Draußen spielen (eBook)
216 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4701-1 (ISBN)
Christiane Richard-Elsner, Jg. 1962, Dr-Ing., M.A., leitet die Arbeitsgruppe Draußenkinder im ABA Fachverband.
Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 10
Draußen-Spielen – Es gehört zur Kindheit! / Lothar Krappmann 10
1 Einleitung 14
2 Draußenspiel und seine biologische Verankerung 16
2.1 Spiel 16
2.2 Draußenspiel 20
2.3 Kennzeichen des Draußenspiels 21
2.4 Draußenspiel heute: Einige Zahlen 25
2.5 Spiel als biologisch angelegtes Muster 29
2.6 Recht auf Spiel 39
2.7 Zusammenfassung: Kinderspiel als biologisch angelegtes Bedürfnis und evolutionsbiologischer Vorteil 40
3 Kindheit im Wandel – Draußenspiel in der Geschichte 41
3.1 Kindheit bei nomadisierenden Jägern und Sammlern 41
3.2 Leben in Dörfern und Städten vor der Industrialisierung 43
3.3 Wege in die Moderne – Bildung und Industrialisierung 58
3.4 Zusammenfassung – Spiel als informelles Lernen 71
4 Draußenspiel heute – Marginalisierung 72
4.1 Pädagogisierung als Teil der Modernisierung der Gesellschaft 72
4.2 Verhäuslichung, Verinselung als Ergebnis von moderner Raumplanung 75
4.3 Medienkonsum 82
4.4 Wahrnehmung von Draußenspiel in der Öffentlichkeit: Ängste, Störfaktor oder Verlust 83
4.5 Marginalisierung – Wahrnehmung von Draußenspiel in der Fachöffentlichkeit 89
4.6 Diskurse in den Sozialwissenschaften, die die Wertschätzung von Draußenspiel erschweren 95
4.7 Auswirkungen auf die Sicht auf Draußenspiel 101
4.8 Zusammenfassung: Fehlende Wertschätzung, fehlende Freiräume, fehlende freie Zeit 112
5 Entwicklungsförderung durch Draußenspiel 114
5.1 Stärkung des Körpers 115
5.2 Förderung kognitiver Fähigkeiten 124
5.3 Draußenspiel und der soziale Raum 135
5.4 Draußenspiel und psychische Entwicklung 151
5.5 Zusammenfassung: Draußenspiel fördert körperliche, kognitive und psychosoziale Kompetenzen 161
6 Wege zu einer Inklusion des Spielbedürfnisses von Kindern in den Alltag 163
6.1 Inklusion von Kindern – Wertschätzung von Spiel 164
6.2 Freiräume im öffentlichen Raum 174
6.3 Freiräume in Einrichtungen – Ganztag als Chance für Draußenspiel 183
6.4 Akteure zur Förderung des Draußenspiels 190
6.5 Zusammenfassung: Inklusion heißt Kinder Kinder sein lassen 197
Danksagung 199
Literatur 200
Erscheint lt. Verlag | 19.7.2017 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik |
ISBN-10 | 3-7799-4701-3 / 3779947013 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4701-1 / 9783779947011 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,3 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich