Sprechertraining (eBook)

Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum
eBook Download: PDF
2017 | 8. Auflage
XIV, 258 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-658-17062-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Sprechertraining -  Michael Rossié
Systemvoraussetzungen
34,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
'Sprechertraining' lautet nicht nur der Buchtitel, es handelt sich wirklich um ein allgemein verständliches Trainingsprogramm zur Präsentation von Texten in den Medien mit praktischen Beispielen und Übungen. Vom einfachen Zwei-Wort-Satz bis zu schwierigen Satzkonstruktionen wird der zukünftige Sprecher sowohl mit den Grundlagen als auch mit den vielen Problemen und Sonderfällen von hörerbezogenem Lesen vertraut gemacht. Für die​ achte Auflage wurde der Band durchgesehen, ergänzt und Beispiele wurden aktualisiert. ​

Michael Rossié arbeitet als Sprechtrainer und Coach für viele Radio- und Fernsehsender, für Weiter- und Fortbildungsinstitute, für Universitäten und Akademien sowie im Auftrag der Wirtschaft. Er besuchte die Münchner Schauspielschule Ruth von Zerboni. Anschließend arbeitete er als freier Schauspieler und Regisseur und begann parallel zu dieser Tätigkeit mit dem Training von Radiosprechern und Moderatoren.

Michael Rossié arbeitet als Sprechtrainer und Coach für viele Radio- und Fernsehsender, für Weiter- und Fortbildungsinstitute, für Universitäten und Akademien sowie im Auftrag der Wirtschaft. Er besuchte die Münchner Schauspielschule Ruth von Zerboni. Anschließend arbeitete er als freier Schauspieler und Regisseur und begann parallel zu dieser Tätigkeit mit dem Training von Radiosprechern und Moderatoren.

Inhalt 6
Vorwort zur 8. Auflage 9
Vorwort 11
1Lernprogramm 15
1.1 Der erste Satz 15
1.2 Der Satz wird länger 19
1.3 Die Betonung im Wort 23
1.4 Besonderheiten der Betonung 27
1.5 Falsche Betonungen 35
1.6 Der Textzusammenhang 40
1.7 Die Pausen 46
1.8 Sprechzeichen 52
1.9 Titel 56
1.10 Die Pause im Gedanken 60
1.11 Die Satzzeichen 74
1.12 Vom Sach- zum Unterhaltungstext 85
1.13 Das Tempo 90
1.14 Die Lautstärke 100
1.15 Die Melodie 103
1.16 Die Stimmlage 119
1.17 Der Rhythmus 122
1.18 Die Stimmfarbe 129
1.19 Einsatz der Gestaltungsmittel 140
1.20 Besonderheiten 142
1.20.1 Überschriften 142
1.20.2 Zahlen 144
1.20.3 Abkürzungen 152
1.20.4 Geräusche 153
1.20.5 Witze 154
2Sprechtechnik 164
2.1 Atmung 164
2.1.1 Mit dem Zwerchfell atmen 164
2.1.2 Die Luft einteilen 166
2.1.3 Einatmen durch Mund oder Nase 167
2.1.4 Den Atem stützen 168
2.2 Stimmbildung 169
2.2.1 Die Stimme nach vorne holen 171
2.2.2 Den Unterkiefer locker machen 173
2.2.3 Mit wenig Luft sprechen 175
2.2.4 Falsche Stimmlage 176
2.2.5 Näseln 177
2.3 Phonetik 178
2.3.1 Artikulation 178
2.3.2 Übungen zur Aussprache 181
2.3.3 Hilfsmittel 189
2.4 Stimmstörungen 191
2.5 Versprecher 193
2.6 Schön sprechen 197
2.7 Mimik und Gestik 198
2.8 Lampenfieber 199
3Übungsprogramm 203
3.1 Übungen zur Sprechtechnik 203
3.1.1 Nachrichten 203
3.1.2 Nachrichten 204
3.1.3 Nachrichten 205
3.1.4 Wettervorhersage 207
3.1.5 Sachtext 209
3.1.6 Sachtext 211
3.1.7 Anekdote 213
3.1.8 Literarischer Text 215
3.1.9 Literarischer Text 221
3.1.10 Fabel 225
3.1.11 Werbung 231
3.1.12 Satire 234
3.2 Übungen zur Artikulation 242
4Sprechen als Beruf 246
4.1 Sprechercastings 246
4.2 Demo-Material 249
Dank 251
Register 252
Hörbeispiele 257

Erscheint lt. Verlag 21.5.2017
Reihe/Serie Journalistische Praxis
Zusatzinfo XIV, 250 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Naturwissenschaften
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Auftritt • Journalismus • Media research • Moderation • Präsentation • Rede
ISBN-10 3-658-17062-X / 365817062X
ISBN-13 978-3-658-17062-2 / 9783658170622
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 14,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was macht eine Nachricht relevant? In zehn einfachen Schritten zur …

von Daniel Caroppo; Annina Baur

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99