler“ als Metapher ‚rassischer‘ Verunreinigungsvorstellungen 264
8 Resümee 267
Literatur 268
Quellen 269
12 Repräsentationen illegalisierter Mobilität. Lampedusa als tragisches Grenzregime 271
1 Felder 271
2 Figuren der sozialen Imagination und die Migrationsindustrie 277
2.1 Sichtbarkeit – Unsichtbarkeit 278
2.2 Gefahr 281
2.3 Opfer 285
2.4 Heroen und Befreier 287
3 Harragas auf YouTube 291
3.1 Found Footage/Digital Remix 292
3.2 Dokumentarische Clips 295
Literatur 297
13 We Are the Other Half. The Positive Visual Representations of Foreigners in Switzerland Before and After the 9th February 299
1 The Role of Image in Political Debate 301
2 Against the Negative Portrayals of Foreigners: A Short Historical Overview 303
3 Foreigners Become Publicly Involved in the Debate 310
4 The post-9th February Electric Shock 320
5 The Difficulty to Encounter a Strong and Well- Established Anti-Immigration Discourse 324
References 325
14 Das Fremde in der Linguistic Landscape. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei und ihre diskursive Verarbeitung 328
1 Einführung 328
2 Die Schweizerische Volkspartei (SVP) 329
3 Die Bildsprache der SVP 330
4 Entwicklung der Bildsprachen von SVP und Gegnern 340
5 Plakate im medialen Diskurs 344
6 Diskurse im Plakat 348
7 Zusammenfassung: Darstellungs- und Deutungshoheit der SVP im Migrationsdiskurs 351
Literatur 352
15 Migration als ‚Masseneinwanderung‘ Visualisierung von Migration am Beispiel der Initiative „Gegen Masseneinwanderung“ 357
1 Ausgangslage: Die Botschaft als Bild 357
2 Theoretische Zugänge: Visualisierung als Praxis 357
2.1 Visuelle Geographien 359
2.2 Visuelle Geographien als Argument und Narrativ 360
3 Methodische Zugänge: Rekonstruktion von Überzeugung 361
3.1 Objektebene 361
3.2 Motivebene 362
3.3 Erzählebene 362
3.4 Durchsetzungsebene 363
3.5 Vier Ebenen der Rekonstruktion visueller Praktiken 364
4 Ergebnisse: Visualisierung ‚einwandernder Massen‘ 366
4.1 Akteure und Kontexte der Bildproduktion 367
4.2 Reduktion als Grundprinzip 369
4.3 Visualisierung von Emotionen 371
4.4 Visualisierung eines Gesellschafts-Raum-Verhältnisses 374
4.5 Die Botschaft als visuelle Metapher 376
4.6 Die Botschaft als Comic 377
5 Fazit: Visualisierung als politische Strategie 379
Literatur 381
Internetquellen 385
16 Wer gehört zum Team? Eine sequenzanalytische Untersuchung der visuellen Selbstdarstellung von Unternehmen und ihren Rekrutierungsstrategien unter der Bedingung von Migration und Vielfalt 386
1 Einleitung 386
2 Methodische Überlegungen 390
3 Azubi-Anwerbung in Bildern 393
3.1 „Die Zukunft hat noch Stellen frei – Ausbildungsberufe bei Lidl“ 395
3.2 „McDonald’s als Arbeitgeber – Jetzt bewerben“ 401
4 Azubi-Anwerbung in Bildern im Kontext des gesellschaftlichen Diskurses um den ‚demographischen Wandel’ 409
Literatur 415
17 Armando Rodrigues de Sá revisited. Bildwissenschaftliche und historische Analysen im Dialog 418
1 Schlüsselbilder 421
2 Visual History 423
3 Großer Bahnhof in Köln-Deutz: Der 10. September 1964 424
4 Das Schlüsselbild im Erinnerungsdiskurs: Eine fototheoretische Einordnung 439
Literatur 441
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 445

Erscheint lt. Verlag 24.10.2017
Reihe/Serie Migrationsgesellschaften
Zusatzinfo VI, 454 S. 73 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Soziologie Spezielle Soziologien
Schlagworte Bildwissenschaft • Diversität • Interkulturelle Studien • Kulturwissenschaft • Migration
ISBN-10 3-658-10442-2 / 3658104422
ISBN-13 978-3-658-10442-9 / 9783658104429
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