Gehaltssysteme erfolgreich gestalten (eBook)

IT-unterstützte Lohn- und Gehaltsfindung

(Autor)

eBook Download: PDF
2017 | 5. Aufl. 2017
XI, 270 Seiten
Springer Berlin Heidelberg (Verlag)
978-3-662-55200-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Gehaltssysteme erfolgreich gestalten - Gerd Ulmer
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Dieses Buch macht deutlich, worauf es bei der Einführung eines Gehaltssystems ankommt. Es zeigt Ihnen, wie Sie Einspareffekte, mehr Mitarbeitermotivation, Produktivitätssteigerung, klare Verhältnisse und damit weniger Diskussionen und wirksamere Führung erreichen können.

Sie erfahren, wie Skeptiker vom Nutzen eines gut eingeführten Gehaltssystems überzeugt werden können und welchen Schaden ein misslungenes oder fehlendes Gehaltssystem anrichten kann und wie das Projekt 'Gehaltssystem' geplant und abgewickelt wird. Wie werden Stellen bewertet und wie die Leistung der Mitarbeitenden? Wie werden Über-/Unterbezahlungen erkannt und wie wird darauf reagiert? Nach der Lektüre verstehen Sie die Grundlagen eines leistungsorientierten Gehaltssystems und sehen, wie es IT-unterstützt betrieben wird. 



Gerd Ulmer ist seit 2010 Gesellschafter und Seniorconsultant bei der CFS-Consulting GmbH und dort spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von leistungsorientierten Entgeltsystemen. Zuvor war er Gesellschafter und Seniorconsultant bei der BWI Unternehmensberatung GmbH und arbeitete am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich im Themenbereich Lohn/Gehalt und Wertanalyse.

