Toolbox Digitalisierung (eBook)

Vorsprung durch Vernetzung!
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
154 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7910-4009-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
28,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieses Buch liefert Umsetzungswerkzeuge und gibt Antworten auf die wichtigsten unternehmerischen Fragen: - Das Szenario für die Digitalisierung entwerfen - Eine Digitalisierungsagenda entwickeln - Die digitale Organisation produktiv machen - Eine Kultur der digitalen Veränderungsfähigkeit herstellen - Eine rasche Umsetzung sicherstellen

Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.

Roman Stöger Prof. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und seit über zwanzig Jahren in Development- und Consultingprojekten aktiv, unter anderem im Malik Management Zentrum St. Gallen. Zu seinen Beratungs- und Aufsichtsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Banken, Handel und NPO aller Unternehmensgrößen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation und Führung veröffentlicht. Die Publikationen sind in mehreren Auflagen erschienen und wurden vielfach ausgezeichnet.

Cover 1
Titel 4
Impressum 5
Vorwort???????????????????????????? 8
Inhaltsverzeichnis 10
Verzeichnis der Modelle und Kernthemen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 13
Verzeichnis der Werkzeuge und Beispiele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 15
Verzeichnis der Abkürzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? 18
Angaben zum Autor???????????????????????????????????????????????? 21
Die Digitalisierung als Königsdisziplinim Management des 21. Jahrhunderts 22
DAS SZENARIO FÜR DIE DIGITALISIERUNGENTWERFEN 36
1. Ein gemeinsames Digitalisierungsverständnisim Management entwickeln 37
2. Ein Szenario für die digitaleTransformation erarbeiten 41
3. Das digitale Substitutionsradar nutzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 44
4. Das Digitalisierungsbenchmarking einsetzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 47
5. Eine Wettbewerbsanalyse mit denDigital Five Forces durchführen 51
6. Mit dem Change-Camp dieDigitalisierung anstoßen 54
EINE DIGITALISIERUNGSAGENDA ENTWICKELN?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 58
1. Eine Marktanalyse für die Digitalisierungdurchführen 59
2. Ein Digitalisierungsleitbild entwickeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 63
3. Den Kundennutzen durch die Digitalisierung systematischsteigern 66
4. Die relevanten Digitalisierungsfelderdefinieren 69
5. Das digitale Geschäftsmodell konzipieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 73
6. Eine Digitalisierungsstrategie erarbeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
DIE DIGITALE ORGANISATIONPRODUKTIV MACHEN 82
1. Mit digitaler Schnittstellen-VereinbarungChancen und Risiken erkennen 83
2. Die digitalen Prozessaufträge ableiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 87
3. Ein digitales Funktionenprogrammentwicklen 90
4. Mit dem Funktionendiagrammdie digitale Organisation herstellen 97
5. Das digitale Kostentreiber-Management nutzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 100
6. Ein digitales Produktivitätsprogrammentwickeln 104
EINE KULTUR DER DIGITALENVERÄNDERUNGSFÄHIGKEIT HERSTELLEN 110
1. Eine digitale Unternehmenskulturentwickeln 111
2. Das digitale Change-Management nutzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 115
3. Die Stakeholder-Kommunikationin der digitalen Welt steuern 119
4. Mit der systematischen Müllabfuhrdie „Alte Welt“ hinter sich lassen 123
5. Ein permanentes DigitalesVerbesserungsprogramm (DVP) einführen 126
6. Eine Digitalisierungs-Personalentwicklungsagenda starten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 130
EINE RASCHE UMSETZUNG SICHERSTELLEN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 134
1. Mit der DSC Digital Scorecard dieUmsetzung vorbereiten 135
2. Durch agiles Projektvorgehendie Umsetzung beschleunigen 139
3. Die Digitalisierung mit Schlüsselaufträgenund Zielvereinbarungen umsetzen 143
4. Mit dem Digitalisierungsradar Chancenund Risiken erkennen 147
5. Ein konsequentes Umsetzungscontrollingfür die Digitalisierung sicherstellen 151
6. Mit dem Digitalisierungsbericht echte Resultateausweisen 154
Zusammenfassung: Digitalisierungsthemenund Nutzen für das Unternehmen 158
Literatur???????????????????????????????? 166
Stichworte?????????????????????????????????? 170

Erscheint lt. Verlag 9.6.2017
Reihe/Serie Keine Reihe
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Beurteilung • Change-Management • Digitale • Digitale Produktivitäts • digitaler • Digitale Welt • Digitalisierung • Digitalisierungsradar Werkzeug • Digitalisierungsstrategie • Digitalisierung Werkzeug • Entwicklung • Führungskräfte • Geschäftsmodell • Igitale Verbesserungsprogramm • Innovation • Kommunikation • Kundennutzen • Management • Markt • Marktanteil • Mitarbeiter • Organisation • Personal • Personalentwicklung • Produktivitätsprogramm • Produktivitätssteigerung • Projekt • Projektmanagement • Prozesse • Rasche Umsetzung • Steuerung • Stöger • Strategie • Toolbox • Transformation • Umsetzung • Umsetzungscontrolling • Unternehmen • Unternehmensführung • Veränderung • Verantwortlichkeiten • Verbesserung • Verbesserungsprogramm DVp • Vertrieb • Werkzeug • Wettbewerb • Wettbewerber
ISBN-10 3-7910-4009-X / 379104009X
ISBN-13 978-3-7910-4009-7 / 9783791040097
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99