Creability (eBook)

Gemeinsam kreativ - innovative Methoden für die Ideenentwicklung in Teams
eBook Download: PDF
2017 | 2. Auflage
269 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7910-3838-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
23,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Ob in Projekt-Meetings, im Außendienst oder im Management - wer mit seinem Team unter Zeitdruck Ideen entwickeln und Probleme effektiv anpacken kann, der punktet. Creability ist die Kreativitätsquelle für die Praxis. Das Buch stellt 30 innovative Methoden und Kreativitätstechniken vor - von der 'Ideenblaupause' bis zum 'Kreativitätsroulette' - jeweils mit: - Methodensteckbrief - Verwendungskontext - Vorgehensweise - Anwendungsbeispiel - Erfolgsfaktoren - EinsatzvariantenIn der 2. Auflage neu: mit zahlreichen unterstützenden Aufwärmübungen für kreative Meetings und Hilfen zum Start der Ideenumsetzung.

Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE).

Martin J. Eppler Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE). Friederike Hoffmann Dr. Friederike Hoffmann hat an der Universität St. Gallen promoviert und ist Design-Thinking-Coach und Trainerin. Roland A. Pfister Dr. Roland A. Pfister ist Leiter Unternehmenskommunikation bei einer führenden Unternehmensgruppe der Lebensmittelindustrie in der Schweiz sowie Gastprofessor an der IE Business School in Madrid. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St. Gallen. Er ist Spezialist für visuelle Kommunikation und zusammen mit Martin J. Eppler Autor der Erfolgsbücher "Sketching at Work" und "Creability".

Cover 1
Titel 4
Impressum 5
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1. Einführung 9
Kreativität als Teamkompetenz 9
2. Fallstudie 21
Eine Sitzung im Kreativmodus 21
3. Der CreabilityBezugsrahmen 29
Systematisch kreativer 29
4. Die Aktivierung des kreativen Potenzials 41
Aufwärmmethoden für Kreativteams 41
5. Werkzeugkasten 51
30 Impulse für mehr Kreativität in Teams 51
Aktivierungsmethoden 56
Dynamic Facilitation und Perspektivendiagramm 56
Skizzenpost???????????????????????????????????? 62
Team-Thermometer?????????????????????????????????????????????? 66
Reframing-Matrix?????????????????????????????????????????????? 72
Raum für Kreativität?????????????????????????????????????????????????????? 78
Dilemmagramm?????????????????????????????????????? 90
Kreativitätsblock???????????????????????????????????????????????? 98
Skizzenzeichen?????????????????????????????????????????? 104
Entwicklungsmethoden 111
Erfolgspfade 111
Kreativroulette???????????????????????????????????????????? 124
Sweet Spot?????????????????????????????????? 133
SCAMPER???????????????????????????? 140
Kreativitätsschieber?????????????????????????????????????????????????????? 145
Reizwortbandit?????????????????????????????????????????? 154
Bildmappen?????????????????????????????????? 161
Empathiekarte???????????????????????????????????????? 166
Ideenmarathon???????????????????????????????????????? 172
Prototyping???????????????????????????????????? 178
Aufeinander aufbauen?????????????????????????????????????????????????????? 183
Collaborative Sketching???????????????????????????????????????????????????????????? 188
Bodystorming?????????????????????????????????????? 194
Visual Café 199
635-Methode???????????????????????????????????? 205
Ausarbeitungsmethoden 211
Zweier Mind-Map 211
Spazieren strapazieren?????????????????????????????????????????????????????????? 218
Writer‘s Room???????????????????????????????????????? 224
Ideenwand???????????????????????????????? 229
Ideenblaupause?????????????????????????????????????????? 236
Iterationsspirale???????????????????????????????????????????????? 242
Ideen bewerten 249
Ideenbewertungs-Venn 249
PPCO?????????????????????? 251
How-Wow-Now-Matrix?????????????????????????????????????????????????? 252
6. Ausblick 255
Facetten der Umsetzung von Kreativität 255
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? 263
Danksagung?????????????????????????????????? 268
Über die Autoren?????????????????????????????????????????????? 269
Index???????????????????????? 271

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Erscheint lt. Verlag 7.7.2017
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Anwendung • Arbeit • Arbeiten • Barriere • Beispiele • Berater • brain • Brainstorming • Darstellung • Einsatz • Entwickeln • Erfahrung • Erfolg • Fragestellung • Gruppe • Ideen • Ideenbewertung • Ideenblatt • Ideenblaupause • Ideen entwickeln • Ideenentwicklung • Ideenmarathon • Innovation • Kreativ • Kreativblock • Kreative • kreative Arbeit • Kreativität • Management • Methode • Mitarbeiter • Moderation • Moderator • Personal • Präsentation • Probleme • Produkt • Produkte • Produktivität • Projekt • Projekte • Punkte • Schritt • Situation • Sitzung • Skizzenzeichen • Spiele • Team • Teammitglied • Teammitglieder • Teilnehmer • Trainer • Training • Unternehmen • Verkauf • Visualisierung • Vorlage • Workshop
ISBN-10 3-7910-3838-9 / 3791038389
ISBN-13 978-3-7910-3838-4 / 9783791038384
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 21,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99