Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters -  Johannes Jungbauer

Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (eBook)

Ein Lehrbuch für Studium und Praxis sozialer Berufe
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
226 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4827-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
18,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Alle, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, brauchen ein solides entwicklungspsychologisches Grundlagenwissen - sei es in der Jugendhilfe, in Bildungseinrichtungen, in der Erziehungsberatung oder in der Familienbildung. Dieses zeitgemäße Lehrbuch ist so geschrieben, dass es Studierende und Angehörige unterschiedlicher sozialer Berufe mit Gewinn nutzen können. Es vermittelt auf allgemeinverständliche Art und anhand zahlreicher Beispiele das Basiswissen für die psychosoziale Praxis. Beginnend mit der Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter werden die vielfältigen Aspekte kognitiver, emotionaler, sprachlicher und sozialer Entwicklungsprozesse bis zum Ende der Adoleszenz dargestellt.

Prof. Dr. Johannes Jungbauer, Dipl. Psych. ist Professor für Psychologie an der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen/Aachen

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 8
1 Grundlagen der Entwicklungspsychologie 10
1.1 Womit beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie? 10
1.2 Die Entwicklungspsychologie als empirische Wissenschaft 14
1.3 Einflüsse auf die Entwicklung 17
1.4 Zur Praxisrelevanz der Entwicklungspsychologie 20
2 Entwicklungspsychologische Theorien und Modelle 25
2.1 Forschungstraditionen in der Entwicklungspsychologie 25
2.2 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben 30
2.3 Grundbedürfnisse, Temperament und Passung 33
3 Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik 41
3.1 Wahrnehmung: Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken 42
3.2 Motorik: Reflexe, Greifen, Fortbewegung 46
3.3 PEKiP: Begleitung der kindlichen Entwicklung im ersten Lebensjahr 53
4 Die Bindung zwischen Kindern und Eltern 57
4.1 Bindungs- und Fürsorgeverhalten aus ethologischer Sicht 57
4.2 Die Bindungstheorie 60
4.3 Unterschiede in der Bindungsqualität 62
4.4 Praktische Anwendungen der Bindungstheorie 66
5 Lernen als Grundlage von Entwicklung 72
5.1 Lernen durch klassische Konditionierung 72
5.2 Lernen durch operante Konditionierung 75
5.3 Lernen durch Beobachtung: Modelllernen 80
5.4 Relevanz der Lerntheorien für die psychosoziale Praxis 83
6 Kognitive Entwicklung 89
6.1 Grundlagen von Piagets Entwicklungstheorie 89
6.2 Kognitive Entwicklungsphasen 92
6.3 Intelligenz – Diagnostik und Förderung 101
7 Spracherwerb und Sprachentwicklung 107
7.1 Grundlagen und Grundbegriffe der Sprachentwicklung 107
7.2 Meilensteine der Sprachentwicklung 110
7.3 Auffälligkeiten und Störungen der Sprachentwicklung 116
7.4 Diagnostik und Förderung der Sprachentwicklung 119
8 Entwicklung des Selbst in der Kindheit 124
8.1 Identität und Selbst 124
8.2 Entwicklung des Selbst 126
8.3 Ansätze zur Förderung der kindlichen Selbstentwicklung 132
9 Die Entwicklung von moralischem Denken und Verhalten 138
9.1 Psychologische Perspektiven der Moral 138
9.2 Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit 140
9.3 Moralisches Handeln und moralische Motivation 145
9.4 Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Entwicklung 148
10 Erziehung und Entwicklung 154
10.1 Erziehungsstile und Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung 154
10.2 Stärkung von Erziehungskompetenzen durch Erziehungsberatung 159
10.3 Stärkung von Erziehungskompetenzen durch Elterntraining 163
11 Körperliche und psychosexuelle Entwicklung in der Pubertät 172
11.1 Körperliche Veränderungen in der Pubertät 172
11.2 Psychologische und psychosoziale Aspekte der Pubertät 174
11.3 Erste sexuelle Erfahrungen und Aktivitäten 178
11.4 Empfehlungen für die Praxis 182
12 Identitätsentwicklung im Jugendalter 185
12.1 Jugend in der Spätmoderne 185
12.2 Ich und die Anderen: Zur Bedeutung der Peergruppe 188
12.3 Identitätsentwicklung: Wer bin ich? 190
13 Problemverhalten im Jugendalter 198
13.1 Devianz und Problemverhalten im Jugendalter 198
13.2 Erscheinungsformen von jugendlichem Problemverhalten 202
13.3 Problemverhalten als Antwort auf Entwicklungsprobleme 211
Literatur 216

Erscheint lt. Verlag 26.9.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-4827-3 / 3779948273
ISBN-13 978-3-7799-4827-8 / 9783779948278
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich