Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie (eBook)

Ökologische und soziale Perspektiven
eBook Download: PDF
2017 | 1. Aufl. 2017
VIII, 168 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-13701-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie -
Systemvoraussetzungen
34,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der vorliegende Band geht den planungspraktischen Dimensionen der Mobilitätsforschung nach und setzt sie in Beziehung zu den Ergebnissen sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse. Basierend auf einer im Jahr 2015 stattgefundenen Jahrestagung des Arbeitskreises Verkehr der Deutschen Gesellschaft für Geographie, geben die Beiträge einen Einblick in das Spannungsfeld der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung und ihrer Relevanz für die Verkehrsplanung. Die Beiträger liefern Impulse für eine Verkehrsplanung, die die kulturelle und soziale Dimension von Mobilität berücksichtigt und für die Praxis übersetzt. 


Dr. Mathias Wilde ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. 
Dr. Matthias Gather ist Professor an der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der Fachhochschule Erfurt. 
Dr. Cordula Neiberger ist Professorin am Geographischen Institut der RWTH Aachen.
Dr. Joachim Scheiner lehrt als Professor an der Fakultät Raumplanung der Technischen Universität Dortmund. 

Dr. Mathias Wilde ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. Dr. Matthias Gather ist Professor an der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der Fachhochschule Erfurt. Dr. Cordula Neiberger ist Professorin am Geographischen Institut der RWTH Aachen.Dr. Joachim Scheiner lehrt als Professor an der Fakultät Raumplanung der Technischen Universität Dortmund. 

Inhaltsverzeichnis 6
Angaben zu den Autorinnen und Autoren 8
Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie – Einleitung 10
Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung: zwischen Lebenspraxis und Planungspraxis 13
Zusammenfassung 13
1Mobilität und Verkehr: Ein Gegenstand, verschiedene Blickwinkel 14
2Grundzüge der klassischen Verkehrsforschung und deren Kritik 16
3Grundzüge der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung und deren Kritik 20
4Persistenz und Auflösung des Gegensatzes von Verkehrs- und Mobilitätsforschung 23
5Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung 23
6Fazit und Ausblick 26
Literatur 27
Wie bewegen sich die (Im-)Mobilen? Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Mobilitätsgenese 32
Zusammenfassung 32
1Gesellschaften verändern sich – aber auch die Mobilität? 34
2Was ist von Verhaltens- und Handlungstheorien zu halten? 37
2.1Sozialpsychologische Verhaltens- und Handlungstheorien 38
2.2Verstehende Handlungstheorien 40
3Angemessene Segmentierung – noch immer die alten Unübersichtlichkeiten! 41
4Mobilitätsstile undoder soziale Milieus? 42
5Ein Test der Sinus-Milieus 45
6Zusammenfassung 51
Literatur 54
Mobilität und soziale Exklusion: Ein Plädoyer für ein zielgruppenspezifisches Mobilitätsmanagement 59
Zusammenfassung 59
1Einführung 59
2Instrumente des Mobilitätsmanagements 63
2.1Sozialticket 63
2.2Kostenlose Fahrradreparatur 66
3Fazit 68
Literatur 69
Handlungsmotive für die Nutzung von Carsharing mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung 71
Zusammenfassung 71
1Einleitung 71
2Forschungsstand und theoretischer Hintergrund 73
3Datengrundlage und methodisches Vorgehen 76
4Ergebnisse 77
5Diskussion 80
Literatur 81
Bringt die nächste Generation die Mobilitätswende? 83
Zusammenfassung 83
1Einführung: Kennzeichen der Mobilität junger Menschen 84
2Rahmenbedingungen der Studie, Methodik 89
3Ergebnisse 89
3.1Autonutzung und Autoverbundenheit 91
3.2Umweltbewusstsein und das Auto 94
3.3Symbolische Zuschreibungen 95
3.4Qualitative Aussagen aus den Gruppendiskussionen 99
4Fazit 102
Literatur 103
Reisezeitexperimente als Forschungs- und Evaluierungsinstrument – Ergebnisse aus Feldstudien in Lüneburg, Hamburg und Göttingen 105
Zusammenfassung 105
1Verkehrsmittelwahl und Reisezeiten 106
2Reisezeitmessungen – Experimente zur verkehrlichen Alltagssimulation 107
3Ergebnisse 110
4Schlussfolgerungen 115
Literatur 118
Die Kosten des Berufspendelns – Tagespendeln oder Zweitwohnung? 119
Zusammenfassung 119
1Hintergrund und Zielsetzungen des Beitrags 120
2Grundannahmen und Funktionsweise des WoMoKoR 122
3Kosten berufsbedingter Multilokalität 124
3.1Was kostet Berufspendeln mit dem PKW? 125
3.2Was kostet eine Zweitwohnung am Arbeitsort? 130
4Darstellung ausgewählter Ergebnisse 132
5Fazit 135
5.1Kritische Diskussion und Einordnung des WoMoKoR 135
5.2Verwendung der Ergebnisse 136
Quellenverzeichnis 137
Mobilität 2.0 – Eine Systematisierung und sozial-räumliche Charakterisierung neuer Mobilitätsdienstleistungen 140
Zusammenfassung 140
1Einleitung 140
2Systematisierung neuer Mobilitätsdienstleistungen 142
3Ein neues Mobilitätssystem entsteht: Mobilität 2.0? 148
4Die soziale Dimension von Mobilität 2.0 149
5Raum und Erreichbarkeit 151
6Fazit 153
Literatur 154
Die Nutzerinnen und Nutzer im Blick der Verkehrsplanung – nachfrageorientierte Planung am Beispiel der Ladeinfrastruktur 157
Zusammenfassung 157
1Einleitung 158
2Mobilitätsanforderungen von Bewohner_innen in stark verdichteten Innenstadtgebieten 159
2.1Das Forschungsprojekt City 2.e 159
2.2Die Ergebnisse von City2.e 161
2.3Bedeutung der Ergebnisse für zielgerichtete Mobilitätskonzepte 163
3Möglichkeiten der Integration von technischen Lösungen in einen Mobilitätsalltag 165
3.1Das Forschungsprojekt CCS 165
3.2Die Ergebnisse von CCS 167
3.3Schlussfolgerungen aus CCS für die Ladeinfrastruktur 169
4Fazit 171
Literatur 171

Erscheint lt. Verlag 30.3.2017
Reihe/Serie Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
Zusatzinfo VIII, 168 S. 17 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Naturwissenschaften Geowissenschaften Geografie / Kartografie
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Mobilitätsforschung • Mobilitätsplanung • Ökologie • Soziale Ungleichheit • Sozialstruktur • Städtisches Verkehrsaufkommen • Verkehrsplanung • Verkehrspolitik
ISBN-10 3-658-13701-0 / 3658137010
ISBN-13 978-3-658-13701-4 / 9783658137014
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich

von Wolfgang Torge; Jürgen Müller; Roland Pail

eBook Download (2023)
De Gruyter (Verlag)
69,95