Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 -  Grit Reimann

Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 (eBook)

Lösungen zur praktischen Umsetzung Textbeispiele, Musterformulare, Checklisten

(Autor)

eBook Download: PDF
2017 | 5. Auflage
280 Seiten
BEUTH VERLAG GMBH
978-3-410-27974-7 (ISBN)
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Der bewährte Praxisleitfaden "Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015" wurde als Wegweiser für die Implementierung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines QM-Systems in der betrieblichen Praxis konzipiert. Auf der Basis des Originaltexts der Norm DIN EN ISO 9001:2015 interpretiert die renommierte Autorin praxisnah und leicht verständlich die einzelnen Abschnitte des Dokumentes (grau unterlegt), weist auf Neuerungen/Änderungen durch die Revision hin und gibt Hinweise zur Umsetzung der Norm-Anforderungen. Gegenüber der 4. Auflage wurden die Texte und Vorlagen den aktuellen Praxiserfahrungen angepasst. Abgerundet werden die Erläuterungen jeweils durch Praxistipps, Beispiele für Risiko- und Chancenbewertungen und Checklisten. Über 80 aktuelle Mustervorlagen, die im Buch abgedruckt sind, sind als Worddateien in der Beuth-Mediathek hinterlegt. Sie können vom Leser heruntergeladen, bearbeitet und an die eigene betriebliche Situation angepasst werden.

Volltextsuche 0
Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 1
Mediatheks-Code 2
Impressum / Copyright 7
Autorenporträt 8
Vorwort zur 5. Auflage 10
Abkürzungsverzeichnis 11
Inhalt 12
Einleitung und empfohlene Vorgehensweise 14
Aufbau der Norm – High Level Structure 18
Verwaltung der QM-Dokumente 22
Wesentliche Änderungen der DIN EN ISO?9001:2015 im Überblick 25
Normabschnitt „4?Kontext der Organisation“ 30
Normabschnitt „4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes“ 30
Normabschnitt „4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien“ 39
Normabschnitt „4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems“ 44
Normabschnitt „4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse“ 47
Normabschnitt „5 Führung“ 53
Normabschnitt „5.1 Führung und Verpflichtung“ 53
Normabschnitt „5.1.1 Allgemeines“ 53
Normabschnitt „5.1.2 Kundenorientierung“ 55
Normabschnitt „5.2 Politik“ 61
Normabschnitt „5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation“ 64
Normabschnitt „6 Planung“ 71
Normabschnitt „6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen“ 71
Normabschnitt „6.1.1“ 71
Normabschnitt „6.1.2“ 74
Normabschnitt „6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung“ 86
Normabschnitt „6.3 Planung von Änderungen“ 91
Normabschnitt „7 Unterstützung“ 92
Normabschnitt „7.1 Ressourcen“ 92
Normabschnitt „7.1.1 Allgemeines“ 92
Normabschnitt „7.1.2 Personen“ 95
Normabschnitt „7.1.3 Infrastruktur“ 96
Normabschnitt „7.1.4 Prozessumgebung“ 102
Normabschnitt „7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung“ 102
Normabschnitt „7.1.6 Wissen der Organisation“ 106
Normabschnitt „7.2 Kompetenz“ 111
Normabschnitt „7.3 Bewusstsein“ 115
Normabschnitt „7.4 Kommunikation“ 115
Normabschnitt „7.5 Dokumentierte Information“ 118
Normabschnitt „7.5.1 Allgemeines“ 118
Normabschnitt „7.5.2 Erstellen und Aktualisieren“ 121
Normabschnitt „7.5.3 Lenkung dokumentierter Information“ 121
Normabschnitt „8 Betrieb“ 130
Normabschnitt „8.1 Betriebliche Planung und Steuerung“ 130
Normabschnitt „8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen“ 136
Normabschnitt „8.2.1 Kommunikation mit dem Kunden“ 136
Normabschnitt „8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen“ 136
Normabschnitt „8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen“ 138
Normabschnitt „8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen“ 146
Normabschnitt „8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen“ 146
Normabschnitt „8.3.1 Allgemeines“ 146
Normabschnitt „8.3.2 Entwicklungsplanung“ 146
Normabschnitt „8.3.3 Entwicklungseingaben“ 152
Normabschnitt „8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung“ 153
Normabschnitt „8.3.5 Entwicklungsergebnisse“ 158
Normabschnitt „8.3.6 Entwicklungsänderungen“ 160
Normabschnitt „8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen“ 161
Normabschnitt „8.4.1 Allgemeines“ 161
Normabschnitt „8.4.2 Art und Umfang der Steuerung“ 174
Normabschnitt „8.4.3 Informationen für externe Anbieter“ 180
Normabschnitt „8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung“ 181
Normabschnitt „8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung“ 181
Normabschnitt „8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit“ 185
Normabschnitt „8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter“ 189
Normabschnitt „8.5.4 Erhaltung“ 192
Normabschnitt „8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung“ 196
Normabschnitt „8.5.6 Überwachung von Änderungen“ 198
Normabschnitt „8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen“ 198
Normabschnitt „8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse“ 202
Normabschnitt „9 Bewertung der Leistung“ 210
Normabschnitt „9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung“ 210
Normabschnitt „9.1.1 Allgemeines“ 210
Normabschnitt „9.1.2 Kundenzufriedenheit“ 211
Normabschnitt „9.1.3 Analyse und Bewertung“ 220
Normabschnitt „9.2 Interne Audits“ 221
Normabschnitt „9.3 Managementbewertung“ 233
Normabschnitt „10 Verbesserung“ 241
Normabschnitt „10.1 Allgemeines“ 241
Normabschnitt „10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen“ 241
Normabschnitt „10.2.1“ 241
Normabschnitt „10.2.2“ 243
Normabschnitt „10.3 Fortlaufende Verbesserung“ 244
Anhang 246
A Ergänzende Vorlagen und Beispiele zu einzelnen Normabschnitten 246
A1 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „5.2?Politik“ 246
A2 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „5.3?Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation“ 250
A3 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „8.4.1?Allgemeines“ 252
A4 Ergänzende Vorlagen und Beispiele zu Normabschnitt „8.5.1?Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung“ 258
A5 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „9.1.2?Kundenzufriedenheit“ 269
A6 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „9.2?Interne Audits“ 270
B Übersicht über geforderte dokumentierte Informationen 278
C Gliederungen von Management-Reviews 280
C1 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit ISO?14001 280
C2 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit OHSAS 18001 281
C3 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit ISO?14001 und OHSAS 18001 282

Erscheint lt. Verlag 5.10.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Technik
ISBN-10 3-410-27974-1 / 3410279741
ISBN-13 978-3-410-27974-7 / 9783410279747
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