Gerd Ulmer ist seit 2010 Gesellschafter und Seniorconsultant bei der CFS-Consulting GmbH und dort spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von leistungsorientierten Entgeltsystemen. Zuvor war er Gesellschafter und Seniorconsultant bei der BWI Unternehmensberatung GmbH und arbeitete am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich im Themenbereich Lohn/Gehalt und Wertanalyse.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 9
Einleitung 12
Teil 1 – Warum Entgeltsysteme? 17
Prozedur der Entgeltfestsetzung 18
Was ist ein Entgeltsystem? 20
Was bezwecken Entgeltsysteme? 23
Entgeltsysteme im Kreuzfeuer von Kritikern und Befürwortern 24
Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem – Managementdefekte 29
Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem – Mitarbeiterreaktionen 30
Anforderungen an Entgeltsysteme 32
... und dazu braucht es Entgeltsysteme? 35
Prinzipielle Lösungsrichtungen für Entgeltsysteme 36
Prinzip der strukturierten Entgeltsysteme 38
Die logischen Entgeltkomponenten 38
Erwartungen an Systemgrundlagen 39
Überblick: Komponenten des Entgeltsystems und Wirkungszusammenhänge 41
Teil 2 – Entwicklung eines Entgeltsystems 48
Bemessung von Stellenanforderungen 49
Denkansatz zur Stellenbewertung 50
Festlegung der Bewertungskriterien zur Stellenbewertung 60
Bewertungsprotokoll = Stellenanforderungsprofil 68
Bereinigung der Stellenbewertung – Quervergleich und Vertikalvergleich 69
Schaffung von Punkteoder Wertkategorien = Segmentierung der Stellenwertskala 70
Zuweisung der Mitarbeitenden zu den Modellstellen 72
Diskriminierungsgefahr 77
Stellenbeschreibungen – nicht notwendig, aber nützlich 79
Bemessung des Leistungsverhaltens 85
Was nun? Leistungsverhalten bewerten – ja oder nein? 88
Denkansatz zur Leistungs-/Verhaltensbeurteilung 89
Beurteilung nach Leistungs-/Verhaltens-Portfolios 93
Bewertungsprotokoll = Leistungsprofil 100
Beurteilung nach Zielvereinbarung 102
Kombination von Resultaten aus mehreren Beurteilungsverfahren 108
Fehlerquellen bei der Leistungs-/ Verhaltensbeurteilung 109
Dimensionierung des persönlichen Leistungsanteils 110
Personalentwicklung aus der Optik der Leistungs-/ Verhaltensbeurteilung 111
Das Mitarbeitergespräch 112
Das Bilanzgespräch 113
Unternehmen MitarbeiterIn Umfeld Vorgesetzte/r 114
Vorbereitung 115
Bilanzgespräch: Ablaufstruktur 116
Tipps zur Gesprächsführung 117
Das Mitarbeitergespräch: Checklist 122
Bilanzgespräch: Alle Jahre wieder ... 123
Grenzen des Mitarbeitergesprächs 123
Bemessung der Unternehmenstreue und Erfahrung 124
Gestaltung und Dimensionierung eines Erfahrungsanteils 125
Bemessung des Organisationserfolgs 127
Denkansatz zum Teambonus 128
Lösungsprinzip 131
Gestaltung des erfolgsabhängigen Teambonus 132
Ermittlung der Bestimmungsgrößen des Teamerfolgs 136
Rollenbilder für Team und Team-Exponenten 140
Kombination von Erfolgsgrößen: Beispiele 144
Beispiel für eine aufwandarme Erfassung der Erfolgsgröße „Qualität“ 145
Bestimmungsgrößen – weitere modellhafte Beispiele 147
Teambonus von Supportteams – erwirtschaftet von den direkten Wertschöpfern 152
Verwässerung der Leistungsvorgaben durch schleichende kontinuierliche Verbesserungsprozesse 157
Teambonus-Bezugsrecht 158
Maßnahmen zur Teamentwicklung, Förderung von „Team-Zirkeln“ 159
Grenzen der Teamarbeit 162
Teil 3 – Einführung und Betrieb eines Entgeltsystems 164
Die Verknüpfung der Entgeltkomponenten: Berechnungsmodell 165
Festlegung von Lohn-/Gehaltskurven 167
Ableitung der Entgeltkurve aus der Entgeltsituation des Unternehmens 167
Ableitung der Entgeltkurve aus Marktvergleichen 171
Lohnvergleich – Marktanalyse 172
Erwartungen an einen Marktvergleich 174
Wie wäre es mit einem selbst inszenierten, eigenen Lohnvergleich? 174
Konzeptvorschlag zum „intimen“ Marktvergleich 174
Marktund Unternehmensfaktoren 176
Reaktion auf Marktirritationen 179
Sogwirkung von Überzahlungen – Kettenreaktion 181
Lohn – Gehalt: Dilemma der Soll-Ist-Abweichungen 184
Anpassungsstrategien zur Soll-Ist-Annäherung 186
Entwickeln von Anpassungsstrategien 188
Entwicklung des variablen Anteils in der Übergangszeit 192
Verteilungsschlüssel, Reaktionsmatrix 193
Verteilungsschlüssel mit Berücksichtigung des Unternehmenserfolgs 195
Ausschüttung des variablen Anteils – in welcher Form? 196
Entgeltsystem: Realisierungsprojekt – Tipps und Hinweise 198
Projekt Lohnund Gehaltssystem – kritische Erfolgsfaktoren 199
Projektorganisation: Skizze 200
Projektablauf: Skizze 202
Projektablauf: Zeitliche Planung 206
Projektkapazität und Projektdauer 208
Woran erkennt man ein gutes Projekt? 208
Beurteilung des Projekterfolgs 214
Entwicklung des Projekt-Prozess-Profils 214
Entgeltmanagement und IT-Support 217
Expertensystem, Grundlagen des Entgeltsystems 218
Datenmanagement, Systemanwendung 222
Gehaltssystem: Integration im Geschäftsalltag 229
Auswertungen, Information, Personal-Managementinformationssystem: Audit 230
Nutzen des leistungsorientierten Entgeltsystems 233
Direkt nachvollziehbarer ökonomischer Nutzen 234
Indirekter Nutzen 235
Gehaltssystem: Irrwege, Irrtümer, Widerstand 236
Teil 4 – Blick in die Zukunft: Der Lohn von morgen 240
Vom Arbeitnehmer zum Auftragnehmer – vom Arbeitgeber zum Auftraggeber 241
Indizien zu solchen Entwicklungen 245
Die Zukunft des Human-ResourcesManagements – HRM 247
Die Schattenwirtschaft – ein Wachstumsmarkt 248
Von der Lohnzur Honorargesellschaft – vom Entgeltsystem zum Honorarsystem? 249
Was bedeuten solche Perspektiven für jeden Einzelnen? 250
Anhang 251
Stichwortverzeichnis 270

Erscheint lt. Verlag 8.9.2017
Zusatzinfo XI, 270 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Bonus • Entgeltsystem • Leistungsbeurteilung • Lohnsystem • Mitarbeitermotivation • Prämie • Stellenbewertung • Vergütung
ISBN-10 3-662-55200-0 / 3662552000
ISBN-13 978-3-662-55200-1 / 9783662552001
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