Inwiefern ist das Label "Made in Germany" im Zeitalter der Globalisierung noch relevant? (eBook)
17 Seiten
GRIN Verlag
978-3-668-51143-9 (ISBN)
Viele stellen sich heutzutage die Frage, ob „Made in Germany“ noch ein Top-Label ist? Was ist diese Kennzeichnung noch wert? Der VW-Skandal führt erneut zur diesen Diskussionen. In den Medien berichtet man von einem Imageverlust für die gesamte deutsche Wirtschaft. Insbesondere die Automobilindustrie, die einst ein Sinnbild der herausragenden deutschen Ingenieurkunst und hoher Qualität symbolisierte, leistete einen schweren Fehler, dessen Folgen noch nicht absehbar sind. Die Geschichte zeigt jedoch, dass auch frühere Pannen den Gütesiegel „Made in Germany“ nicht grundlegend ins schlechte Licht gerückt haben und auch solche Skandale mit den Jahren in Vergessenheit geraten. Qualität ist der entscheidende Erfolgsfaktor für den internationalen wirtschaftlichen Erfolg deutscher Unternehmen. „Made in Germany“ gilt nach wie vor als Zeichen für Qualität. Im Inland schätzen die Menschen jedoch das Label weniger stark ein. Kennzeichnung „Made in Germany“ hat zwei wesentliche Funktionen. Zum einen sind im Zeitalter der Globalisierung die korrekten Angaben der Warenherkunft sehr wichtig, um z.B. Zölle zu bestimmen oder dem Verbraucher zusätzliche Information zu geben. Zum anderen übt es eine besondere Werbekraft auf den Verbraucher aus. Die höhere Preisbereitschaft für ein „Made in Germany“ Produkt wird bis auf 10% geschätzt.
Erscheint lt. Verlag | 28.8.2017 |
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Verlagsort | München |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management |
Schlagworte | Kennzeichnungspflicht • Made in Germany • Madrider Abkommen • Markengesetz • Markierung von Waren • Produktkennzeichnung • Wettbewerbsrecht • Zollrecht |
ISBN-10 | 3-668-51143-8 / 3668511438 |
ISBN-13 | 978-3-668-51143-9 / 9783668511439 |
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Größe: 591 KB
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