La Roches Einführung in den praktischen Journalismus (eBook)

Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland · Österreich · Schweiz
eBook Download: PDF
2017 | 20. Auflage
XI, 270 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-658-16658-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

La Roches Einführung in den praktischen Journalismus -  Gabriele Hooffacker,  Klaus Meier
Systemvoraussetzungen
19,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wie wird man heute Journalist? Wo und in welchen Funktionen arbeiten Journalisten? Wie verändern die neuen Medien den Journalistenberuf? Wo kann man Journalismus lernen? Wie findet man Kontakt zu einer Redaktion? Wie recherchiert man eine Story? Kann der Journalist objektiv informieren? Wie schreibt man eine Nachricht? Was sind die Besonderheiten von Bericht, Reportage, Interview, analysierendem Beitrag und Feature sowie von Kommentar, Glosse und Rezension? Auf diese Fragen gibt die neu bearbeitete 20. Auflage erprobte und bewährte Antworten, aber auch Auskünfte über den neuesten Stand journalistischer Arbeitstechniken und Ausbildungsmöglichkeiten. Vor dem Hintergrund des digitalen Journalismus wurde das Kapitel zum Thema Recht völlig neu gefasst. Aufwändig recherchiert und überarbeitet wurden die Wege in den Journalismus, insbesondere die immer wichtiger werdenden Studiengänge an Hochschulen.

Gabriele Hooffacker lehrt an der Fakultät Medien der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) Leipzig.
Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 
Beide führen das Buch von Walther von La Roche (1936 bis
2010) in seinem Sinne fort. Er war Ausbildungsbeauftragter und Hörfunk-Nachrichtenchef des Bayerischen Rundfunks sowie Dozent für praktischen Journalismus an Journalistenschulen und Universitäten. La Roche hat die 'Gelbe Reihe' gegründet.

Gabriele Hooffacker lehrt an der Fakultät Medien der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) Leipzig.Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Beide führen das Buch von Walther von La Roche (1936 bis2010) in seinem Sinne fort. Er war Ausbildungsbeauftragter und Hörfunk-Nachrichtenchef des Bayerischen Rundfunks sowie Dozent für praktischen Journalismus an Journalistenschulen und Universitäten. La Roche hat die "Gelbe Reihe" gegründet.

Vorwort zur 20. Auflage 7
Inhaltsverzeichnis 9
1 Die Tätigkeiten des Journalisten 12
1.1 Recherchieren und Dokumentieren 13
1.2 Formulieren und Redigieren 15
1.3 Präsentieren 18
1.4 Organisieren und Planen 20
2 Die Arbeitsfelder des Journalisten 22
2.1 Presse 23
2.2 Rundfunk 26
2.3 Online-Medien 28
2.4 Crossmediales Arbeiten 31
2.5 Nachrichtenagenturen und Informationsdienste 32
2.6 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 33
2.7 Die Ressorts 37
2.8 Vom freien Mitarbeiter zum Chefredakteur 39
3 Wie der Journalist zu seiner Story kommt 45
3.1 Quellen 45
3.2 Recherche 49
3.3 Hilfsmittel 56
4 Die journalistischen Darstellungsformen 62
4.1 Die Nachricht 64
4.2 Aktualität 68
4.3 Allgemeines Interesse 71
4.4 Aufbau 78
4.5 Mitteilung (Verständlichkeit) 94
4.6 Objektivität 111
5 Weitere informierende Darstellungsformen 125
5.1 Bericht 126
5.2 Reportage 129
5.3 Feature 135
5.4 Interview und Umfrage 138
5.5 Korrespondentenbericht und analysierender Beitrag 143
6 Meinungsäußernde Darstellungsformen 146
6.1 Kommentar 147
6.2 Nutzerkommentare 149
6.3 Glosse 152
6.4 Rezension 153
7 Wege in die Redaktion 155
7.1 Die ersten Schritte 155
7.2 7 Wünsche des Redakteurs an einen neuen Mitarbeiter 159
8 Publizistische Grundsätze (Pressekodex) 162
8.1 Präambel 162
8.2 Pressekodex 163
9 Rechtsfragen der journalistischen Praxis 166
10 Die Ausbildungswege 180
10.1 Die Zugänge über die Hochschule 182
10.2 Fachstudium und Journalismus 185
10.3 Studienbegleitende Journalistenausbildung 186
10.4 Allgemeine Bachelor-Studiengänge Journalistik 189
10.5 Spezialisierte Bachelor-Studiengänge Journalistik 194
10.6 Allgemeine Master-Studiengänge Journalistik 196
10.7 Spezialisierte Master-Studiengänge Journalistik 200
10.8 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 202
10.9 Film- und Fernsehakademien 205
11 Das Volontariat 208
11.1 Volontariat bei Zeitung und Zeitschrift 209
11.2 Volontariat bei Funk und Fernsehen 213
11.3 Andere Volontariate 214
11.4 Praktika und Hospitanzen 215
11.5 Kurse für Volontäre und Berufseinsteiger 216
12 Journalistenschulen 219
12.1 Offene Journalistenschulen 220
12.2 Verlags-/senderinterne Journalistenschulen 222
12.3 Lehrgänge zur beruflichen Weiterbildung 223
13 Journalistenausbildung – do it yourself 226
13.1 Bücher, Zeitschriften, Newsletter 227
13.2 Lernen durch Mitarbeit 228
13.3 Kurzkurse 230
13.4 Fernlehrgänge 233
13.5 Wettbewerbe und Stipendien 234
14 Österreich 237
14.1 Der Arbeitsmarkt 237
14.2 Wege in die Redaktion 240
14.3 Fortbildung: fjum – forum journalismus und medien wien 243
14.4 Kuratorium für Journalistenausbildung/Österreichische Medienakademie 244
14.5 Weitere Ausbildungsinstitute 246
14.6 Universitäten und Fachhochschulen 247
15 Schweiz 253
15.1 Der Arbeitsmarkt 253
15.2 Wege in die Redaktion 254
15.3 MAZ – Die Schweizer Journalistenschule 257
15.4 Weitere Ausbildungsinstitutionen 260
15.5 Universitäten und Fachhochschulen 263
15.6 Medienadressen, Berufsverbände, Berufsregister 268
Die Autoren 270

Erscheint lt. Verlag 14.6.2017
Reihe/Serie Journalistische Praxis
Zusatzinfo XI, 269 S. 6 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Sprach- / Literaturwissenschaft
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Soziologie
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Ausbildungswege • Journalismus • Journalistische Arbeitstechniken • Journalistische Genres • Media research • Nachricht • Redaktion
ISBN-10 3-658-16658-4 / 3658166584
ISBN-13 978-3-658-16658-8 / 9783658166588
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was macht eine Nachricht relevant? In zehn einfachen Schritten zur …

von Daniel Caroppo; Annina Baur

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99