Terrorismus als Kommunikationsstrategie (eBook)

Ein Vergleich der Roten Armee Fraktion und des Islamischen Staates
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
131 Seiten
Tectum-Wissenschaftsverlag
978-3-8288-6666-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Terrorismus als Kommunikationsstrategie -  Philip Weissermel
Systemvoraussetzungen
15,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Terroristische Anschläge und Gewalttaten verfolgen in aller Regel ein gemeinsames Ziel: Sie wollen aufrütteln, schockieren und einschüchtern. Terrorismus sucht die Öffentlichkeit. Folgerichtig begreift dieses Buch Terrorismus als Kommunikationsstrategie. Hierzu vergleicht Philip Weissermel die ganz unterschiedlichen Terrororganisationen Rote Armee Fraktion (RAF) und Islamischer Staat (IS) und untersucht dabei die Schlüsselfrage, ob und welche Gemeinsamkeiten zwischen den Kommunikationsstrategien beider terroristischer Organisationen unabhängig ihrer Ideologien bestehen. Darüber hinaus wird die Symbiose von Terrorismus und Massenmedien aufgezeigt. Durch den Einsatz modernster Technologien haben Terroristen innovative Kommunikationswege beschritten. Dabei agieren sie als lernende Terrornetzwerke, welche die Medien- und Rezipientenwirkung ihrer Gewaltakte und Publikationen genau beobachten, analysieren und ihr künftiges Vorgehen anpassen. Eine erfolgsversprechende Anti-Terror-Strategie darf daher neben militärischem Engagement keinesfalls das mediale Schlachtfeld aus den Augen lassen.

1 Einleitung
2 Methodischer Analyserahmen
3 Terrorismus – Versuche, ein dynamisches Phänomen zu definieren
3.1 Begriffsabgrenzung: Terrorist/Freiheitskämpfer/ Terror/Guerilla/Neue Kriege
3.2 Theorien
3.2.1 Nationaler Terrorismus
3.3.2 Internationaler Terrorismus
3.2.3 Transnationaler Terrorismus
3.2.4 Sonderform "Cyberterrorismus"
3.3 Erscheinungsformen des Terrorismus
3.3.1 Sozialrevolutionärer Terrorismus
3.3.2 Religiöser/fundamentalistischer Terrorismus
4 Terrorismus als Kommunikationsstrategie
4.1 Terrorismus als Kalkül
4.2 Botschaften
4.3 Rezipient und Wirkung
5 Terrorismus in den Medien
5.1 Veränderungen der Berichterstattung
5.2 Stellenwerte neuer Mediennutzung
6 Rote Armee Fraktion
6.1 Geschichte der RAF
6.1.1 Erste Generation
6.1.2 Zweite Generation
6.1.3 Dritte Generation
6.2 Ziele der RAF
6.3 Kommunikationsstrategien der RAF
6.4 Wahrnehmung der RAF durch die Medien
6.5 Propaganda und Rekrutierung der RAF
7 Islamischer Staat
7.1 Geschichte des IS
7.2 Kommunikationsstrategien des IS
7.3 Mediennutzung durch den IS
7.4 Propaganda und Rekrutierung des IS
8 Vergleich der Kommunikationsstrategien
9 Schlussbetrachtung
Quellen

Erscheint lt. Verlag 24.4.2017
Reihe/Serie Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung Vergleichende Politikwissenschaften
Schlagworte Anti-Terror-Strategie • Fundamentalistischer Terrorismus • IS • Islamischer Staat • Medienberichterstattung • RAF • religiöser Terrorismus • Rote Armee Fraktion • sozialrevolutionärer Terrorismus • Terror • Terroranschlag • Terrorismus • Terroristische Kommunikationsstrategien • Terroristische Kommunikationswege • terrornetzwerke • terrororganisationen
ISBN-10 3-8288-6666-2 / 3828866662
ISBN-13 978-3-8288-6666-9 / 9783828866669
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich