Die Zukunft der Evaluation -

Die Zukunft der Evaluation (eBook)

Trends, Herausforderungen, Perspektiven
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
260 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8708-6 (ISBN)
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Die Entwicklungsgeschichte der Evaluation ist weltweit ein außergewöhnlicher Erfolg und seit zwanzig Jahren durch ein extremes Wachstum gekennzeichnet. Dies gilt auch für Deutschland, wo Evaluation auf verschiedenen Ebenen institutionalisiert werden konnte. Das vorliegende Buch befasst sich mit drei unterschiedlichen Facetten dieser Institutionalisierung und wagt dabei einen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungstrends.
Im ersten Abschnitt steht die Verankerung von Evaluation in der Gesellschaft im Zentrum der Betrachtungen. Zweifellos ist ohne die rapide wachsende Nachfrage öffentlicher Auftraggeber der Erfolg von Evaluation nicht zu erklären. Wieso aber Evaluation zu einem Schlüsselkonzept gesellschaftlicher Entwicklung geworden ist und ob dieser Trend sich unvermindert fortsetzen wird, sind derzeit offene Fragen.
Damit Evaluation die beschriebenen Funktionen, Anforderungen und Erwartungen in der Gesellschaft erfüllen kann, bedarf es auf der anderen Seite eines professionellen Angebots an entsprechenden Dienstleistungen und Produkten. Die hierfür benötigten Qualifikationen und fachlichen Grundlagen werden allgemein im Wissenschaftssystem vermittelt. Die Entwicklung der Verankerung von Evaluation in Forschung und Lehre sowie die dort zu erwartenden Trends stehen im Fokus des zweiten Abschnitts.
Eng verbunden damit ist die Frage, ob Evaluation zu einer eigenständigen Profession werden soll oder sich als spezieller Anwendungsbereich in den Fachdisziplinen institutionalisieren sollte. Dies betrifft den Stand der Theorie und Methodenentwicklung in der Evaluation sowie deren Alleinstellungsmerkmale gegenüber den etablierten Sozialwissenschaften.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
Einleitung (Reinhard Stockmann und Wolfgang Meyer) 9
1. Die Institutionalisierung von Evaluation in der Gesellschaft 10
2. Die Institutionalisierung von Evaluation im Wissenschaftssystem 14
3. Die Institutionalisierung von Evaluation als eigenständige Profession 17
Literatur 19
Die sich verändernde Rolle der Evaluation in einer sich verändernden Gesellschaft (Peter Dahler-Larsen) 21
1. Die Definition von Evaluation 22
2. Diskussionsthema 1: Popularisierung 24
3. Diskussionsthema 2: Systematisierung 25
4. Diskussionsthema 3: Outcome-Orientierung 26
5. Diskussionsthema 4: Beziehungen zwischen Evaluation und Forschung im Wandel 29
6. Diskussionsthema 5: Nutzungsmuster im Wandel 30
7. Fazit 32
Literatur 33
Die Zukunft der Evaluation in modernen Wissensgesellschaften. (Reinhard Stockmann) 35
1. Einleitung 35
2. Gesellschaftliche Funktionen der Evaluation 36
3. Der dreifache Zweck von Evaluation 38
4. Aktueller Stand und Zukunftsentwicklungen 41
5. Zusammenfassung und Fazit 49
Literatur 50
Evaluation als globales Phänomen: Die Entwicklung transnationaler Netzwerke (Pablo Rodríguez-Bilella und María Alejandra Lucero) 53
1. Das Wachstum freiwilliger Vereinigungen für professionelle Evaluation 53
2. Transnationale Evaluations-Netzwerke (TENs) 56
3. Was machen sie? Was bieten sie und wem bieten sie es? 63
4. Einige Trends der Transnationalen Evaluations-Netzwerke 66
5. Schlussfolgerung 68
Literatur 68
Evaluation nachhaltiger Entwicklung in einer globalen Gesellschaft (André Martinuzzi und Wolfgang Meyer) 71
1. Einleitung 71
2. Zentrale Merkmale nachhaltiger Entwicklung 72
3. Die Evaluation nachhaltiger Entwicklung – der aktuelle Status 77
4. Die globalen Nachhaltigkeitsziele – neue Herausforderungen für Monitoring und Evaluation 86
5. Ist die Evaluation nachhaltiger Entwicklung den zukünftigen Aufgaben gewachsen? 89
Literatur 94
Evaluation – ihr Erbe und ihre Zukunft (Jan-Eric Furubo) 99
1. Einleitung 99
2. Die frühere Tradition 100
3. Der „Take-off “ 101
4. Die Diffusion 102
5. Worum ging es? 103
6. Ein inkrementelles Zeitalter 104
7. Ein nicht inkrementelles Zeitalter? 106
8. Folgen für die Evaluation 107
Literatur 108
Evaluationsstudiengänge an europäischen Hochschulen: Merkmale und Herausforderungen (Verena Friedrich) 111
1. Einleitung 111
2. Methoden 113
3. Ergebnisse 114
4. Diskussion und Perspektiven 119
Anhang 123
Moderne Lehr- und Lernmethoden in der Evaluation (Christine Nolte und Sandra Schopper) 125
1. Einleitung 125
2. Das Potential von E-Learning- und Blended-Learning-Maßnahmen 126
3. Rahmenbedingungen der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation 129
4. Aktuelle Situation und zukünftige Entwicklung 132
5. Fazit 138
Literatur 139
Cyber Society und die „Verdschungelung“ von Regeln. Neue Herausforderungen für die Evaluation im 21. Jahrhundert (Frans L. Leeuw) 141
1. Einleitung 141
2. Cyber Society und Digital Policies: Entwicklungen und Herausforderungen für die Evaluation 143
2.1 Entwicklungen 143
2.2 Herausforderungen für Evaluationen 144
3. „Verdschungelung“ und Transnationales Regieren: Entwicklungen und Herausforderungen für die Evaluation 148
3.1 Entwicklungen 148
3.2 Herausforderungen für die Evaluation 151
4. Fazit 152
Literatur 152
Evaluation zwischen Wissenschaft und Praxis (Reinhard Stockmann und Wolfgang Meyer) 155
1. Einleitung 155
2. Evaluation als Wissensproduktion – der Wissenschaft sansatz 160
3. Evaluation als Entwicklungsprozess – der Empowerment-Ansatz 165
4. Evaluation als Verlaufskontrolle – der regulative Ansatz 167
5. Evaluation als öff entliche Legitimierung – der politische Ansatz 171
6. Schlussfolgerungen 174
Literatur 175
Partizipation und Bewertung: Weiterbestehende methodologische Herausforderungen (Wolfgang Meyer, Evelyn Funk und P. Linh Nguyen) 177
1. Einführung 177
2. Evaluation als wissenschaft licher Ansatz 179
3. Was bedeutet Partizipation im Kontext von Evaluationen? 182
3.1 Partizipation als theoretisches Konzept 182
3.2 Partizipation als Leitmotiv 186
3.3 Partizipation als Managementaufgabe 187
3.4 Partizipation als Gegenstand der Methodologie 191
4. Was ist über Partizipation in der Evaluationspraxis bekannt? 193
5. Die Zukunft wissenschaftlicher Evaluation – methodologische Herausforderungen durch Bewertung und Partizipation 199
Literatur 200
Kausale Wirkungsevaluation zwischen methodischem Anspruch und empirischer Praxis (Christoph Emanuel Müller) 205
1. Einleitung 205
2. Kausale Inferenz 205
3. Die Schätzung kausaler Wirkungen: Unterschiedliche Ansätze 207
3.1 RCTs: „Goldstandard“ kausaler Wirkungsevaluation!? 207
3.2 Wenn die Praxis keine RCTs zulässt 209
3.2.1 Vergleichsgruppendesigns 210
3.2.2 Pre-Post-Designs 212
3.2.3 Retrospektive Pretests und selbsteingeschätzte Counterfactuals 214
4. Theoriegeleitete Wirkungsevaluation: Die Black-Box-aufb rechen 215
5. Maschinelles Lernen 216
6. Ausblick: Die Zukunft der Wirkungsevaluation 217
Literatur 220
Von der Evaluationstheorie zum Testen von Evaluationstheorien? (Brad Astbury) 223
1. Einleitung 223
2. Die Beschaffenheit von Evaluationstheorie 224
3. Warum sollten wir Evaluation systematisch erforschen und studieren? 232
4. Einige Möglichkeiten der zukünftigen Evaluationsforschung 234
5. In Richtung einer evidenzbasierten Evaluationspraxis 238
6. Fazit 239
Literatur 240
Schlussfolgerungen: Gemeinsame Perspektiven für die Institutionalisierung von Evaluation? (Wolfgang Meyer und Reinhard Stockmann) 243
1. Einführung 243
2. Zukunft der Evaluation in der Gesellschaft 243
3. Herausforderungen für Forschung und Lehre 248
4. Theorie und Methoden der Evaluation 251
5. Zusammenfassung und Schluss 254

Erscheint lt. Verlag 1.9.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft
ISBN-10 3-8309-8708-0 / 3830987080
ISBN-13 978-3-8309-8708-6 / 9783830987086
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